Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 118d - Getriebeschaden

BMW 118d - Getriebeschaden

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 7:52

Hallo zusammen,

mein 1er hat ein Getriebeschaden. Das Auto hat 67500km auf dem Rücken, Baujahr 2008.

Meine BMW Werkstatt wollte mir erstmal 250€ abknöpfen um heraus zu finden was es denn wirklich ist, dann bin ich zu AHG in meiner Nähe und die haben das ohne die 250€ festgestellt.

Nun weiter:

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, ich musste 2 Wochen auf eine Antwort warten, das Auto stand also 2 Wochen. Der Antrag wurde natürlich abgelehnt, womit ich nicht einverstanden war und immer noch nicht bin bei dieser km-Zahl und Alter des Fahrzeugs.

Es wurde auch versucht, das die Kosten durch BMW und mich aufgeteilt werden, ebenfalls abgelehnt.

Man konnte mir nicht einmal sagen, warum der Kulanzantrag abgelehnt wurde, daraufhin habe ich bei der Kundenbetreuung in München angerufen. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat alle Daten aufgenommen und weitergeleitet. Ein Funke Hoffnung kam auf....

Nach dem ich eine weitere Woche warten musste, nur um zu erfahren warum der Antrag abgelehnt wurde, haben Sie mir auch mitgeteilt das BMW endgültig nix übernimmt wegen dem Zusammenspiel aus Alter des Autos, Kilometerstand und Servicetreue bei BMW.

Zur Servicetreue muss ich sagen, das Auto habe ich erst seit 2 Jahren. TÜV wurde vor 2 Monaten in einer anderen Werkstatt gemacht, 1x wurde das Motoröl bei ATU gewechselt. Zuvor war mein ELV kaputt, da war ich natürlich bei BMW, aber das wiederrum interessiert die Leute dort nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?

Ich sehe es nicht ein, für ein fehlerhaftes Auto (zuerst ELV und nun Getriebe, was folgt noch...?) alles selber zu übernehmen.

Grüße

Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Mai 2014 um 13:12

Nimms mir nicht übel, aber so ist das?

Das ist das erste defekte Schaltgetriebe von dem ich seit langem höre..

Bei dem Fahrzeugalter ists halt einfach mal so, wenn du Defekte ausschließen, oder nicht auf eigene Kosten repariert haben willst, musst du dir einen Neuwagen kaufen. Bezweifel es nur, das das billiger ist.

Ich persönlich würde btw. aufm Schrott so ein Getriebe besorgen und gut.. wie gesagt, ich habs noch nie erlebt das des jmd. aufarbeitet.

PS: Steuerkette kommt noch ^^.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:58

Was heisst so ist das... das mal was kaputt geht ist mir klar, nur das bmw sich bei solchen sachen bzgl. kulanz nicht beteiligt ist eine frechheit. Hätte mein auto 150000km hinter sich, wäre das kein problem, aber 65000km...

Zitat:

1x wurde das Motoröl bei ATU gewechselt

Das wird der Grund dafür sein. So ist das nun mal außerhalb der Garantie. Und das ist nicht nur bei BMW so, sondern auch bei allen anderen bekannten Herstellern (Audi, Mercedes, Vw, ect.).

Wenn das Scheckheft nicht lückenlos bei BMW geführt worden ist, dann kann man in mind. 90% der Fälle davon ausgehen, dass es 0% Kulanz seitens des Herstellers gibt, egal ob der Wagen jetzt 3 oder 10 Jahre alt ist bzw. 10.000 Km oder 200.000 Km gelaufen ist.

LG

Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von b3n91

Was heisst so ist das... das mal was kaputt geht ist mir klar, nur das bmw sich bei solchen sachen bzgl. kulanz nicht beteiligt ist eine frechheit. Hätte mein auto 150000km hinter sich, wäre das kein problem, aber 65000km...

es ist aber nichts neues dass die Hersteller bei ATU Service auf "Null Kulanz" Service schalten. Vor allem ist der Service bei BMW in Relation recht günstig (meine Ex Nissan; Toyota oder VW waren allesamt teurer). Ich kenne BMW genau von der anderen Seite, bei meinem Ex 320Da ging kurz nach der Garantie das LSZ kaputt, kostenloser Mietwagen alles was auch nur ansatzweise nicht in Ordnung war getauscht und eine kostenlose Navi DVD auf dem Beifahrersitz bei der Abholung....

Zitat:

Original geschrieben von b3n91

Was heisst so ist das... das mal was kaputt geht ist mir klar, nur das bmw sich bei solchen sachen bzgl. kulanz nicht beteiligt ist eine frechheit. Hätte mein auto 150000km hinter sich, wäre das kein problem, aber 65000km...

Bei einem sechs Jahre alten Fahrzeug sollte man wirklich keine Kulanz mehr erwarten. Da müssen schon besondere Umstände (Erstbesitzer, neunter BMW in Folge, besondere Reparaturbelastungen in der Vergangenheit, lückenloses Checkheft etc.) hineinfallen, um vier Jahre nach dem Ende der Garantie eine Herstellerbeteiligung zu erhalten.

Wie Levi1988 es bereits gesagt hat: Wenn du bei Schäden kostenfrei gehalten werden willst, dann muss schon ein Neuwagen her. Da gehe ich aber lieber das Risiko ein, mir mit nem Gebrauchten die Finger zu verbrennen.

Tut mir natürlich trotzdem Leid, dass dich das Pech ereilt hat.

am 3. Juni 2014 um 5:12

Bei einem 6 Jahre alten Wagen und 4 Jahre über den Garantiezeitraum wirst Du bei keinem Hersteller mehr Kulanz bekommen. Wohl auch nicht bei nur 10.000km auf dem Tacho.

Was soll das neue Getriebe denn kosten?

Kulanz nicht zu gewähren ist nicht frech, sondern denen ihr gutes Recht, auch wenn das für dich sehr bitter ist! Und ganz großes Pech ist es natürlich auch, weil die Getriebe eigentlich lange halten.

Das Du keine Kulanz bekommst, ist eigentlich bei dem Alter egal. Wenn Dir BMW noch 30% auf einen Mondpreis gibt, dann ist das in der Regel immer noch deutlich mehr als wenn Du direkt zu einem Spezialisten gehst. Von daher: Such' Dir einen Getriebespezialisten, kommt günstiger als Kulanz.

Gruß Eike

am 25. August 2014 um 7:15

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem - BJ 2005 - 139.000 km. Auch 118d. Du hast sicher mittlerweile das Getriebe machen lassen - kannst du mir sagen, was das gekostet hat und wo du das hast machen lassen?

 

VG

Hendrix1000

Wo gibt es denn Getriebespezialisten, welche Schaltgetriebe aktueller BMW Modelle reparieren oder überholen?

Für Automaten gibt es die wie Sand am Meer. Auch für Schalter von Mercedes und VW, aber BMW ist rar gesäht

Ich weiß von meinem Bruder der bei einem Namhaften BMW Händler arbeitet das Getriebe egal welcher Art von einem Tschechen oder Ungarn geholt werden und im Ausland repariert. Egal ob 8 Gang Automat oder Rührgetriebe...vl mal danach googlen, ausbauen lassen, Abholen lassen, einbauen ->fertig

Themenstarteram 29. August 2014 um 13:24

Hallo Hendrix1000,

habe mir ein Getriebe bei Ebay für ca. 1400€ gekauft und mir das einbauen lassen von einem Bekannten,

somit lag ich bei ca. 1600€ insgesamt,

Meine Meinung über BMW (Service) behalte ich besser für mich.

BMW wollte 3200€ nur für das Getriebe ohne Einbau.

Kauf dir im Internet eines, such dir jemanden der Getriebe schonmal eingebaut hat, du sparst eine Menge Geld.

Das Getriebe kann man nicht reparieren, da BMW dafür keine[/b] Einzelteile herstellt.

Grüße

Ben

Zitat:

 

....., da BMW dafür keine Einzelteile herstellt.

Kein Wunder. Das GS6-17DG stammt vom Getriebehersteller Getrag, und wird zugekauft. Warum sollte BMW dafür Einzelteile herstellen?

Das BMW keine Ersatzteile für Getriebe anbietet, heißt ja nicht, dass es sie nicht gibt. Irgendwo werden die Getriebeinstandsetzer ihre Teile schon herbekommen.

Zitat:

Irgendwo werden die Getriebeinstandsetzer ihre Teile schon herbekommen.

Die zerlegen neue Getriebe:D;)

Duck und weg:rolleyes:

Boah, aber 3200€ ist ne Menge Holz für ein Getriebe. Da kann man auch für 5000€ einen Zweitwagen kaufen und als Ersatzteilspender lagern. Spätestens wenn Dinge Wie Motorschaden, Turbolader, Differenzial usw. kommen, hat es sich schon gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen