1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d Abgasdrucksensor brennt durch

BMW 120d Abgasdrucksensor brennt durch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:37

Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem BMW e87 120d 2008 bj der Abgasdrucksensor schmilzt mir ganze Zeit durch hab schon vier neue gewechselt. Erst mal wurde mir gesagt, das wäre der Partikelfilter danach der AGR Kühler mit AGR Ventil und dann noch die Ansorg Brücke wurde alles erneuert und Der Fehler ist immer noch da. Könnten Sie mir weiterhelfen?

Abgasdrucksensor
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit diesem Abgasdrucksensor Probleme hatte. Ich kann mir auch nur vorstellen, dass der Abgasgegendruck und/Oder die Abgastemperatur zu hoch sind für den Sensor. Was macht denn der Differenzdrucksensor? Steht sonst irgendwas im Fehlerspeicher?

Hast du eventuell Stecker vertauscht? Nicht das der Sensor eine zu hohe Spannung bekommt und deswegen schmilzt. Es gab schon öfter, dass selbst Werkstätten Stecker vertauscht haben, weil ein gleicher irgendwo in der Nähe war.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 25. Januar 2025 um 11:46:37 Uhr:

Hast du eventuell Stecker vertauscht? Nicht das der Sensor eine zu hohe Spannung bekommt und deswegen schmilzt. Es gab schon öfter, dass selbst Werkstätten Stecker vertauscht haben, weil ein gleicher irgendwo in der Nähe war.

Das ist jetzt weit hergeholt, zumal da auch kein passender Stecker im Umkreis ist.

Und selbst wenn, die Belegung für plus, minus und Signal ist bei jedem Stecker gleich und läuft auf 5v.

Da man aber erkennen kann, das der Schlauch schmilzt und dann die ausströmende Abgase den Sensor inkl Stecker verschmoren lassen, würde ich das Problem unterhalb vom Anschluss suchen.

Zu hoher Gegendruck, Gemischbildung falsch,.

Würde die Leitung denn auch mal mit erneuert?

Wechselt man nur den Sensor, leiert der Schlauch aus und es kommt dann da zu Undichtigkeiten, die natürlich dann ihren Lauf nehmen.

Oft wird die Leitung nicht erneuert, da die Hohlschraube ohne Brenner nicht heraus geht, ist leider manchmal eine knifflige Stelle.

War der Sensor original oder günstiges Zubehör?

Auch da können Abstriche in der Wertigkeit vom Kunststoff vorhanden sein.

Welcher Fehler ist im SG hinterlegt?

Wurde der Partikelfilter nach Tausch in der DME zurückgesetzt?

Persönliche Empfehlung wie Schmiedekolben schon erwähnt hat, den Sensor gegen einen originalen Sensor tauschen und natürlich die Leitung inklusive Hohlschraube + die beiden Dichtungen erneuern. FSP löschen und anschließend kurze Probefahrt durchführen und den FSP auslesen.

Zusätzlich eine Abgasgegendruckprüfung durchführen und während der Fahrt die Abgastemperaturen beobachten.

Deine Antwort