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BMW 1er Coupe Information
Servus,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread?
Ich spiele mit dem Gedanken mein Astra G gegen einen 1er BMW Coupe (Neuwagen) einzutauschen. Da ich mich leider mit BMW nicht auskenne und die Händler alles in den Himmel Loben, dachte ich mir, das ich euch mal Frage bevor ich eine Probefahrt beauftrage.
Geplant ist das es ein Benziner wird, da ich nicht mehr wie 15.000km im Jahr Fahre. Nun gibt es ja verschiedene Motorisierungen von 170 - 300(?)PS.
Laut BMW Datenblatt soll der kleinste Benziner (170PS) in der Stadt ca. 9l verbrauchen. Ist dies korrekt und spiegelt die Realität wieder? Denn diese Maschine sagt mir am meisten zu, da der verbrauch noch Akzeptabel wäre.
Da ich wie bereits geschrieben noch keine Probefahrt gemacht habe, kann ich nicht sagen wie sich diese Maschine im 1er Fahren lässt. Daher nun die Fragen.
Ist dieser Motor ausreichend Motorisiert?
Ist der bekannt für häufige Mängel?
Robuster Motor bzw Langläufer?
Zahnriemen oder Kette?
Wechselintervall?
Hoher Öl verbrauch?
Und vor allem gibt es "Schwachstellen" am 1er BMW Coupe?
z.b. Häufiges Klappern im Innenraum oder Wassereinbruch etc?
Und wie Hoch ist die Versicherungseinstufung und Steuer?
Würde mich Freuen wenn Ihr mir helfen würdet
MFG Devil
Beste Antwort im Thema
Hallo,
BMW-Motoren haben Steuerkette (für mich ein Vorteil z.B. gegenüber VW und Audi), auch der 120i hat eine. Habe ein 118i Cabrio probegefahren (gleicher 1995 ccm Motor, statt 170 "nur" 143 PS, dafür noch mal 0,5 l weniger Verbrauch). Mir reicht das völlig, habe dieses Auto dann auch bestellt (mit Automatik).
Was soll man mit mehr Leistung? Macht n.m.M. nur auf der Autobahn Sinn, wenn man an Steigungen mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren will oder sich mit anderen Duelle liefern will.
Gehöre zur Generation, die noch 2 CV mit 28 PS gefahren ist oder Käfer mit 34 PS. Waren wunderbare Autos, PS sind sekundär.
Schätze mal, dass 80% der Autos weniger als 170 PS haben, die Inflation der PS ist seit den 1990er Jahren eingetreten, vorher waren 170 PS schon aussergewöhnlich.
Als souveräner Fahrer braucht man nicht viele von seinen PS (die meisten werden 50 PS von ihren vielen PS im Schnitt nutzen, nur m.M.).
ciao olderich
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11 Antworten
Hallo,
ich habe jetzt den vierten 1er. 5-Türer, 3-Türer, 2mal Coupé, aber immer 2 Liter Diesel. Den ersten habe ich in 3 Jahren 130000 km gefahren, ohne Motor- oder Getriebeprobleme.
Kleinigkeiten, aber keine gravierenden Mängel, auch bei 4 Autos war ich vom berühmten Klappern verschont. Allerdings ist das auch der kleinste von BMW, und kein 7er, da muß man auch mal Abstriche bei der ach so dünnen Sonnenblende oder hier und da mal auftretenden Geräuschen machen.
Für mich ist das im Moment fast der schönste, den BMW baut.
Der Diesel ist in punkto Leistung und Verbrauch Spitze, ist aber ein 4-Zylinder Diesel, und deshalb wird's beim nächsten (wenn es denn einen nächsten gibt - wer weiß...?) nochmal ein 6-Zylinder Benziner.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich fahre ein 120i Cabrio (170 PS). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter, muss aber dazu sagen, dass ich viel Autobahn fahre. Ich denke im Stadtverkehr ist 9 Liter realistisch.
Gruß
Wolfgang
Ich würde empfehlen eine Probefahrt mit dem 120i und dem 118d zu machen.
15tkm pro Jahr ist nicht so wenig, da kann man schon über einen Diesel nachdenken, wenn es einem zusagt.
Hallo,
BMW-Motoren haben Steuerkette (für mich ein Vorteil z.B. gegenüber VW und Audi), auch der 120i hat eine. Habe ein 118i Cabrio probegefahren (gleicher 1995 ccm Motor, statt 170 "nur" 143 PS, dafür noch mal 0,5 l weniger Verbrauch). Mir reicht das völlig, habe dieses Auto dann auch bestellt (mit Automatik).
Was soll man mit mehr Leistung? Macht n.m.M. nur auf der Autobahn Sinn, wenn man an Steigungen mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren will oder sich mit anderen Duelle liefern will.
Gehöre zur Generation, die noch 2 CV mit 28 PS gefahren ist oder Käfer mit 34 PS. Waren wunderbare Autos, PS sind sekundär.
Schätze mal, dass 80% der Autos weniger als 170 PS haben, die Inflation der PS ist seit den 1990er Jahren eingetreten, vorher waren 170 PS schon aussergewöhnlich.
Als souveräner Fahrer braucht man nicht viele von seinen PS (die meisten werden 50 PS von ihren vielen PS im Schnitt nutzen, nur m.M.).
ciao olderich
Trotz 12000 km im Jahr habe ich einen 123d Automatik. Es ging mir um den genialen Motor. Ein 1er ist kein Modell, das man nach dem Preis-Leistungsverhältnis mit spitzem Stift durchrechnet. Und schon gleich gar nicht das Coupe. Da gäbe es die anderen deutschen Hersteller oder Ausländer.
wir fahren das 125i Coupe jetzt im 3.Jahr und haben keinerlei Probleme bis heute - kein knarzen im Innenraum,gar kein Ölverbrauch,geringer Benzinverbrauch - für 218 PS sehr gering
außer der Rückrufaktion wegen der Rückleuchten ( werden kostenlos gewechselt - bei allen Coupes) keine Probleme
sehr schöner Wagen
Gruß
odi
Ich würde keinen der "alten" 4-Zylinder Benziner Motoren kaufen. Die werden in allen neuen Modellen ersetzt.
Die Diesel sind dagegen auch weiterhin auf Höhe der Zeit.
Hi,
Ich bedanke mich erst mal für die Zahlreichen Antworten.
Tja was soll ich sagen, ich bin leider noch nicht zu gekommen den 1er Coupe Probe zu fahren. Hoffe jedoch die nächsten Wochen dafür zeit zu finden.
Ich habe mir jedoch noch weitere Autos angeschaut. z.b. Passat CC, BMW 3er Coupe und den Renault Laguna Coupe. Letzteres gefällt mir vom Design sehr gut wären da nicht die negativen Berichte die man öfters liest
Der Passat CC ist mir einfach zu teuer dafür das es ein VW ist. Leider hat VW keinen weiteren Coupe in Angebot bis auf dem Eon der leider ein Cabriolet ist.
Also sind meine Spitzenkandidaten der 1er und 3er Coupe. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich ein so "großes" Auto sein muss wie den 3er, da ich hauptsächlich mit dem Wagen zur Arbeit (Stadt) fahren werde. Für längere Strecken habe ich meinen IS250
Das BMW Motoren Steuerketten besitzen kommt mir schon mal sehr entgegen, auch wenn diese ebenfalls nicht Wartungsfrei sind. Mit einem Automatik Getriebe wäre es gerade in der Stadt äußerst bequem zu fahren. Jedoch hatte ich bislang noch nie selbst ein Auto besessen mit Automatik und befürchte das mir was fehlen würde während der fahrt
So mal BMW doch bekannt sein soll für Sportliches fahren
Tja dann das "Problem" Benziner vs Diesel.
Auch da wüsste ich jetzt nicht welcher es werden sollte. Glaub selbst nach einer Probefahrt beider Motoren viel es mir extrem Schwer.
Diesel hat zwar den Vorteil weniger zu Verbrauchen und Länger zu halten (so war dies jedenfalls mal), jedoch würde mir wohl das Typische Benziner Motorengeräusch fehlen und die Steuern wären ebenfalls deutlich Günstiger geschweige denn die Anschaffung.
Was mich jedoch nun wirklich interessieren würde ist, warum man die "alten" Benziner nicht empfiehlt? Der 1er Coupe, der doch noch nicht so lange auf dem Markt ist, müsste doch auf Höhe der zeit sein?
Wenn nicht, was ist an den Benzinern nicht "gut"?
Bedanke mich im voraus für eure super Hilfe
MFG Devil
Es ist halt die Frage was man mag...
Die Benziner im 1er Facelift sind Direkteinspritzer ohne Aufladung.
Drehmoment haben die nicht nennenswert, Leistung kommt nur über die Drehzahl.
Sie sind für ihre PS-Angaben angemessen schnell, fühlen sich aber eben nicht so kräftig an wie z.B. ein VW TSI-Motor.
Verbrauchsmäßig gibts da keinen großen Unterschied würde ich sagen.
Ein Nachteil der Direkteinspritzer ist jedoch, dass sie teils zum teillastruckeln neigen (Zündspulen, Inkektoren, usw könne die Ursache dafür sein) und für Benzinerverhältnisse mies klingen. Im Stand nach dem Kaltstart fast wie ein Diesel.
Fahr einfach mal einen Probe, dann wirst du merken ob ein 120i dein Ding ist oder eben nicht. Das bringt viiiiel mehr als hier seitenlang über Vor- und Nachteile zu schreiben.
Zitat:
Diesel hat zwar den Vorteil weniger zu Verbrauchen und Länger zu halten (so war dies jedenfalls mal), jedoch würde mir wohl das Typische Benziner Motorengeräusch fehlen und die Steuern wären ebenfalls deutlich Günstiger geschweige denn die Anschaffung.
Was mich wundert, ist dass dir noch keiner den 125i ans Herz gelegt hat.
Also es gibt bei den Benzinern außer dem 135i nur Sauger.
Und hier spaltet sich die BMW Community:
- die 4 Zylinder sind aufgrund der oben beschriebenen Eigenschaften nicht jedermanns Sache; insbesondere wenn man mal nen Turbobenziner bspw. von VW gefahren ist.
- die 6-Zylinder sind erste Sahne, tolle Laufkultur, relativ sparsam etc, sind aber auch etwas teurer. Viele 6er Fans greifen zum 125i,
das ist die gedrosselte Version vom 130i (125i nur Coupé/Cabrio; 130i nur Hatch).
Daher sagte ich ja probefahren.
Wenn man den 120i nicht dreht, fühlt er sich deutlich schwächer an als ein 118d, obwohl der weniger PS hat.
Wenn Du viel Stadt fährst würde ich dann doch den Automaten empfehlen und dann ganz klar 118d. automat und Diesel passt einfach besser.
Diese Direkteinspritzer Benziner Motoren sind etwas anfällig, wegen Zündspulen, Injektoren.
Warum willst Du den is250 behalten für Langstecken?
Ein 3er Coupe könnte beides sehr gut, Langstrecke und Stadt.
2 Autos kosten 2 mal Wertverlust, Steuer, Versicherung.