- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW 1 M Coupe vs. Audi RS 3 Sportback
BMW 1 M Coupe vs. Audi RS 3 Sportback
Wie wäre es denn an dieser Stelle mal mit einer Sammlung von Erfahrungsberichten, sinnvollen Ampel-Duellen oder ggf. sogar Rennstrecken-Zeiten?
Vielleicht könnte man ja vorweg auch mal diskutieren inwiefern überhaupt eine Vergleichbarkeit dieser Fahrzeuge sinnvoll ist oder ob man diesen Vergleich nur immer herstellt, weil die Fahrzeuge in einer Preisklasse sind - allerdings bei vollkommen anderer Ausrichtung.
Sind denn hier vielleicht schon User beide Fahrzeuge gefahren?
Wie beurteilt ihr die Technik beider Fahrzeuge im Vergleich? Bremsen, Fahrwerk, Motor, Innenausstattung, Entertainment?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mbk_nitro
sinnvollen Ampel-Duellen
Wo gibts denn sowas?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
sinnvollen Ampel-Duellen
Wo gibts denn sowas?
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Zitat:
sinnvollen Ampel-Duellen
Wo gibts denn sowas?
Soll wohl eine nette Umschreibung der 0-100/200 etc Sprintwerte sein.
Im Endeffekt denke ich dass etwas dran sein muss, wenn das Gros der Tests, egal ob Print oder Video den selben Tenor einschlägt:
Der Audi ist ein gutes, sehr schnelles Auto, sicherlich "alltagstauglicher", der BMW macht aber um Welten mehr Spaß. Es ist ja fast bei jedem M vs AMG vs RS Test das selbe: Im Endeffekt gewinnt der M die Herzen. Siehe kürzlich "Opa" M3 gegen seine jungen Herausforderer aus den Häusern AMG und RS. (auch wenn in letzter Zeit AMG, befeuert durch wunderbar großen Hubraum, mächtig aufholt)
Ob es direkte Konkurrenten sind ist schwierig zu sagen. Preislich sicherlich. Aber ich wage zu behaupten dass es in der Käuferschaft beider Modelle höchstens 10% sind die ernsthaft an den Kauf des Anderen gedacht haben.
Zu unterschiedliche Einsatzzwecke, zu unterschiedliche Antriebskonzepte und eben auch zu unterschiedliche "Fangruppen". 5Zylinder Rally pedigree vs R6 M Nimbus, das ist ja für den geneigten Autofreund fast schon eine Glaubenssache, deshalb auch die geringe Überschneidung der Käuferschichten.
denke auch, das man mit beiden seinen spaß hat....
gruß
Ich glaube der TT RS würde das besser vergleichbare Gegenstück zum 1er M Coupé darstellen Trotzdem zwei tolle Autos.
vielleicht hat er sich den A3 ausgesucht, wegen den sitzplätzen...
da der TT-RS sonst einen größeren vorteil des 2 sitzers hätte..
habe jetzt das gewicht vom TT-RS nicht im kopf, denke aber, das dank etwas leichterem auto und 4 rad er auf jedenfall nen rießen vorteil hat...
wenn ich mir den R20 wieder in gedanken rufen, wie der in den asphalt gebissen und angerissen hat...
und der hatte nur 270 PS..
gruß
Die mangelnde "Vergleichbarkeit", wie es manche so schön umschreiben, liegt vermutlich daran, dass der RS3 nix Halbes und nix Ganzes ist.
Auf der einen Seite praktischer "Pampersbomber" mit Dampf, der auf der anderen Seite von Audi als "RS (RennSport) - Modell" angepriesen und vermark(eting)t wird. Von daher darf er den Vergleich mit einem M nicht scheuen.
Don't get me wrong: Der RS3 macht bestimmt einen Höllenspaß, auch wenn ich ihn noch nicht fahren durfte.
Den TTRS darf man nicht mit dem 1M vergleichen, da ihm 3 Sitze auf der Rückbank bzw. die komplette Rückbank fehlen.
Da fände ich den Vergleich mit einem Z4 35is besser, obwohl der Audi dem neuen Z4 in punkto Sportlichkeit haushoch überlegen ist.
So bin in etwa vor 1 monat 135¨und 1 woche später M1 gefahren
der Audi Rs3 hatte ich vor 3 Tagen und leider kann ich es nicht gut vergleichen da es hochstens 10 minuten Fahrt war mit dem Rs3
aber die beschleunigung habe ich noch in dem kopf.
Der M1 hat im start deutlich weniger Traktion so da ss der Rs3 glaube ich bis etwa 100 um 2 wagenlänge schneller wäre aber geht es über 120 so hätte der M1 klare vorteile.
Der Rs3 neigt trotz allroad zum untersteuern während der M1 wie ein Gokart sich in der kurve verhält.
Fahrerraum ist der M1 deutlich besser ausgestattet aber das ist geschmacksache, und der Rs3 ist pefektes sportauto für alltag.
Mir sind beide zu teuer also warte ich noch auf 6 richtige dan kaufe ich beide
hallo
hier ein interessanter bericht.
http://www.donaukurier.de/.../...ischen-Audi-und-BMW;art155371,2713572
mfg
Zitat:
Original geschrieben von golf5 dsg
hallo
hier ein interessanter bericht.
http://www.donaukurier.de/.../...ischen-Audi-und-BMW;art155371,2713572
mfg
Wenn ich genug Geld zur Hand hätte wäre ich ein solcher Fall, der Schwierigkeiten hätte sich zwischen den beiden Modellen zu entscheiden. Beide haben auf ihre Art und Weise das Gewisse "Etwas".
Wenn ich mich jetzt sofort entscheioden müsste, dann würde ich auf Grund der bereits erwähnten Glaubensfrage wohl eher zum BMW greifen. Ich denke aber das auch ein 5-Zylinder von Audi seinen ganz besonderen Reiz hätte.
Für mich wäre eine Probefahrt jedenfalls unumgänglich :