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135i - Ölverbrauch bei 113.196km

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:03

Hallo liebe BMW freunde :):)

Ich habe vor ca. 1 1/2 einen gebrauchten BMW 135i Coupe (2011/Bj.) mit einer Laufleistung von 92tkm

voll checkheft gepflegt und aus 1. Hand geschenkt bekommen.

Seit dem musste ich ca.5 mal 1L Öl nachfüllen bei einem aktuellen Kilometerstand von 113.196km.

Nachdem ich heute erneut mein geliebtes Kfz mit der teuren Schmierflüssigkeit füttern musste, fange ich ernsthaft an mir gedanken zu machen, da ich das letzte mal schon bereits vor 3,600km 1L Öl nachgefüllt habe.

Meine frage lautet nun, ist ein solcher Ölverbrauch normal bei dieser art von Motor mit solch einer Laufleistung oder ist das unwohle Gefühl in meiner Magengrube doch berechtigt? :confused:

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19 Antworten

Nicht normal! War da ein Ölwechsel zwischen?

Hallo,

habe zwar nur den 325i mit dem N52B25 Motor, aber über einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km habe ich mich lange eher gefreut (dass es nicht mehr war). Mittlerweile bin ich bei 127.000 km und brauche 1 Liter auf 2000 km. Hat natürlich auch meinen Bauch beunruhigt und ich bin zum BMW-Service gegangen. Der Meister meinte: Ihr Motor braucht leider Öl, das drückt sich an den Kolbenringen vorbei, füllen Sie einfach nach, ein Austauschmotor kostet 9000 Euro.

Habe das Auto vor 11 Jahren neu gekauft und immer vernünftig gefahren. Es gibt halt bei BMW Motoren (vermutl. Konstruktionsfehler), die einfach Öl verbrauchen.

Solange es nicht mehr wird, würde ich nachfüllen, ist die günstigste Lösung.

Vor einem plötzlichen Ausfall muß man sich eher nicht fürchten.

ciao olderich

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 20:12

Zitat:

@Robmain schrieb am 26. Juni 2017 um 17:24:18 Uhr:

Nicht normal! War da ein Ölwechsel zwischen?

Nein, ein Ölwechsel war nicht dazwischen!

Ich hab mal bei mir gerechnet. 3.0i BJ 2006 115TKM, brauche ca. 1 Liter für 6-7.000 km.

 

Du schreibst für die ersten ca 10 TKM musstest Du ca 5L nachfüllen, also 1L pro 2TKM. Zuletzt dann 3.600km mit einem Liter. Es wird also "besser".

 

Ggf hattest Du anfangs viele Verdampfende Anteile im Öl, zB Wasser die Du verbrannt hast und dadurch einen vermeintlich hohen Verbrauch hattest. Aber 5L ist ja fast eine ganze Füllung.

 

Ich würde erstmal einen Öl und Filterwechsel machen und dann genau aufschreiben.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:00

Zitat:

@Robmain schrieb am 26. Juni 2017 um 22:35:57 Uhr:[/i

Du schreibst für die ersten ca 10 TKM musstest Du ca 5L nachfüllen, also 1L pro 2TKM. Zuletzt dann 3.600km mit einem Liter. Es wird also "besser

Da hast du etwas falsch veratanden, ich habe insgesamt von Anfang (92tkm) bis jetzt (113tkm) 5mal 1l Öl nachfüllen müssen!

Ja total falsch. Für die ersten 20 TKM natürlich. Also 4.000 km mit einem Liter, da bist Du schon -fast- in guter Gesellschaft mit 6 Zylinder und Turbo.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:02

Also würdest du mir einen Öl und Filterwechsel empfehlen?

Ist sowieso bald fällig, wenn Du mind 20TKM keinen mehr hattest. Öl in Deiner LL04 gibt es von 0w30 bis 5w40. Letzteres würde ich aufgrund Deiner Problematik wählen und schauen, ob sich durch die Viskositätsänderung (ggf. -steigerung) was verbessert. Wichtig ist hierbei aber stets die BMW LL Freigabe.

 

Hast Du ein 0w Öl drin?

Auch das ist nicht normal.

 

Wir haben den N52B30K und der schluckt auf 15.000km keinen ml Öl. Und ich fahre den sehr oft auf randale. Die kolbenringe oder vsd müssten neu.

 

 

Zitat:

@olderich schrieb am 26. Juni 2017 um 19:09:46 Uhr:

Hallo,

habe zwar nur den 325i mit dem N52B25 Motor, aber über einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km habe ich mich lange eher gefreut (dass es nicht mehr war). Mittlerweile bin ich bei 127.000 km und brauche 1 Liter auf 2000 km. Hat natürlich auch meinen Bauch beunruhigt und ich bin zum BMW-Service gegangen. Der Meister meinte: Ihr Motor braucht leider Öl, das drückt sich an den Kolbenringen vorbei, füllen Sie einfach nach, ein Austauschmotor kostet 9000 Euro.

Habe das Auto vor 11 Jahren neu gekauft und immer vernünftig gefahren. Es gibt halt bei BMW Motoren (vermutl. Konstruktionsfehler), die einfach Öl verbrauchen.

Solange es nicht mehr wird, würde ich nachfüllen, ist die günstigste Lösung.

Vor einem plötzlichen Ausfall muß man sich eher nicht fürchten.

ciao olderich

Also, dass ein Auto kein Öl verbraucht ist nicht möglich. Wenn sich der Füllstand nicht ändert, werden Bestandteile durch nicht Öl (z.B. Russ oder Wasser) ersetzt.

am 28. Juni 2017 um 8:09

Bei VW würde es heißen dass ein solcher Ölverbrauch normal ist ;)

 

Ich habe auf meinen 118d in den letzten zwei Jahren fast 60000 km draufgefahren und musste selbst noch nie Öl nachfüllen, das wurde wenn dann immer bei der Inspektion erledigt.

Hallo,

natürlich ist das nicht normal. An einem 11 Jahre alten Motor rumdoktern zu lassen ist auch nicht normal. Kolbenringe und VSD sind nicht unter tausenden von Euros zu haben und dann ist nicht mal garantiert, dass alles gut ist. Da bleibt nur ein Austauschmotor mit BMW-Garantie (9000 Euro) oder neues Auto. Ich tendiere zum neuen Auto, denn alles andere ist ja auch 11 Jahre alt und geht bald kaputt.

Hoffe, dass es noch zwei Jahre hält, dann ist der neue 3er, der 2018 kommt, ausgereift und kaufbar (falls er mir besser gefällt als der Aktuelle).

ciao olderich

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 28. Juni 2017 um 08:34:49 Uhr:

Auch das ist nicht normal.

Wir haben den N52B30K und der schluckt auf 15.000km keinen ml Öl. Und ich fahre den sehr oft auf randale. Die kolbenringe oder vsd müssten neu.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 28. Juni 2017 um 08:34:49 Uhr:

Zitat:

@olderich schrieb am 26. Juni 2017 um 19:09:46 Uhr:

Hallo,

habe zwar nur den 325i mit dem N52B25 Motor, aber über einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 4000 km habe ich mich lange eher gefreut (dass es nicht mehr war). Mittlerweile bin ich bei 127.000 km und brauche 1 Liter auf 2000 km. Hat natürlich auch meinen Bauch beunruhigt und ich bin zum BMW-Service gegangen. Der Meister meinte: Ihr Motor braucht leider Öl, das drückt sich an den Kolbenringen vorbei, füllen Sie einfach nach, ein Austauschmotor kostet 9000 Euro.

Habe das Auto vor 11 Jahren neu gekauft und immer vernünftig gefahren. Es gibt halt bei BMW Motoren (vermutl. Konstruktionsfehler), die einfach Öl verbrauchen.

Solange es nicht mehr wird, würde ich nachfüllen, ist die günstigste Lösung.

Vor einem plötzlichen Ausfall muß man sich eher nicht fürchten.

ciao olderich

Also 1 Liter für ca 4.000 Tausend KM finde ich keine Katastrophe. Auch wenn es vielleicht über normal liegt.

Mein 2016er VW braucht ca 1L auf 7.500 km.

Doch! Wenn der motor abgedichtet ist und bleibt, dann hat das Öl im Brennraum nichts zu suchen!

 

Ich hatte bis heute 24-26 bmw R6 und keines davon hatte jemals einen ölverbrauch. Musste niemals nachkippen!

 

Mein corsa 1.2 km fresser kriegt auch 10.000km 200ml. Das geht i. Ordnung für einen opel 4 zylinder

 

Zitat:

@Robmain schrieb am 28. Juni 2017 um 08:47:58 Uhr:

Also, dass ein Auto kein Öl verbraucht ist nicht möglich. Wenn sich der Füllstand nicht ändert, werden Bestandteile durch nicht Öl (z.B. Russ oder Wasser) ersetzt.

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