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BMW 116i läuft unrund | Werkstatt ist ratlos

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 23:18

Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem einen BMW 116i gebraucht gekauft. Vom Vorbesitzer wusste ich, dass ein paar Sachen gemacht werden müssen. Unter anderem Lambdasonde, Stoßdämpfer und eventuell Zündkerzen.

Am Tag nach dem Kauf begann der Wagen nicht mehr mit voller Leistung zu ziehen und stärker zu ruckeln, hauptsächlich bemerkbar im Stand, und die MKL blinkte gelb.

Also bin ich mit dem Auto erstmal in die Werkstatt, die zuerst Zündkerzen und Zündspule gewechselt hat. Das Ruckeln war laut ihrer Aussage danach so gut wie weg und die volle Leistung wieder da.

Am nächsten Tag wurden die Stoßdämpfer vorne gewechselt, jedoch war das Ruckeln bei einer Probefahrt im Anschluss wieder da.

Der Freundliche meinte, dass die Zündkerzen nach einer kurzen Probefahrt bereits wieder so aussahen, als wären sie schon ein halbes bis ganzes Jahr alt.

Er vermutet, dass vielleicht ein Problem mit den Injektoren vorliegt, macht sich aber erst auf weitere Fehlersuche.

Laut dem Freundlichen muss außerdem nicht die Lambdasonde neu gemacht werden, sondern der NOx-Sensor. Der Freundliche meinte, dass der Vorbesitzer mir wohl etwas verschwiegen haben muss, da das Auto beim Kauf nicht so stark ruckelte und dies erst nach ein wenig Fahrt passierte (wie bei der Probefahrt des Freundlichen nach seiner Reparatur).

Ich habe leider kein großes Wissen über Autos, daher hört sich das alles für mich etwas verhext an.

Soll ich den Wagen in der Werkstatt stehen lassen, bis sie alle Probleme gefunden und gelöst haben? Oder soll ich lieber nochmal woanders hinfahren? Ein bisschen Geld muss ich wohl in jedem Fall hineinstecken…

Bezüglich Geld noch eine Frage: die Werkstatt hat jetzt Zündkerzen und Zündspule neu gemacht, augenscheinlich waren die aber nicht Ursache des Problems. Muss ich das trotzdem in vollem Umfang inklusive Materialkosten bezahlen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße

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6 Antworten

was sagt denn der Fehlerspeicher? immer der erste Schritt, wenn man keine kompetente Werkstatt bzw. meint, nicht zu haben. Und welcher Motor genau, welches baujahr?

Bezgl. der Frage nach den Kosten:

Was genau hast du beauftragt? Gibt es dazu "Dokumente"?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 8:06

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 12. Juli 2024 um 09:42:31 Uhr:

was sagt denn der Fehlerspeicher? immer der erste Schritt, wenn man keine kompetente Werkstatt bzw. meint, nicht zu haben. Und welcher Motor genau, welches baujahr?

Bezgl. der Frage nach den Kosten:

Was genau hast du beauftragt? Gibt es dazu "Dokumente"?

Sorry, hätte ich direkt mit reinschreiben können: der BMW ist Baujahr 2009 E87. Fehlerspeicher hat nach der Reparatur von Zündkerzen und Zündspule diese beiden Fehler angezeigt:

2EF7 DME: Kennfeldthermostat, Ansteuerung

2AFO DME: Stickoxidsensor, Heizung

Beauftragt habe ich mündlich die Reparatur von Zündkerzen und Zündspule und Stoßdämpfern. Ein Dokument dazu gibt es leider nicht.

Kennfeldthermostat und NOX(Stickoxid)-Sensor tauschen/lassen.

Beides nur original!!

Der Motor läuft nicht mehr im Magerbetrieb, sondern im normal Modus und benötigt damit mehr Kraftstoff und kann dadurch ruckeln.

Das Kennfeldthermostat lässt die Temperatur gezielt im oben Bereich(ca 105-110°C) um die Emissionen zu senken. Jetzt läuft er mit 90-100°C,je nach verbautem Thermostat, auch hier kann es zu Gegeneffekten mit dem Nox-Senor kommen.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:48

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 12. Juli 2024 um 10:57:06 Uhr:

Kennfeldthermostat und NOX(Stickoxid)-Sensor tauschen/lassen.

Beides nur original!!

Der Motor läuft nicht mehr im Magerbetrieb, sondern im normal Modus und benötigt damit mehr Kraftstoff und kann dadurch ruckeln.

Das Kennfeldthermostat lässt die Temperatur gezielt im oben Bereich(ca 105-110°C) um die Emissionen zu senken. Jetzt läuft er mit 90-100°C,je nach verbautem Thermostat, auch hier kann es zu Gegeneffekten mit dem Nox-Senor kommen.

Danke erstmal für die Antwort!

Der Wagen lief aber für ganz kurze Zeit gut, nachdem Zündkerzen und -spule getauscht wurden. Woran könnte das gelegen haben? Bzw. wieso werden die Zündkerzen so in Mitleidenschaft gezogen und sehen nach ein paar km fahren wieder schlecht aus?

Ich schrieb kann, nicht muss.

Weshalb die Kerzen so aussehen(Bild?) ist relativ einfach zu erklären, fettes Gemisch setzt die Kerze schnell zu, dazu ggf Kurzstrecke und schon wird die Kerze nicht mehr freigebrannt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 10:12

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 12. Juli 2024 um 12:04:34 Uhr:

Ich schrieb kann, nicht muss.

Weshalb die Kerzen so aussehen(Bild?) ist relativ einfach zu erklären, fettes Gemisch setzt die Kerze schnell zu, dazu ggf Kurzstrecke und schon wird die Kerze nicht mehr freigebrannt.

Vielen Dank für deine Hilfe Dominick1992! Mit den Infos kann ich vielleicht schon ein bisschen mehr was anfangen. Werde auf jeden Fall damit mal zur Werkstatt hingehen.

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