- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- BMW 120i Motorumbau auf B58
BMW 120i Motorumbau auf B58
Hallo Leute ich habe einen 120i mit dem b48 Motor. Der ist mittlerweile viel gelaufen und hat nicht mehr viel wert. Ich hätte ne Frage zum Thema Motorumbau. Ich würde gerne den b58 Motor rein bauen und wollte fragen ob das schwer würde den eingetragen zu bekommen ?
Da ich mich jetzt bisschen schlau gemacht habe, muss nur der motor her plus der komplette Auspuff und die Bremsen vom 140i.
Es ist ein Schaltgetriebe und im m140i Schalter ist komplett der selbe drinnen Getriebe und Kupplung. Was müsste theoretisch noch umgebaut werden ? Und wie würde das mit dem tüv ablaufen ? Bitte nur Nachrichten für nh Antwort dazu und kein geh kauf dir ein m140i.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wie das mit dem TÜV läuft, erklärt dir der TÜV. Hier kann dazu viel geschrieben werden, belastbar ist das alles nicht. Am Ende hängt auch viel vom Prüfer selbst ab.
Das Getriebe ist anders.
120i: GS6-17BG
M140i: GS6-45BZ
Auch die Glocke ist beim 6 Zylinder eine andere.
Dazu Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, Antriebswellen.
DME, Kabelbäume, Kühler, Ladeluftkühler, Klimaanlagenteile im Motorraum.
Wenn die wesentlichen Achsteile evtl. gleich sind, dennoch jedenfalls Dämpfer, Federn, Stabilisatoren, die der Leistung angepasst sind.
Andere Heckschürze sowie die gefühlt 637 Kleinteile, die ich jetzt vergessen habe.
Im Innenraum geht es weiter. Kombiinstrument, Steuergeräte. Das ist schon eine Nummer da reden wir nicht mal eben um paar 1000€. Die Teile deines ursprünglichen BMW halten andere Kräfte aus als der 3L Motor. Überleg dir das gut, da muss alles perfekt laufen und solange wird du da Geld Reinpumpe müssen, die Teile kaufen, Spenderautos suchen, Doku für Prüfer, Abnahmen usw. Hast du das Geld rumliegen und die Zeit, viel Spaß. Aber ist du jemand von der Arbeiterklasse hast du die nächsten 2-4 Jahre ein neues Hobby was den Wert einen Neuwagen verschlingt wird.
Was hälst du davon den Motor zu verstärken und dann Software optimieren. Wenn du sowieso bald einen neuen Motor brauchst hau da alles alte aus dem neuen Motor raus und hol dir Teile, die auf Leistung gehen können.
Das wird auf eine Einzelabnahme , Abgasgutachten usw. hinauslaufen....aber wenn du zuviel Euronen hast mach es!
Kannst du vergessen. Ist einfacher den 120i zu verkaufen und einen M140i zu kaufen. Viele Kleinteileüberall im Auto sind anders. Sowas macht nur dann Sinn, wenn du den 120i als basis für ein Tracktool nutzen möchtest und sowieso ein individualisiertes Auto bauen möchtest (kostet dich dann aber nochmal den Neuwagenpreis)