Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bmw 1er e87 N47 Dpf Regenation

Bmw 1er e87 N47 Dpf Regenation

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:27

Grüßt euch,

mein einser - E87 118d 143ps N47D20C BJ2009

ist echt lange Zeit ein guter Freund, doch in letzter Zeit mache ich mir echt sorgen.

Im Mai 2023 wurde der Dpf ausgebaut und gereinigt und das Flexrohr wurde erneuert weil es durch ein schlag wohl ein loch abbekommen hat.

Laut Werkstatt ist der DPF wieder zu 98 % wie Neu.

Nach Ca. 6 - 8 Tausend Kilometer wieder Fehlermeldungen

12 Diesel Elektronik (d70n47b0)

5 Fehler

4A6E: 4A6E Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung

480A: 480A Partikelfiltersystem

481A: 481A Partikelfiltersystem

447B: 447B Lambdasonde

4D00: 4D00 Abgasgegendrucksensor, Signal

Habe mit Bimmerlink versucht eine Regeneration auf der Autobahn zu starten, doch diese kann nie Beendet werden. Hier die daten live von Bimmerlink:

Rußmasse: 36,00 g

Ölaschemasse: 3,14 g

Reg angefordert: Ja

Reg. läuft: Nein

Reg. unterbrochen: Nein

Reg. gesperrt: Nein

Abgastemperatur vor dem DPF: -40°C { das gefällt mir i.wie nicht (warum -40 Grad )

Abgasdruck vor dem DPF: 1,04 bar

Differenzdruck über DPF: 0,02 bar

Betriebsdauer seit letzter Reg.:184 H

Durschn. Reg. Intervall: 510 km

Restlaufstrecke des DPF: 237400 km

Strecke seit letzter erfolgreicher Regeneration: 8000 km

Wenn ich die Fehler lösche tauchen sie innerhalb paar Minuten wieder auf.

Einen fehler habe ich noch beim Auslesen und das ist:

00 Junction-Box-Elektronik 1 Fehler A6D1: ZUSATZWASSERPUMPE

Aber der ist glaube ich nicht relevant.

Andere Daten die Vll. Relevant sind:

Öltemperatur: -100 °C

Wie gehe ich am besten vor ?

Nocheinmal ausbauen und Reinigen lassen?

Neuen oder Generalüberholten DPF kaufen und einbauen lassen ?

Ich bin seit Zwei Monaten überm TÜV ..

Mit dem Dpf Kühler komme ich nicht durch :(

Mache täglich um die 30 Km

 

Bitte um eure Hilfe.

Wenn Informationen benötigt werden bitte fragen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die -40 grad hat er weil da kein Sensor ist aber im Steuergerät möglich ist. Also irrelevant.

Zusatzwasserpumpe ist wahrscheinlich fest. Geht dann unter 4 Grad aussen nicht mehr in Start Stop.

Was sagt er denn bei der Motortemperatur?

Hat die Werkstatt einen DPF Tausch im St.gerät initialisiert? Und nichts am Filter gemacht? Sieht mir bei der Restlaufstrecke so aus. Desswegen evtl. Fehler Partikelfilter. Glühsteuergerät ist hin denke ich selten die Kerzen.

Grüße Wolfgang

das wäre auch meine Frage: Wurde nach dem Einbau des DPF der Partkelfilter Tausch angestoßen? wahrscheinlich nicht, er wurde nur ausgetauscht. Nach jedem Tausch muss die Servicefunktion durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die berechnete Rußmasse im Partikelfilter wieder auf Null zurückgesetzt wird. Wird das nicht gemacht, setzt er sich in kurzester Zeit wieder voll.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:57

Ah Okay, dass erklärt die Minus Temperatur.

Ja genau, unter 4 Grad geht Start Stop nicht mehr :D hab mich schon gewundert.

Motortemperatur muss ich morgen mal checken.

Ich mache eine längere Fahrt und beobachte mal die Motor Temp. und gebe euch bescheid

Das kann ich nicht sagen, da Kommunikation mit der Werkstatt sehr schwierig war.

Das kaputte Flexrohr hatte er mir gezeigt und auch das neue. Erhatte mir einen Zettel gegeben wo der Luftstrom stand (vorher nacher) war angeblich vergleichbar mit einem neuen nach der Reg.

Ich weiß das bei der letzten Abgas Untersuchung, der Wagen sehr lange gebraucht hat um auf Temperatur zu kommen um die Prüfung durchzuführen.

Muss dazu sagen:

hab ihn mit 78.000 gekauft

Der Wagen hat jetzt um die 280.000 km

bin so bis 250.000 nur langestrecke gefahren.

Die Fehler sind seitdem ich kurzstrecke fahre.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:59

Motortemperatur nach der 20 Minütigen Fahrt war: 59 °C

Hab gerade noch ein Screenshot gesehen.

beim Tausch oder Freibrennen des DPF wird empfohlen das Kühlwasser-Thermostat und ggf. Thermostat am AGR-Ventil auszutauschen!

Geht denn vorne hinter den Nieren der Vorhang auf und zu bei Ansteuerung? Das macht viel aus wenn er nicht warm wird und immer offen steht.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:16

Zitat:

@Bibibabu schrieb am 3. Februar 2024 um 23:14:16 Uhr:

beim Tausch oder Freibrennen des DPF wird empfohlen das Kühlwasser-Thermostat und ggf. Thermostat am AGR-Ventil auszutauschen!

Das wurde nicht gemacht.

Ist es lohnenswert es jetzt nachträglich zu tun?

Die Kühlwassertemparatur dauert auch seeeehr lange bis sie iwann auf der Temperatur ist.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 22:17

Zitat:

@X5Wolle schrieb am 3. Februar 2024 um 23:16:00 Uhr:

Geht denn vorne hinter den Nieren der Vorhang auf und zu bei Ansteuerung? Das macht viel aus wenn er nicht warm wird und immer offen steht.

Funktioniert.

Die gehen auf und zu.

Hi, also Unter Last sollte die Kühlwassertemperatur bei normaler Fahrt bei ca. 100 KmH innerhalb von 10 Minuten die 90 Grad Marke erreichen. Ich denke, dass deine Thermostate defekt sind, bzw. eines.

Die Bedingungen für eine Regeneration:

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

-die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein

-die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein

-es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.

-es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein

-die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen

-konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 04. Feb. 2024 um 07:12:26 Uhr:

-die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein

Beim N47 reicht 65 Grad.

Zitat:

@derkev schrieb am 5. Februar 2024 um 12:25:32 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 04. Feb. 2024 um 07:12:26 Uhr:

-die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein

Beim N47 reicht 65 Grad.

Laut BMW Hersteller Daten, müssen es 75 Grad sein.

Meiner startet schon früher, merke ich vor allem an den plötzlich sehr schnell steigenden Kühlwassertemperaturen und der leich unruhigeren Gasannahme. Kann auch gerne mal mit Deep OBD auslesen und ein Screenshot machen.

Ja das merk ich bei meinem N57 auch. Ich denke, dass dann einfach schon früher die Regeneration angestoßen wird, um den Motor und die Vebrennungstemperatur zu erhöhen. Die eigentliche Regeneration beginnt dann wahrscheinlich erst bei ca +- 75 Grad. Deshalb ist es ja auch das Problem, dass bei einem bzw 2 defekten Thermostaten nicht mehr regeneriert wird.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:44

So, meine Motortemperatur und die Kühlflüssigkeit gehen beide nicht über 58 Grad.

Bin gerade 20 minuten gefahren und beide schwanken zwischen 54 und 58 grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen