ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er 318i Bj. 03 Kofferraumschloß verriegelt nicht

BMW 3er 318i Bj. 03 Kofferraumschloß verriegelt nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:06

Zu meinem Problem habe ich das richtige noch nicht gefunden. Wenn ich das Auto mit der FB öffne und die Kofferraumklappe öffne, verriegelt sie nicht mehr. Bisher habe ich es immer geschafft, mit einem Schraubenzieher es wieder einrasten zu lassen. Dann habe ich es mit dem Schlüssel entriegelt und es verriegelte wieder.

Wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufschloß, funktionierte es immer. Jetzt mußte ich aber bei geöffnetem Auto an den Kofferraum. Seitdem verriegelt er nicht mehr. Ich habe schon mit einem Schraubenzieher gedrückt und gezogen und mit dem Schlüssel probiert. Es rastet nicht mehr ein.

Ich weiß nicht, ob es am Schloß oder am Kabel liegt.

Vielleicht hat auch jemand die Steckerbelegung am Schloß, damit ich mal die Spannungen messen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

dl2awd

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde Schloß und Schließzylinder mit einem Kriechöl fluten und schauen ob es hilft.

Ich würde mal schauen ob er n Kabelbruch hat das er mal Kontakt hat un mal nicht

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 22:00

Kriechöl habe ich schon versucht. Hat in diesem Fall nichts gebracht.

Kabelbruch habe ich schon in Erwägung gezogen und habe ihn auch schon daliegen. Mich irritiert nur, daß alles andere elektrische in der Klappe funktioniert. Vielleicht sollte ich mal die Ummantelung des Kabelbaumes aufschneiden, denn er ist schon etwas porös. Den Wechsel wollte ich aber erst durchführen, wenn es etwas wärmer geworden ist.

Wenn es der Kabelbaum ist, dann müßte es doch möglich sein, 12 V an das Schloß zu legen, damit es wieder verriegelt? Dann würde es erstmal mit dem Schlüssel bis zum Wechsel wieder funktionieren?

Es kann nur an zwei Dingen liegen. Entweder Kabelbruch an der Heckklappe rechts oder es ist der Schalter selber an der Griffleiste.

Ich hoffe für dich, dass dein Kofferraumschloss funktioniert, also bevor du etwas austauschst und machst erstmal den Türschloss testen, also Kofferraum zu, Schlüssel rein auf drehen zu drehen, schauen ob alles mechanisch in Ordnung ist.

Bevor du den Kabelbaum erneuerst/reparierst empfehle ich dir die Griffleiste auszubauen (5 Minuten mit Torx Schraubendreher (normalerweise)). Dann kannst du deinen Kofferraum zuklappen (aber nur wenn du es mit dem Schlüssel manuell entriegeln kannst siehe oben). Dann Auto abschließen und mit der Leiste nach Hause. Dann hast du es hoffentlich auch schön warm ;)

Die Leiste hat einen Stecker für den Griff der Elektronisch funktioniert. Sofern ich mich richtig erinnere sind es 3 Kabelchen. Google nach der Pinbelegung und schließe die Kabel mit 12V Kurz. (Am Stecker sind kleine Öffnungen an der Seite).

Du brauchst nur (+) und masse bzw. (-). Einmal kurz mit Strom die Kabel antippen und dann solltest du ein Schnattern hören. Ist dies der Fall, ist deine Griffleiste in Ordnung. Wiederhole das ein paar mal um sicher zu sein. Sollte die Leiste (Griff) in Ordnung sein, dann wird es wohl oder übel der Kabelbaum sein. Also alles wieder zurückbauen. Klackert es nicht und du bist dir zu 100% sicher, dass du die richtige Pinbelegung hast, dann ist dein Griff defekt, also neue Leiste mit Griff kaufen, außer du baust den Griff von einem Schlachtfahrzeug aus oder findest diesen im Netz irgendwo einzeln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 0:54

Vielen Dank für die Infos.

Den Kabelbaum habe ich erstmal hinten angestellt, da unter der Ummantelung noch eine zweite relativ eng anliegt

Das Kofferraumschloss habe ich so weit öffnen können, dass ich die Schnecke am Motor drehen konnte, bis die Verriegelung wieder funktionierte. Mit dem Schlüssel funktioniert es wieder. Zum Glück hat niemand gewusst, dass der Kofferraum offen war. Es steht nämlich auf der Straße. :-(

Das ist auch der Punkt, denn die fehlende Griffleiste sieht man. Aber eine externe Spannungsquelle wäre möglich.

Ich habe nach der Pin-Belegung gegoogelt. Und da ist von 3V für den Taster die Rede und 12V für die Kennzeichenbeleuchtung. Ist da noch Elektronik mit drin, oder kommen die 12V erst bei der Benutzung der FB?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 23:10

Mit Hilfe Eurer Tipps konnte ich alle Teile, außer den Kabelbaum, ausschließen. Nun muß den demnächst wechseln.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er 318i Bj. 03 Kofferraumschloß verriegelt nicht