- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW 120d vs Seat Leon FR
BMW 120d vs Seat Leon FR
Hallo zusammen,
da mein Audi A4 zum Stammgast in der Werkstatt wird, muss ein neues Auto her. Aktuell habe ich 2 im Auge und kann mich absolut nicht für eins entscheiden. Ich dachte, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit evtl. einem von beiden und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Zur Auswahl steht ein BMW 120d M Sport 2 Liter (190PS) Baujahr 2018 mit 130.000km für 16.500€ gegen einen Seat Leon FR 2 Liter (184PS) Baujahr 2018 mit 105.000km für 14.900€ - beide Schaltgetriebe
Beide Fahrzeuge sind Diesel, da ich im Jahr 20.000-23.000km fahre und täglich 50km hin und 50 zurück pendle.
Ich möchte einen Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit, Aussehen, Sparsamkeit und Sportlichkeit und dafür den angemessensten Preis zahlen, ohne wieder ständig bei der Werkstatt vorstellig werden zu müssen.
Ich zähl auf eure Erfahrungen
Grüße!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich würde sagen, da machst du mit keinem von beiden was falsch.
Fahr mal beide ausgiebig Probe, vielleicht bringt das Klarheit. Beim BMW, falls er M-Fahrwerk hat, drauf achten, ob du den Restkomfort als ausreichend empfindest.
Ggf. könntest du noch überlegen, ob dir ein 118d reicht, da gibts immer wieder Schnapper.
Du machst mit beiden Fahrzeugen nichts grundlegend falsch, sie fühlen sich aber deutlich unterschiedlich an. Einfach beide probefahren und nach persönlichem Gefallen entscheiden.
Heckantrieb vs Frontantrieb, die fahren sich schon deutlich unterschiedlich……
Ich würde keinen Gedanken an den Seat verschwenden, ist aber alles Geschmacksache.
Der eine ein langweiliges VAG Produkt. Der andere ein Hinterradgetriebener und sportlicher BMW mit Emotionen. Also für mich wäre die Entscheidung leicht.
Der BMW ist von der materialgüte und Verarbeitung ein Premium Produkt, der Seat ungefähr auf einer Stufe mit Skoda angesiedelt, also sogar noch unter VW.
Der BMW kommt deinem Audi hier noch am nächsten, falls du auf diese Dinge Wert legst.
Es ist illusorisch, zu glauben, dass sieben Jahre alte Autos mit Kilometerständen jenseits der 100.000 nicht in die Werkstatt müssen.