Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er Kaufberatung

BMW 1er Kaufberatung

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 21:23

Hallo,

ich bin momentan 17 und habe gerade den Führerschein gemacht. Jetzt heißt es erstmal ein Jahr mit Begleitung fahren ;) Das Auto soll es jetzt nun ein 1er BMW werden, genauer ein 116i 5-Türer.

Könnt ihr mir ein paar Tipps bezüglich des 1er geben. Auf was sollte ich achten, bzw. welche Ausstattung sollte er auf jeden Fall haben. Die 122 PS denke ich reichen auf jeden Fall, oder ist der Wagen zu schwer für 122 PS?

 

Bin für jede Tipps dankbar.

 

VG

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 21:49

Du bist Fahranfänger - 122PS sind mehr als ausreichend! Du bekommst vielleicht keinen Rennwagen (ganz sicher nicht), aber der 116i ist zügig genug um im Verkehr absolut souverän mitzuschwimmen. Was der Wagen haben sollte? Was meinst du denn zu brauchen? Eine Klimaanlage wär sicherlich ganz angenehm, genauso wie die elektrische Sitzheizung, beides aber nicht notwendig. Xenon wäre empfehlenswert, da das Standardlicht etwas funzelig ist, ein Soundpaket wäre empfehlenswert, da die normalen Lautsprecher eher suboptimal sind, wobei sie den meisten sicherlich genügen.

Sie es so: es ist dein erstes Auto, da sollte doch noch Platz für Steigerungen sein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Juni 2010 um 21:49

Du bist Fahranfänger - 122PS sind mehr als ausreichend! Du bekommst vielleicht keinen Rennwagen (ganz sicher nicht), aber der 116i ist zügig genug um im Verkehr absolut souverän mitzuschwimmen. Was der Wagen haben sollte? Was meinst du denn zu brauchen? Eine Klimaanlage wär sicherlich ganz angenehm, genauso wie die elektrische Sitzheizung, beides aber nicht notwendig. Xenon wäre empfehlenswert, da das Standardlicht etwas funzelig ist, ein Soundpaket wäre empfehlenswert, da die normalen Lautsprecher eher suboptimal sind, wobei sie den meisten sicherlich genügen.

Sie es so: es ist dein erstes Auto, da sollte doch noch Platz für Steigerungen sein.

Zu schwer oder zu leicht. Jeder meint da was anderes. Als BF 17 Fahrer ist der 116i nicht verkehrt. Das Auto beschleunigt, verleitet aber nicht zum rasen...naja, mehr oder weniger;-)

Klimaanlage MUSS er haben (ist aber nicht Serie beim 1er!), Klimaautomatik ist etwas besser und zu empfehlen. Sitzheizung ne gute Sache, Xenon vorallem, wenn ihr viel Überland und bei dunkelheit fahrt. Mittelarmlehne ne gute Idee, Radio Prof. wenn möglich auch. Das Business ist relativ einfach aufgebaut, geht aber auch. PDC (Parksensoren) hinten hilfreich, vorne genauso....grade als Anfänger ist es nicht immer leicht, das Auto einzuschätzen. Sportlenkrad oder M-Sport Lenkrad wenn möglich auch nehmen. Fühlt sich besser an, sieht besser aus;-)

MfG

ich mag es nicht, wenn man fahranfänger sagt, 122PS reichen für dich. das ist absoluter blödsinn. man kann sich mit 50PS genauso den hirnkasten einrennen.

das mal ausnotwendige bemerkung meinerseits. war bei mir damals auf immer das thema als ich meinen 318i hatte mit 18.

und ich lebe immer noch :D

zu back to topic:

als erstes mal auf dein budget achten ;)

wieviel kannst/willst du investieren. dann was willst du haben. wie mein vorschreiber schon erwähnte. klima, sitzheizung, etc. das solltest du dich hinterfragen.

PS glückwunsch zum bestandenen führerschein und zum guten geschmack bzgl. der fahrzeugwahl ;)

gruß

rd

am 30. Juni 2010 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von romandoering

ich mag es nicht, wenn man fahranfänger sagt, 122PS reichen für dich. das ist absoluter blödsinn. man kann sich mit 50PS genauso den hirnkasten einrennen.

das mal ausnotwendige bemerkung meinerseits. war bei mir damals auf immer das thema als ich meinen 318i hatte mit 18.

Darum geht's doch gar nicht, sondern darum dass der 116i sicherlich nicht hoffnungslos untermotorisiert ist und man als Anfänger doch vielleicht Raum zu Steigerungen lassen sollte und man muss auch sagen, dass ein starker Motor auch häufig zu schnellerem Fahren verleitet und da ist es vielleicht gar nicht so blöd erst einmal in einem normaleren Leistungsbereich anzufangen. Totfahren kann man sich auch mit einem Dreirad, das ist klar.

Der TE macht doch einen durchaus vernünftigen Eindruck, wenn er nun nach einem neuen 116i schaut. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn die 18-jährigen ein knappes Budget haben, aber weil sie 250 PS haben wollen dann irgendeine 20 Jahre alte Gurke kaufen, die ständig kaputt geht und keine Sicherheitsfeatures hat. Der tiefer, breiter, härter, stärker Fraktion scheint er nicht anzugehören.

Wie gesagt, 116i ist eine sehr gute Wahl, je nach deiner Jahresfahrleistung vielleicht auch der 116d, der durch das Drehmoment unten heraus vielleicht noch etwas mehr Fahrspaß bringt.

Für die Sonderausstattung würde ich ein paar grundlegende Sachen bestellen, aber nicht zu viel, da es dann sehr schnell sehr teuer wird, man sich deutlich mehr Wertverlust reinholt und es irgendwann auch keinen Sinn mehr macht - statt einem 116i mit Vollausstattung für 40.000 Euro würde ich z.B. lieber einen 125i für das gleiche Geld mit dann entsprechend weniger Ausstattung fahren.

Lass dich vom Thema Wiederverkauf nicht in die Falle locken. Viele hier werden schreiben, dass z.B. ein Navigationssystem gut ist, weil es den Wiederverkauf fördert bzw. mehr Geld bringt. Nur kostet das Navi Prof. 4000 Euro und bringt nach ein paar Jahren beim Wiederverkauf vielleicht 1000 Euro mehr als ein ansonsten identisches Auto ohne dieses Feature. Dann hast du zwar vielleicht 1000 Euro mehr verdient, aber vorher schon 4000 mehr bezahlt, so dass du unter dem Strich eben trotzdem 3000 mehr bezahlt hast, als ohne. Das Argument Wiederverkauf ist also i.d.R. Quatsch. Einzige Ausnahme sind die wirklichen Basissachen wie PDC, Sitzheizung oder Klima, wenn die alle fehlen, wird es schwer, so ein Auto zu verkaufen.

Mir wären wichtig:

- Advantage Paket

- PDC hinten

- Sitzheizung

- Radio Professional

- M-Lenkrad oder zumindest Sportlederlenkrad

- Stoff Network (auch wenn du keine Sportsitze nimmst)

- Lichtpaket

Wenn dann noch Geld da ist würde ich mir anschauen:

- Sportsitze

- HiFi System

- USB Schnittstelle (mp3 CD mit ca. 150 Liedern drauf funktioniert aber auch sehr gut und spart 300 Euro)

Xenon ist eine Glaubensfrage. Mein Bruder konfiguriert gerade einen 1er und würde Xenon nicht nehmen, weil er viel in der Stadt und kaum Überland bzw. Autobahn fährt. Wenn man es dann nicht nur wegen der Optik macht spart man sich gerne die 1000 Euro. Ich habe es beim aktuellen 3er bestellt weil ich nicht nur in der Stadt fahre und auch da einfach immer das optimale Licht haben wollte. Das würde ich vom Fahrprofil und dem Budget abhängig machen.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 6:40

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Es wurden einige Dinge genannt, die ich eigentlich auch fest eingeplant hatte. Was mich etwas stört ist das, m.M., total überteuerte Navigationssystem. Das Navi sollte das Auto aber auf jeden Fall haben.

Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

116i 5-Türer

- Stoff Network anthrazit/schwarz

- Leichtmetallräder V-Speiche 229

- Multifunktion für Lenkrad

- Bereifung mit Notlaufeigenschaften

- Exterieurumfänge in Wagenfarbe

- Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

- Sonnenschutzverglasung

- Armauflage vorn

- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

- Interieurleisten silber

- Scheinwerfer-Waschanlage

- Park Distance Control (PDC)

- Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

- Klimaanlage

- Lichtpaket

- Navigationssystem Business

- USB-Audio-Schnittstelle

- Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

- M Lederlenkrad

- Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth

Wobei das mit dem Navi noch gut überlegt werden muss.

 

Das Paket "Edition Sport" würde mir natürlich optisch sehr zusagen, aber leider mit 3700 € dann doch etwas zu teuer ;)

 

VG

Willst Du leasen oder kaufen?

 

Wenn Du kaufen willst, würde ich mir NIEMALS einen NW bestellen.

Nimm Dir nen schönen gebrauchten FL, vllt. 2 Jahre alt. Gibt bestimmt schon einige Leasingrückläufer, haben dann max. 30.000km drauf.

 

Die haben ein 100mal besseres Preis- Leistungsverhältnis und Du ärgerst Dich nicht über jeden Kratzer.

 

Außerdem gibt´s bald (2011?) nen neuen 1er, da kauf ich mir in 2010 keinen mehr neu!

am 1. Juli 2010 um 8:33

wie oft brauchst du das navi? selten? dann würde ich zu einem portablen greifen und mir den enormen aufpreis sparen....

oder eben einen gebrauchten kaufen.

Beim Navi sollte man sich fragen, wie oft man es wirklich braucht. Ein Vertreter, der die ganze Woche durch Deutschland fährt braucht sicherlich das Navi Prof. Keine Frage. Wenn das Navi Prof. in einem gebrauchten Ato eingebaut ist, super. Wenn man aber ein Auto neu kauft/konfiguriert, dann sollte man sich fragen, ob nicht auch ein Tom Tom o.ä. langen würde. Zumal die Updates für's Tom Tom nicht so wahnsinnig teuer sind. Beim E90 ist man mit Kurs 200,00 € unterwegs.

MfG

p.s. Hast du ein bestimmtes Budget?

am 1. Juli 2010 um 8:59

Die Konfiguration sieht soweit doch ganz gut aus - einzig auf das Schiebedach könnte ich persönlich sehr gut verzichten.

Die Ausstattung ist schon ziemlich voll, würde da lieber auf getönte Scheiben, fest eingabaute Navigation, USB und Xenon verzichten und 120d oder 125i fahren.

am 1. Juli 2010 um 11:35

- Klimaanlage

???

Ist wohl die Klimaautomatik gemeint !?

Manuelle Klimaanlage will doch mittlerweile keiner mehr haben (mir persönlich wär´s egal) !!!

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 12:45

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.

Das Auto soll gekauft werden. Ich habe es vor mindestens 3 Jahre zu fahren. Danach sieht man dann weiter. Ich wusste nicht, dass ein neues Modell 2011 auf den Markt kommt, ändern wird es aber wahrscheinlich an meiner Entscheidung nichts. Ich denke sogar, dann müsste ja noch einiges an Nachlass möglich sein. Ich rechne mit einem LP von ca. 30.000 € und > 20 % Rabatt. Ein VF wäre naüturlich auch eine Lösung, jedoch habe ich bisher immer nur sehr mager ausgestattete 116i gesehen, eher die > 118i sind entsprechend ausgestattet.

 

Ist es wirklich so blöd jetzt noch einen 1er zu kaufen?

 

Ich weiß vom Preis wäre sicherlich ein 118i oder sogar noch mehr drin, es soll aber der 116i sein. Ich muss ja eh erstmal mit meinen Eltern nebendran fahren ;) Man sollte ja auch an Steuer, Versicherung und vorallem Benzin denken. Ein Diesel kommt nicht in Frage, dieser würde sich nicht lohnen.

 

Auf das Schiebedach will ich eigentlich nicht verzichten, gefällt mir bei den anderen Autos so sehr und macht den doch eher dunklen Innenreaum schön hell.

 

VG

am 1. Juli 2010 um 13:18

Über 20% Rabatt? Na viel Spaß beim verhandeln, ich glaub das kannst du dir abschminken, es sei denn du nimmst ein Lagerfahrzeug und hast ganz viel Glück. Bei einem Bestellfahrzeug sind so 16-18% möglich, wenn die Ausstattung passt (einige Ausstattungen werden ab Werk gefördert), der Händler entsprechende Konditionen von BMW bekommt und er dich mag. Bei einem Neuwagen würde ich dir auch noch dringend die Parksensoren ans Herz legen - besonders nach hinten ist die Übersicht beim Hatch miserabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen