- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW 120i F20 Höchstgeschwindigkeit
BMW 120i F20 Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an die Community. Normal fährt der 120i (184 PS) ja 230 km/h Spitze. Ich komm aber aktuell nur auf 220 km/h. Außentemperatur ca. -3 Grad. Ich hätte eher gedacht, dass kalte Luft pusht. Bei mir wurde im August ein Motorsoftwareupdate gemacht.
Hat jemand eine Erklärung?
Besten Dank im Voraus und beste Grüße
Ähnliche Themen
31 Antworten
Was wurde denn beim Softwareupdate gemacht?
Ist es ein Handschalter oder Automatik? Der Automatik hat weniger Drehmoment und eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit - sind dann „nur“ 225 km/h.
Wie alt ist denn das Fahrzeug, welche Reifen, welcher Luftdruck, welcher Sprit, welcher Wind,…. ?
Die Höchstgeschwindigkeit wird nur bei „idealen“ Bedingungen erreicht - kein Wind, wenig Rollwiderstand, perfekter Sprit, …
Kann ich nicht genau sagen. Die haben das Update aufgespielt, weil mir aufgefallen ist, dass die Drehzahl beim Kaltstart nach dem Abfallen von 1.500 U/min immer noch 2-3 mal kurz hochzuckt (50 U/min) ist und dann auf 700 U/min abfiel.
Nach dem Update hatte ich 2 Wochen später das Problem, dass an kalten, feuchten Tagen solange der Wagen noch kalt war zum Teil die Drehzahl im Standgas an der Ampel von 700 U/min auf ca. 350 U/min abfiel. (das Auto hat sich kräftig geschüttelt und dann wieder hochgeregelt) Danach wurden die Referenzwerte zurückgesetzt. Jetzt hab ich das nicht mehr.
Hallo Halifax,
ich hab nen Handschalter EZ 06/2017. Reifen hab ich 225er auf 18 Zoll-Felgen. Der Reifendruck liegt vorn bei 2,1 bar, hinten bei 2,2 bar. Windig war es heute laut Wetterbericht eigentlich nicht.
Ich hab den Wagen seit Übernahme im Juni 2018 (12 T km) immer mit Shell V-Power gefahren.
Im Sommer diesen Jahres lief er unter guten Bedingungen auch 240 km/h.
Zu wenig Luftdruck
Meiner Meinung nach müsste der Luftdruck bei 2,7 vorne und 3,2 hinten sein... Zumindest bei den Reifendimension... Fahre die gleiche Größe
… hat der 120i doch nur 205er als Basisbereifung UND keine Winterreifen.
Zitat:
@Ol1968 schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:02:51 Uhr:
Meiner Meinung nach müsste der Luftdruck bei 2,7 vorne und 3,2 hinten sein... Zumindest bei den Reifendimension... Fahre die gleiche Größe
Aber auch nur bei maximaler Beladung...
Zitat:
@halifax schrieb am 26. Dezember 2021 um 17:10:53 Uhr:
...
Der Automatik hat weniger Drehmoment und eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit - sind dann „nur“ 225 km/h.
....
Der Automatik hat wie der Handschalter ein Drehmoment von 290 Nm. Allerdings hat der Automatik eine völlig andere Getriebe- und Hinterachsübersetzung, daher kommt der Unterschied in der Vmax.
… das sind deine alternativen Fakten, ich halte mich da eher an Tatsachen.
Machst du Guck beim 120i!
PS: Bei der Gelegenheit noch der Hinweis, dass die Serienbereifung tatsächlich nur 195er sind (nicht wie ich oben annahm, dass es 205er wären). Also noch ein Grund mehr, warum der TE die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht.
Zitat:
@halifax schrieb am 27. Dezember 2021 um 02:45:32 Uhr:
… das sind deine alternativen Fakten, ich halte mich da eher an Tatsachen.
Machst du Guck beim 120i!
Interessant, dass der Automatik nur 270 Nm hat.
Allerdings: für die zum Handschalter etwas geringere Höchstgeschwindigkeit hat das überhaupt keine Bedeutung, da zählt die Getriebe- und Achsübersetzung.
Unterschied Leistung <-> Drehmoment machst Du Guck:
https://www.bmw.com/de/performance/drehmoment-bei-autos-erklaert.html
Die 240 hab ich auch mit 225er Reifen auf 18 Zoll-Felgen erreicht.
Aber nicht mit platten Reifen
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:13:58 Uhr:
Aber nicht mit platten Reifen
Hat er doch gar nicht...