Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. BMW 220i Cabrio Display defekt - Austausch machbar?

BMW 220i Cabrio Display defekt - Austausch machbar?

BMW 2er F23 (Cabrio)

Hallo, ich habe ein BMW 220i Cabrio Luxury BJ 2016 F23, Erstzulassung 02/2016 mit einem Navigations-Paket ConnectedDrive, dessen Display rund herum zum Rahmen hin Schäden in Form von hellen blasenartigen Schlieren aufweist. Im Augenblick ist eine dunklere Folie darüber angebracht um diese Flecken abzumildern. Leider sind aufgrund der Abdunklung die Displayinformationen schlechter lesbar und abends fast gar nicht trotz hellster Einstellung.

Ich möchte nun dieses Display gegen ein funktionierendes und optisch Einwandfreies austauschen. Ich habe im Internet bei einer Fach-Firma für BMW Reparaturen angefragt und die haben geantwortet, daß bei diesem Displaytyp deren Wissens nach nur der komplette Austausch möglich ist. Kann das sein? Da sind fast 1000€ fällig. Geht da echt nix? Es funktioniert doch eigentlich alles. Ich kaufe doch auch keinen neuen PC wenn ich einen neuen Monitor will. Gibts da echt keinen Nur-Displaytausch? Was ist mit den Angeboten von Displays im Internet (ebay etc)? Sind die alle nicht brauchbar? Das zeigt doch, daß das schon gehen sollte, oder? Anbei einige Fotos meines Display und ein Intenetbeispiel.

Grüße Thomas.

Display
Schlieren/Flecken im Display
Schlieren/Flecken im Display 2
+2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, Das Display aus dem Internet bietet dir CarPlay und Android Auto Funktion hat aber prinzipiell nichts mit dem original Display zu tun. Wenn du den Einbau hinbekommst, kann man das sicherlich machen. Von den technischen Funktionen ist es sogar sicherlich ein upagrade (App installation usw.) zum originalen System. Du solltest dich aber erkundigen inwieweit du noch Zugriff auf die Funktionen von deinem BMW hast. lg

Display Tauschen geht normal schon - ist es möglich, dass ihr aneinander vorbei gesprochen habt ? Ich würde vermutlich ein gebrauchtes bei Kleinanzeigen kaufen

Zitat:

@BigMac schrieb am 23. September 2024 um 13:23:19 Uhr:

Ich kaufe doch auch keinen neuen PC wenn ich einen neuen Monitor will. Gibts da echt keinen Nur-Displaytausch? Was ist mit den Angeboten von Displays im Internet (ebay etc)?

Das Beispiel aus dem Internet ist nicht nur ein Display, sondern ein komplettes Android-System. Also eine Art Smartphone fürs Auto statt einem neuen Monitor für den PC, um im Beispiel zu bleiben.

Original ab Werk ist es tatsächlich nur ein Display und der Rechner ("Headunit") sitzt weiter unten, hinter dem DVD-Schlitz und den Tasten. Das Display kann man selbstverständlich einzeln tauchen. Du musst nur die richtige Variante raussuchen, je nach Modelljahr bzw. Headunit-Variante gibt es Unterschiede.

Gib am besten bei einem Online-Händler für BMW-Teile (z.B. Leebmann24) Deine VIN ein, dann bekommst Du die passende Teilenummer. Damit würde ich dann gebraucht auf die Suche gehen (Kleinanzeigen, eBay).

Die originalen Navi Prof CID kosten bei ebay zwischen 400 und 1500 € gebraucht.

Lassen sich (nur) die Displays problemlos tauschen?

Also funktionieren die dann auch mit der verbliebenen Head-Unit?

Oder muss man da was Codieren in Richtung Diebstahlschutz oder FSC eingeben etc.?

Ich weiß nur - man muss das passende Display für sein System kaufen - also man kann nicht irgendein beliebiges kaufen. Ob es dann dennoch codiert werden muss weiß ich nicht - würde es aber fast vermuten

Hallo zusammen. Vielen Dank für alle Eure Antworten und Tips. Da ja eigentlich das Glas von Display diese Fehler aufweist, sollte man doch auch nur das Glas tauschen können. Ich habe so ein passendes neues Glas bei ebay gefunden, das vom Anbieter für genau diesen Fehler (ebay-Werbe-Foto hier mit hochgeladen) und noch dazu mit der Kompatibilität zu meinem Display (hat die gleiche Diaplay-Herstellernummer angegeben) angeboten wird. Jetzt muß ich nur herausfinden wie man das Glas wechselt. Vielleicht gibts da ja auch professionelle Hilfe innerhalb meines Wirkungskreises. Ich hoffe sehr, daß das auch wirkich nur das Glas ist.

Img

Ist zwar nicht ganz, was Du suchst, aber scheinbar bieten die auch nur den Display Umbau an, das wird man bestimmt finden, wollte bloß nicht mehr länger suchen

https://www.youtube.com/watch?v=Kqfh5Lhl11o

Zitat:

@BigMac schrieb am 25. September 2024 um 13:45:40 Uhr:

Ich hoffe sehr, daß das auch wirkich nur das Glas ist.

Für den doch sehr überschaubaren Preis dieses Teils wäre mir das einen Veruch wert.

Tausch wird wohl so ähnlich funktionieren wie der Tausch eines Telefon - Displays. Kein wirkliches Hexenwerk.

Und wenns doch schief geht bekommt man für einen akzeptablen Preis eine gebrauchtes komplettes Display.

Deine Antwort