Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i (2.0L) startet schlecht, Drehzahlschwankungen und Motorkontrollleuchte

BMW 116i (2.0L) startet schlecht, Drehzahlschwankungen und Motorkontrollleuchte

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 19:19

Hallo, das ist das erste Mal, dass ich etwas in einem Forum frage. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich etwas vergesse. ??

Ich habe folgendes Problem: Seit etwa zwei Monaten habe ich das Problem, dass mein BMW (116i 2.0L) lange dreht, bevor er startet. Wenn er gestartet ist, schwankt die Drehzahl sehr stark. Nach einem Moment fängt er sich meistens. Ab und zu fängt der Motor jedoch so stark an zu wackeln und die Drehzahl zu sinken, dass er von alleine ausgeht oder ich die Zündung wieder ausmachen muss um das Auto erneut zu starten. Meistens klappt der Startvorgang beim zweiten Versuch ohne Probleme. Zudem geht während der Fahrt recht willkürlich die Motorkontrollleuchte im Display an. Sobald ich das Auto neu starte, verschwindet der Hinweis wieder.

Vor einiger Zeit war ich recht zügig auf der Autobahn unterwegs, mit etwa 150-170 km/h. Plötzlich begann die Motorkontrollleuchte zu blinken, das Auto nahm nur noch schlecht Gas an und der Motor lief sehr unrund. Daraufhin habe ich das Auto ausgeschaltet und in eine Werkstatt gebracht. Folgende Fehler waren im Speicher vorhanden (siehe Anhang). Dennoch konnte laut der Werkstatt kein konkreter Defekt festgestellt werden. Als das Auto nach dem Vorfall das erste Mal in der Werkstatt gestartet wurde, war kein aktueller Fehler hinterlegt und das Auto lief ohne Probleme. Auch in mehreren Testfahrten trat kein weiterer Fehler auf.

Nun sind 1-2 Wochen vergangen. Mein Auto startet immer noch genauso schlecht wie vorher und die Motorkontrollleuchte tauchte zwei Mal im Display auf.

Bevor ich jetzt wieder ordentlich Geld in der Werkstatt lasse, um das Problem zu identifizieren, wollte ich mal nachfragen, ob das Problem jemandem bekannt vorkommt und ob es sich dabei vielleicht (hoffentlich) nur um einen defekten Sensor handeln kann..

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i (2.0L) startet schlecht, Drehzahlschwankungen und Motorkontrollleuchte