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BMW 116d (2010, 120.000km) Steuerkette wechseln
Servus...
eigentlich fahre ich ein kleines Cabrio, habe aber im letzten Winter gemerkt, dass dies trotz Tiefgarage nicht sonderlich Wintertauglich ist. Die Gummis, Verdeck und andere typische Sachen leiden dann halt schon beim tiefen Temperaturen, wenn man unterwegs ist bei Eis und Schnee. Aber das ist nicht das Thema hier
Für Langstrecke und wenn nicht die Sonne scheint, habe ich mir daher einen günstigen Zweitwagen geholt.
BMW 116d FL
Baujahr 2010
120.000 km
1 Hand von Frau gefahren, immer Scheckheft
Und das zu einem Preis, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Vor allem, nachdem ich im Web gelesen habe, dass 116, 118, 120 nicht mehr automatisch die Liter auch des Motors angeben und der 116d ja auch ein 2 Liter Diesel ist. Dann auch noch mit nur 116 PS - das Ding sollte "ewig" laufen bei entsprechender Pflege.
Und jetzt endlich zum Thema.
Es gibt zwei Dinge die ich gerne erledigt wissen will.
(1) Steuerkette.
Der Wagen ist tatsächlich Scheckheft gepflegt. Der freundliche BMW Händler hat alle Einträge gestempelt und unterschrieben. Allerdings erkenne ich da nirgends, ob die Steuerkette nun gemacht wurde oder nicht. Scheckheft ist bis rund 110.000km abgestempelt - in rund 15.000km wäre laut Service Anzeige der nächste KD fällig.
Ist denn laut BMW Protokoll ein Steuerketten Wechsel überhaupt nach Service Plan vorgesehen? Wenn das nicht im Service Plan vorgesehen ist, kann der Wagen ja 100x planmäßig zum Service gerollt sein - aber wenn niemand explizit darauf besteht, wird niemand mal so die Steuerkette machen.
Wenn Ihr jetzt mir sagt, die Steuerkette wird mit dem 100.000km Service gemacht (als Beispiel) - dann wurde die sicher gemacht, da das Autohaus, woher die Dame den 1er auch gekauft hat, gewissenhaft alle Service durchgeführt hat.
* Ok - also die Frage - steht die Steuerkette auf dem BMW Service Plan? Und wenn ja wann?
* Wenn nicht, empfiehlt es sich die Steuerkette machen zu lassen? Was alles? Kette und Schienen? Spanner?
* Welche Kosten muss ich aktuell circa rechnen beim 116d für das Prozedere all in?
(2) Stoßdämpfer
Alle TÜV Berichte waren bisher immer in der Erstuntersuchung ohne Mangel. Nur der letzte TÜV Bericht, dass der Stoßdämpfer auf Achse 1 (wird wohl die VA sein) leicht ölt - als Hinweis.
Ich bin so ein kleiner Perfektionist. Egal was der Service sagt - ich werde eh die nächste Woche zur Werkstatt meines Vertrauens fahren und einen Öl & Filter Wechsel machen lassen. Wenn sich das mit der Steuerkette klärt, dann die auch gleich. Und wenn er auf der Bühne ist - dann halt auch gleich zwei neue Stoßdämpfer.
Wenn einer leicht ölt laut TÜV - gleich machen lassen?
Kosten für eine VA?
Ich Danke Euch für Eure Geduld beim lesen und bedanke mich schon mal für Eure Antworten!
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2 Antworten
Der Steuerkettenwechsel ist nicht in einem Serviceintervall vorgesehen und bei Baujahr 2010 auch nicht mehr so anfällig. Regelmäßig auf akustische Auffälligkeiten prüfen. (Rasseln bei Kaltstart, rauschen bei 1500 Touren etc. ). Kosten für den Steuerkettenrausch, da der Motor dafür ausgebaut werden sollte 1500-2000€.
Wenn die vorderen Stoßdämpfer leicht ölen, dann tauschen. Am besten die hinteren auch gleich, die gammeln gerne an den Kolbenstangen unter den Gummianschlagpuffern. Kosten pro Stück etwa 80€ vorne und 50€ hinten zuzüglich Kleinteile und Arbeit können das schonmal 5-600€ in einer freien Werkstatt sein
Zitat:
@derkev schrieb am 14. November 2024 um 20:06:54 Uhr:
Der Steuerkettenwechsel ist nicht in einem Serviceintervall vorgesehen und bei Baujahr 2010 auch nicht mehr so anfällig. Regelmäßig auf akustische Auffälligkeiten prüfen. (Rasseln bei Kaltstart, rauschen bei 1500 Touren etc. ). Kosten für den Steuerkettenrausch, da der Motor dafür ausgebaut werden sollte 1500-2000€.
Wenn die vorderen Stoßdämpfer leicht ölen, dann tauschen. Am besten die hinteren auch gleich, die gammeln gerne an den Kolbenstangen unter den Gummianschlagpuffern. Kosten pro Stück etwa 80€ vorne und 50€ hinten zuzüglich Kleinteile und Arbeit können das schonmal 5-600€ in einer freien Werkstatt sein
Also erst einmal Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast.
Nein, darauf habe ich geachtet. De Kette rasselt gar nicht - es kommen generell nur Geräusche beim Start, die hingehören. Da rasselt nichts, da rauscht auch nichts. Ok - dann bin ich da mal beruhigt. Ich habe prophylaktisch mal eine Anfrage an meine Werkstatt gesendet wegen einem Kostenvoranschlag - bin mal gespannt, was die nächste Woche schreiben. Aber dann werde ich da mal vorerst nichts machen müssen.
Wegen den Stoßdämpfern lasse ich dann mal die wechseln. Ich erinnere mich an eine frühere Bekannte, die hatte einen 118d und auch "nässenden" Stoßdämpfer. Der ist dann von heute auf morgen komplett ausgefallen und es war nicht mehr wirklich möglich, den Wagen wirklich zu bewegen. Und sowas passiert natürlich nur dann, wenn man in der Zeit auf den Wagen angewiesen ist und die Werkstätten gerade keine Zeit haben. Ja dann - lasse ich die 4 mal machen.
Danke.