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Bmw 116d f20. 2012

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. März 2019 um 22:57

Hallo liebe Freunde.. ich war lange nicht hier online

(Konnte mein nickname nicht ändern)

 

Habe einen Bmw 116 d F20 gekauft Baujahr Ende 2012. 116 ps mit

2.0 Maschine , manuell.

 

thema. Motor warmfahren ?!?

Fahre meistens in der Stadt. Zur Arbeit habe ich es leider nur 5 km.

Drehe meistens noch eine runde damit der Motor warm wird

Und nicht nur 7-8 minuten genutzt wird.

(Mache also ca10 km in 15 Minuten)

Sollte ich morgens sofort nach dem start des Motors

Losfahren oder im stand den motor 1-3 Minuten

Laufen lassen ?

Für Diesel Motoren ist das nicht gut oder?

Möchte das Auto nicht kaputt machen.

Eine Anzeige gibt es leider nicht wie warm er ist.

(Geheim code usw habe i schon gehört doch habe

Keine Lust jedes mal die Ziffern einzugeben!!!

Reicht es denn jede 2.woche mal ne längere strecke

Auf der Autobahn zu machen. ? (Ca50-100 km)

Was sind eure tipps?

Oder kann jmd aus Erfahrung sprechen?

Danke im voraus.

Lg BMW f20

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14 Antworten

Hi, ja Kurzstrecke ist für einen Diesel nicht gut, eigentlich nur wegen dem DPF. Kurzstrecke ist für einen Benziner und Diesel genau so schädlich, rein vom Motor her.

15 Minuten fahrt, halte ich mal für ausreichend, dass der Motor wenigstens nicht ganz kalt ist.

Es reicht schon jede 2. Woche auf die Autobahn zu fahren(es müssen auch keine 200kmh sein), jedoch regeneriert der DPF nicht zwingend dort, sondern wenn es ihm Passt.

Motor im Stand warmlaufen, würde ich nicht empfehlen, da der Motor so langsamer auf Temperatur kommt..

Für die Strecke ist ein Diesel völlig ungeeignet.

Ich würde einen Benziner oder eher einen Fahrrad empfehlen.

Da die N47 Motoren sowieso nicht so "gut" sind, würde ich schauen, dass du ein Fahrrad oder eben ein Smart oder so was nimmst.

Warum hast du eigentlich einen Diesel gekauft bei dem Arbeitsweg?

Themenstarteram 4. März 2019 um 10:52

@Jaden2000 @Romandin84

 

Also ehrlich gesagt habe ich mir deswegen gar keine Gedanken gemacht.

 

Dann mache ich das in Zukunft so ab und zu AutobahnDanke leute.

 

n47 soll nicht gut sein??

Wieder die Experten on tour;)) ahja danke für den Fahrrad tipp , ich bevorzuge aber Inliner:))

Steuerkette usw. Einfach mal einlesen., dann weiter kommentieren.

Du kannst natürlich auch so weiter fahren, aber wichtig ist, den Ölwechsel dann nicht nach Intervall zu machen, wenn du das Auto noch länger fahren willst

Themenstarteram 4. März 2019 um 11:18

Danke für die Antwort

 

Km stand aktuell 84200

Letzter ôlwechsel bei 74 tkm. Paar Kilometer kann ich noch fahren gehe ich von aus ?!? Lg

Ja, ist nur ein Vorschlag von mir, spätestens alle 13 tsd

Themenstarteram 4. März 2019 um 15:34

Okay Danke..

Haben sie auch einen 1 er?

Mache bei meinem 1er auch 1mal im Jahr nen Ölwechsel. Sind dann so 15000km.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 4. März 2019 um 11:54:13 Uhr:

Steuerkette usw. Einfach mal einlesen., dann weiter kommentieren.

Du kannst natürlich auch so weiter fahren, aber wichtig ist, den Ölwechsel dann nicht nach Intervall zu machen, wenn du das Auto noch länger fahren willst

Wie kann man so einen Bullshit schreiben?! Der N47 ist absolut robust. N47, die heute auf der Straße unterwegs sind, haben auch keine Probleme mit der Steuerkette - außer in Einzelfällen, wie es jedem Auto mit Steuerkette passieren kann!

Vorzeitiger Ölwechsel? Die Intervalle sind flexibel und merken schon, dass du viel Kurzstrecke fährst. Das Intervall reduziert sich dann sowieso.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 4. März 2019 um 12:47:18 Uhr:

Ja, ist nur ein Vorschlag von mir, spätestens alle 13 tsd

aha...alle 13Tkm? Wie kommst'n du auf so'ne Schnappszahl? GErade ausgewürfelt?!

Meine Güte, soviel Unwissen tut schon weh. Zumal du laut deiner Signatur einen N47 hattest und es besser wissen solltest. Ich hatte drei N47 und kein einziges Problem.

Ich mache bei allen Autos alle 15 tsd einen Ölwechsel, ganz einfach. Und nein das Intervall reduziert sich eventuell um 2 Tausend aber nicht so weit nach unten.

Wir hatten mit allen Autos in der Signatur Probleme mit der Steuerkette, außer mit dem N57, der auch schon 200 tsd hat.

Ich gebe dir nur einen Rat, wenn man das Auto lang fahren will, sollte man das Öl frühzeitig wechseln, man kann auch mal parallel dazu die Autodoktoren fragen was die dazu sagen,

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 5. März 2019 um 06:56:01 Uhr:

Ich mache bei allen Autos alle 15 tsd einen Ölwechsel, ganz einfach. Und nein das Intervall reduziert sich eventuell um 2 Tausend aber nicht so weit nach unten.

Wir hatten mit allen Autos in der Signatur Probleme mit der Steuerkette, außer mit dem N57, der auch schon 200 tsd hat.

Ich gebe dir nur einen Rat, wenn man das Auto lang fahren will, sollte man das Öl frühzeitig wechseln, man kann auch mal parallel dazu die Autodoktoren fragen was die dazu sagen,

Ich finde zwar Ölwechsel im Rhythmus 1-1,5 Jahre durchaus sinnvoll, aber solche Pauschlisierungen, wie von dir vorgenommen, mag ich nicht. Der Logik nach müsste ich beispielsweise mind. 2mal jährlich einen Ölwechsel durchführen bei 30-35tkm - die auch noch überwiegend in der Langstrecke gefahren werden. Mir reicht ein Ölwechsel pro Jahr bei rd. 30tkm.

Man kann mit frühzeitigem Ölwechsel vielen Sachen vorbeugen, das ist fakt. Wenn man natürlich einen Robusten Motor hat (ältere 4 Zylinder, 6 Zylinder), dann macht das natürlich keinen Unterschied. Aber bei so anfälligeren Motoren macht das schon was aus.

Schaden tut es jedenfalls nicht.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 5. März 2019 um 15:31:47 Uhr:

Man kann mit frühzeitigem Ölwechsel vielen Sachen vorbeugen, das ist fakt. Wenn man natürlich einen Robusten Motor hat (ältere 4 Zylinder, 6 Zylinder), dann macht das natürlich keinen Unterschied. Aber bei so anfälligeren Motoren macht das schon was aus.

Schaden tut es jedenfalls nicht.

Der N47 ist per sé kein anfälliger Motor! Die einzige Schwachstelle war die Steuerkette. Dieses Thema ist spätestens seit BJ 9/2013 erledigt. Selbst alle BJ>2011 haben nur im Ausnahmefall noch ein Problem. Die, die heute noch am Markt sind, und das Problem hatten, sollten heute frei davon sein.

Beim N47 heute (!) von einem Problemmotor zu reden halte ich daher für Nonsense.

Vorzeitige Ölwechsel machen bei zwei Konstellationen am meisten Sinn:

1) Enorm viel Kurzstreckenverkehr

2) Enorm hohe Belastung

Gerade bei 1) tut man aber nicht nur dem Öl, sondern auch vielen anderen Komponenten (z.B. DPF) keinen Gefallen...

Ältere 4-Zylinder Diesel zu glorifizieren macht übrigens auch keinen Sinn: Die hatten alle ihre Probleme. Der M47 z.B. mit dem Turbolader. In anderen Konzernen waren's neben Turbos u.a. häufig Injektoren oder LMM.

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