ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 428i Ansaugung, Einzelabnahme

BMW 428i Ansaugung, Einzelabnahme

BMW 4er F36 (Gran Coupé), BMW 4er F33 (Cabrio), BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 1. August 2024 um 15:33

Hallo Leute!

Ich konnte mir nach der Ausbildung den Traum von einem 4er Cabrio erfüllen und tucker damit nun fröhlich durch die Welt.

Als jemand der gern Dinge an seinen Autos verändert (das Auto liegt jetzt tiefer auf M437 Felgen) aber alles legal und eingetragen haben möchte, bin ich vorsichtig bevor ich etwas einkaufe/einbaue und frage lieber 3 mal nach.

 

Jetzt fiel mir das laute Ansauggeräusch trotz Schalldämpfer auf und ich würde gern eine Ansaugung verbauen.

Nun zu meinem Problem, es gibt eine Eventuri Ansaugung für sage und schreibe 1.500€ für das Auto, die ich einfach als zu viel erachte.

Dann stieß ich auf eine K&N Airbox für das Auto- deutlich günstiger aber natürlich OHNE TÜV-Gutachten.

 

Nun meine Frage, wenn ich es überhaupt eingetragen bekomme per Einzelabnahme, lohnt es sich dann überhaupt, das zu tun? Ich kann mir leider keinen preislichen Rahmen ausmalen, in dem sich das ganze für eine Ansaugung abspielt.

 

Bitte keine bösen Zungen, die mich sofort als ahnungslosen Jungen betiteln, ich habe nur eine Frage gestellt.

 

Wünsche euch allen noch eine schöne Restwoche :)!!

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Deine Beschreibung "lautes Ansauggeräusch trotz Schalldämpfer" und "möchte jetzt eine Ansaugung verbauen" kann ich nicht nachvollziehen, bzw. verstehe ich es nicht.

Warum möchtest du überhaupt eine andere Ansaugung verbauen?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 1. August 2024 um 18:25

Ich hab einfach Laune drauf! Ich stehe so auf das Zischen und schaden tuts ja auch nicht!

Hab einfach Laune am Modifizieren und auf Veränderungen :)

Kein Teilegutachten oder keine ABE: keine Eintragung.

Deswegen sind die, die eintragbar sind, auch so teuer.

Zitat:

@jamilovski44 schrieb am 1. August 2024 um 20:25:50 Uhr:

Ich hab einfach Laune drauf! Ich stehe so auf das Zischen und schaden tuts ja auch nicht!

Hab einfach Laune am Modifizieren und auf Veränderungen :)

Das ist mir schon klar, aber deine Beschreibung verstehe ich nicht.

Hast du das laute Geräusch bei dir gehört, oder bei einem anderen Fahrzeug.

Wahrscheinlich bei einem anderen, oder?

Grüße,

Speedy

Sodala, ich hab mir die "Airbox" von K&N mal angesehen.

Abgesehen davon das sie keine TÜV Zulassung hat, wirst da wahrscheinlich nicht allzu viel an Geräuschen wahrnehmen.

Schnöder Kunststoff und langweilig, also rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.

Das Eventuri System ist zwar sehr teuer, aber dafür bekommst du eine sehr hochwertig gefertigte Ansaugung.

Hier wird die Luft dann auch direkt an der "offenen" Niere angesaugt und somit die "kühlste" Luft der Umgebung genutzt.

Geräuschtechnisch ist dieses System auch deutlich hörbar.

Grundsätzlich sind diese Dinge aber eher was für die Optik und die Akustik.

Leistungssteigernd wird man bei Serienleistung eher nichts spüren.

Das muss es einem wert und auch bewusst sein.

Mir war es das wert und ich hab durch das blaue Carbon, sogar noch ein paar Euro mehr bezahlt.

Hab aber immer noch Spaß dran :D

Grüße,

Speedy

Ev1
Ev2
Schaufel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 428i Ansaugung, Einzelabnahme