1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225xe fährt ohne Schlüssel 45km weit

BMW 225xe fährt ohne Schlüssel 45km weit

BMW
Themenstarteram 18. August 2020 um 11:14

Hi,

ich habe neulich meinem Vater ein Ziel im Navi eingegeben und in Gedanken/ versehentlich den

Schlüssel mit herausgenommen.

Mein Vater ist dann- unwissentlich- ca 45 KM auf Batterie und ohne Schlüssel die Strecke gefahren.

Hätte der Wagen nicht nach wenigen Metern stehen bleiben müssen bzw. was wäre passiert, wenn unterwegs das Auto auf Verbrennungsmotor hätte umspringen wollen/ müssen ??!!

Gar nicht auszudenken, welche kritischen Verkehrssituationen soetwas heraufbeschwören kann.

Ich habe dann den Schlüssel nachgebracht, dann war Alles wieder gut, aber das ein Fahren ohne Schlüssel möglich ist, hat mich schon entsetzt ....

Wer kann hierzu etwas sagen ?!

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich kannte das von meinen F46 so, dass man den Schlüssel nur zum starten benötigt. Danach fährt der, bis er abgestellt bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Das macht in meinen Augen deshab Sinn, weil die Verbidnung zum Schlüssel während der Fahrt verloren gehen könnte, z.B., weil ich mir die Jacke ausziehen und die Jacke mit dem Schlüssel nach hinten werfen könnte. Oder der Schlüssel fällt Dir aus der Tasche unter den Sitz. Würde der Motor sofort ausgehen, dann hättest Du wirklich ein Problem.

Welche kritische Verkehrssituation hätte denn deiner Meinung nach heraufbeschworen werden können?

Wenn der Akku leer gewesen wäre, dann wäre er halt mit Benzin weitergefahren. Der Wagen hätte das ohne murren gemacht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Sowas kenne ich auch von unserem 135i (F88). Hat mir mein Sohn gezeigt.

Kein Comfortzugang. Schlüssel abziehen und aussteigen, Auto nicht per FB schließen. Man konnte innerhalb ein paar Minuten wieder einsteigen und man konnte den Motor ohne Schlüssel starten.

Scheint ein Sicherheitsfeature (?) von BMW zu sein. Soll ca. 10 Sekunden funktionieren, bis das System komplett herunter gefahren ist.

Sobald das Auto jedoch verriegelt war hat es nicht funktioniert.

Vielleicht weiß ja jemand genaueres.

Grüße

Oliver

Ich kannte das von meinen F46 so, dass man den Schlüssel nur zum starten benötigt. Danach fährt der, bis er abgestellt bzw. die Zündung ausgeschaltet wird. Das macht in meinen Augen deshab Sinn, weil die Verbidnung zum Schlüssel während der Fahrt verloren gehen könnte, z.B., weil ich mir die Jacke ausziehen und die Jacke mit dem Schlüssel nach hinten werfen könnte. Oder der Schlüssel fällt Dir aus der Tasche unter den Sitz. Würde der Motor sofort ausgehen, dann hättest Du wirklich ein Problem.

Welche kritische Verkehrssituation hätte denn deiner Meinung nach heraufbeschworen werden können?

Wenn der Akku leer gewesen wäre, dann wäre er halt mit Benzin weitergefahren. Der Wagen hätte das ohne murren gemacht.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:54

Zitat:

Ich gehe davon aus, daß bei Übergang von Batterie auf Motor ein Signal notwendig ist, daß das Vorhandensein eines Schlüssels voraussetzt??

Vlt irre ich mich ?!

Es könnte auch sein, daß in einem Stau jmd auf die Idee kommt, den Wagen auszustellen und dann später feststellt, daß der Schlüssel zum Wiederstarten nicht mehr vorhanden ist...

Ich erinnere ich mich, das - nach starten des Motors und entfernen des Schlüssels - eine entsprechende Meldung im Display stand, das der Wagen nicht nochmals gestartetet werden kann ohne Schlüssel.

In meinem Fall hatte ich den Wagen für meine Frau eingeparkt und Sie ist samt Schlüssel in die Wohnung gegsngen.

Der Wagen fährt ohne Schlüssel, so lange, bis man mal den Motor ausmacht, oder Tank und Batterie leer sind. Den Schlüssel braucht man nur zum entriegeln der Türen und zum Starten des Motors.

Aus Sicherheitsgründen ist auch nichts anderes möglich. Soll der Wagen bei 200 km/h auf der AB sich ausschalten und am Besten noch das Lenkradschloss einrasten, blos weil die Batterie im Schlüssel leer ist?

Und ja, es sollte eigentlich eine Meldung auf dem Monitor erscheinen inkl. einem Signalton.

Da hat wohl jemand die nicht gerade unaufällige Meldung nicht gesehen?

Was hat das dann mit Wegfahrsperre zu tun? Der Lexus ging aus, wenn der Schlüssel nicht im Innenraum war.

am 18. August 2020 um 15:13

Der F46 fährt bis man den Motor ausmacht, es steht aber eine gut sichtbare Warnmeldung im Display

am 18. August 2020 um 16:25

Die kritischen Verkehrssituationen wurden genau dadurch vermieden, dass das Auto weiterhin gefahren ist anstatt nach wenigen Metern auszugehen.

Ob man dabei elektrisch fährt oder mit Benzin, ist egal. Was bei BMW Fahrbereitschaft heißt, schließt beides gleichermaßen ein. An dieser Stelle musst du dich etwas vom konventionellen Denken lösen, dass der Start des Benzinmotors etwas besonderes wäre.

Ich vermute, dass das Verhalten auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wäre.

Man kann natürlich in Frage stellen, ob der Schlüssel, der ins Schloss gesteckt werden muß, von den Autoherstellern unbedingt abgeschafft werden musste. So unkomfortabel war das auch nicht.

Zitat:

Was hat das dann mit Wegfahrsperre zu tun? Der Lexus ging aus, wenn der Schlüssel nicht im Innenraum war.

Das würde bedeuten dass der Lexus ständig den Schlüssel abfragt und dass er bei 150 Km/h auf der Autobahn ausgehen würde wenn er den Kontakt zum Schlüssel verlieren würde.

Wenn es so war, dann würde ich sagen: krasser Konstruktionsfehler.

Themenstarteram 19. August 2020 um 9:45

Ich hätte zumindest erwartet, daß nach wenigen Metern bereits der Wagen ausgeht oder z.B bei einer Geschwindigkeit von vlt 5 KM/H, damit es erst gar nicht zu brisanten Verkehrssituationen kommen kann.

Oder besser: Die Losfahrt wird sofort verweigert; das Auto bleibt stehen

Eine Information während der Fahrt gab es nicht, was m.E auch nicht klug ist, da dann der Fahrer erst richtig unruhig wird und ggf. "verzweifelt" den Schlüssel sucht, ohne auf das eigene Fahren hinreichend zu achten.

Wie schön war es also früher mit dem notwendigen Zündschloß ....

Zitat:

@zzz100 schrieb am 19. Aug. 2020 um 11:45:14 Uhr:

Eine Information während der Fahrt gab es nicht, was m.E auch nicht klug ist, da dann der Fahrer erst richtig unruhig wird und ggf. "verzweifelt" den Schlüssel sucht, ohne auf das eigene Fahren hinreichend zu achten.

Dann probiert das nochmal. Da kommt eine Meldung.

Und zwar sofort, wenn der Schlüssel das Auto verlässt. (Also muss keiner bei 200 auf der Autobahn panisch Schüssel suchen ;) )

/Edit: Die Schlüssel-Fummelei vermisse ich nicht :)

Zitat:

@Bazingo schrieb am 19. August 2020 um 07:52:52 Uhr:

Zitat:

Das würde bedeuten dass der Lexus ständig den Schlüssel abfragt und dass er bei 150 Km/h auf der Autobahn ausgehen würde wenn er den Kontakt zum Schlüssel verlieren würde.

Wenn es so war, dann würde ich sagen: krasser Konstruktionsfehler.

Das heißt nur, dass er ohne Schlüssel nicht FORDfährt. Was passiert, wenn ich bei 130 den Schlüssel aus dem Fenster werfe, hab ich nicht probiert. Das BMW System kann nicht im Sinne der Kunden sein, finde ich.

Dazu muss er nicht aus dem Fenster fliegen, da reicht uU eine leere Batterie.

Deine Antwort