Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 123d: Mein erster Tag

BMW 123d: Mein erster Tag

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:30

Hallo zusammen,

eins zu Beginn. Mein Auto ist ein vorverkaufter Vorführwagen. D. h. ich habe ihn Bestellt und er wird für vier Wochen auf das Autohaus zugelassen.

Er ist jetzt seit einer Woche zugelassen und gestern habe ich ihn für einen Tag bekommen.

Ich kam an und da stand er. MEIN weisser 123d 5-türer. Mit dem M-Paket und 18-Zoll Felgen sieht er, finde ich, ganz schön bullig aus. Aber wie ein 1er aussieht wusste ich ja schon ;). Also einsteigen und endlich fahren. Der Innenraum sieht echt super aus. Er ist sehr dunkel, wirkt aber dadurch irgendwie sehr sportlich. Das Lenkrad mit den Schaltwippen für die Automatik ist ein Traum. Die Qualität hat sich, wie ich finde, deutlich verbessert. Alles wirkt viel hochwertiger als im VFL.

Jetzt bin ich dann aber wirklich endlich losgefahren. Als erstes hat mich der Motorklang sehr positiv überrascht. Ich bin ihn vorher zwar mal Probegefahren aber halt nur sehr kurz und das ist schon eine weile her:).

Die Automatik schaltet "butterweich" und über die Schaltwippen sogar sehr schnell.

Nach einem kurzen Stück Landstraße bin ich dann direkt auf die BAB. Rauf auf den Beschleunigungsstreifen und Kickdown.

Das Auto schiebt unglaublich nach vorne. Sehr zügig bis 200 km/h und dann langsamer aber bestimmt bis Tacho 248 weiter (Ich denke auch das sind nicht mehr als reale 234:D).

Dann nach der Autobahn auf kurvige Feldwege. Ich habe die Aktivlenkung. Sie ist gewöhnungsbedürftig aber sehr präzise.

Danach ist meine Freundinn noch ein Stück gefahren. Auch sie ist begeistert und das ist ja auch wichtig ;).

Wenn man so ein rundum gelungenes Auto fährt geht ein Tag sehr schnell um:rolleyes:. Es wurde langsam Abend und ich musste das Auto wieder abgeben. Anschließend wieder zurück in meinen 118d VFL und dann fällt der Leistungsunterschied erst richtig auf:D.

Jetzt muss ich noch drei Wochen warten und dann brauche ich ihn Abends nicht mehr abgeben:p!!!

Bis dahin

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Heißt das, Du hast dem Wagen ohne einzufahren Vollgas gegeben?:confused:

Was meinst du, was in den vier Wochen beim Händler mit ihm geschieht? Probefahrten eines 123d ohne Vollgas? Haha.

Schließt Du da von dir auf andere? Wenn ich einen Wagen habe, der noch in der Einfahrphase ist, dann fahre ich ihn entsprechend, auch wenn er nicht mir gehört.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Glückwunsch !

Da ich auch vor der Entscheidung stehe würde mich interessieren was Dir am Klang gefallen hat. Wie ist das "Dieselnageln" ?

Danke

am 3. September 2008 um 9:51

Mir fällt der Klang des Diesels nur auf- wenn ich mit offenem Fenster an einer Wand oder ähnlichem vorbeifahre.

Also nur wenn es aussen schallt. Innen merk ich vom Nageln nichts.

Heißt das, Du hast dem Wagen ohne einzufahren Vollgas gegeben?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Heißt das, Du hast dem Wagen ohne einzufahren Vollgas gegeben?:confused:

Was meinst du, was in den vier Wochen beim Händler mit ihm geschieht? Probefahrten eines 123d ohne Vollgas? Haha.

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Heißt das, Du hast dem Wagen ohne einzufahren Vollgas gegeben?:confused:

Was meinst du, was in den vier Wochen beim Händler mit ihm geschieht? Probefahrten eines 123d ohne Vollgas? Haha.

Schließt Du da von dir auf andere? Wenn ich einen Wagen habe, der noch in der Einfahrphase ist, dann fahre ich ihn entsprechend, auch wenn er nicht mir gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

 

Was meinst du, was in den vier Wochen beim Händler mit ihm geschieht? Probefahrten eines 123d ohne Vollgas? Haha.

Schließt Du da von dir auf andere? Wenn ich einen Wagen habe, der noch in der Einfahrphase ist, dann fahre ich ihn entsprechend, auch wenn er nicht mir gehört.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du eine Probefahrt vereinbarst beim Händler und dann gerade wenns ein 123d oder 130i oder gar 135i ist, mit dem wegen Einfahrphase durch die Gegend schleichst.

Dann kannst die Probefahrt auch gleich lassen. Und ja, es ist ganz klar das Problem des Händlers, wenn er dir nen fast Neuwagen zur Probefahrt hinstellt, mein Gott, gelitten. Darum sind die Vorführkarren halt auch billiger.

Ich hoffe mal, er ist wenigstens deutlich billiger...für nen Tausender weniger oder so würd ich im Leben keinen Vorführer holen.

(Und nein, ich hatte bei meinen zwei Probefahrten bisher [120d, 123d] keine Kisten in der Einfahrphase, aber wenn ja, dann hätt ich die Probefahrt halt sein lassen und wär zu nem andren Händler oder so...)

am 3. September 2008 um 12:12

Wer meint, dass sein Motor vor Auslieferung noch nie in allen Drehzahlbaenden getestet wurde, dem muss ich jetzt mal seine Vorstellung rauben....

Hallo...

 

ich habe zwar den 123d als 3Türer, aber die gleiche Konfiguration bis auf die Automatik. 6,6 ltr/ 100 km und ne MENGE Spass auf der Straße sind aber allemal Grund genug, das Auto immer wieder gerne zu fahren.

 

Speziell diese Kombination aus 18" M-Fahrwerk und Aktivlenkung: herrlich direkt!  (aber Achtung, wenn man wieder ein normales Auto fährt: Lenken heist: richtig am Lenker drehen... und nicht nur ne Handbreit recht links... *lach*!) 

 

... Spass macht er auch auf der BAB, ich liebe die netten Treffs mit allen TDI´s dieser Welt. Leider trifft man nur selten jemand, der richtig mithalten kann, speziell auf der Landstr... 

 

also: freu Dich auf die Tage mit dem Neuen!

 

mfg robojr

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wer meint, dass sein Motor vor Auslieferung noch nie in allen Drehzahlbaenden getestet wurde, dem muss ich jetzt mal seine Vorstellung rauben....

so, dann sag doch mal deine quelle für diese info. meines wissen werden die motoren nur "kalt durchgedreht". gestartet und in allen drehzahlbereichen laufen gelassen wird ein motor vor der auslieferung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wer meint, dass sein Motor vor Auslieferung noch nie in allen Drehzahlbaenden getestet wurde, dem muss ich jetzt mal seine Vorstellung rauben....

so, dann sag doch mal deine quelle für diese info. meines wissen werden die motoren nur "kalt durchgedreht". gestartet und in allen drehzahlbereichen laufen gelassen wird ein motor vor der auslieferung nicht.

Du meinst ein BMW verlässt das Werk, ohne zumindest gestartet worden zu sein?

LOL.

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorongil

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Schließt Du da von dir auf andere? Wenn ich einen Wagen habe, der noch in der Einfahrphase ist, dann fahre ich ihn entsprechend, auch wenn er nicht mir gehört.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du eine Probefahrt vereinbarst beim Händler und dann gerade wenns ein 123d oder 130i oder gar 135i ist, mit dem wegen Einfahrphase durch die Gegend schleichst.

Wieso durch die Gegend schleichen? Die Diesel darf man in der Einfahrphase bis 3500 U/min drehen und deren maximales Drehmoment liegt deutlich darunter.

(Und nein, ich hatte bei meinen zwei Probefahrten bisher [120d, 123d] keine Kisten in der Einfahrphase, aber wenn ja, dann hätt ich die Probefahrt halt sein lassen und wär zu nem andren Händler oder so...)

Genau so...

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wer meint, dass sein Motor vor Auslieferung noch nie in allen Drehzahlbaenden getestet wurde, dem muss ich jetzt mal seine Vorstellung rauben....

Beim Einfahren geht's nicht nur um den Motor...

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:00

Also zur Einfahrphase: Nein das Auto wurde tatsächlich nie eingefahren. Fand ich am Anfang auch doof, aber: so what! Ist eh nicht zu ändern. Das Fahrzeug wird zum Glück aber nur von meinem Verkäufer gefahren. Der sagt, dass ein Fahrzeug ab Kilometer 1 an die Geschwindigkeit gewöhnt werden muss, da er so am ehesten seine volle Leistung erreicht (Ich will jetzt hier auf KEINEN Fall eine neue Diskussion übers Einfahren starten. Dieses Thema wurde oft genug diskutiert:))

Das Auto ist für drei Jahre geleast und bekommt im dritten Jahr ne Anschlussgarantie. Also wenn der Motor kaputt geht dann hoffentlich nicht vor 75.000 KM und wenn doch bekomme ich halt nen neuen:D.

Genau das war auch die Aussage meines Verkäufers. Was Haltbarkeit angeht ist einfahren sinnvoll, aber für Möglichst hohe Leistung ist das eher destruktiv.

Ich "GLAUBE" aber auch mal gehört zu haben das die Motoren im Werk einmal in allen Drehzahlen getestet werden.

Der Motor ist überigens tatsächlich sehr leise. Kaum wahrnehmbar.

Mfg

Na Glückwunsch zum Neuen! Klasse Fahrmaschine !!

Aber "kaum wahrnehmbar" ?? :rolleyes:

Da sieht man mal wieder wie subjektiv das ist, für mich war es ein Traktor  ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen