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BMW 430 Beratung
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auf den sehr schönen bmw 430 gestoßen. Beziner oder Diesel spielt erstmals keine große Rolle.
Die Fahrzeuge die ich mir anschaue sind ab 2017 mit 100tkm-150tkm.
Meine momentane Fahrstrecke im Monat sind ca. 800km die sich aber höchstwahrscheinlich in den nächsten 6 Monaten auf 300-500km verringern wird.
Würde mich sehr über Erfahrungen,Tipps und Empfehlungen freuen.
Grüße Danilo.
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20 Antworten
Bisschen wenig für einen Diesel, nimm den Benziner. Auch, wenn er 2 Zylinder weniger hat.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 9. November 2024 um 20:59:44 Uhr:
Bisschen wenig für einen Diesel, nimm den Benziner. Auch, wenn er 2 Zylinder weniger hat.
Mit wenig meinst du den Fahrweg ist das richtig ?
Ja, da wird der Diesel nicht richtig warm und der DPF nicht regeneriert.
Der 430d hat durchzugsstarke 258 Diesel-PS, und geht natürlich besser. Außerdem ist der Reihensechszylinder ziemlich langlebig.
Aber Heizölheizer hat natürlich völlig Recht: Der Motor mit Dieselpartikelfilter (DPF) ist eher etwas für längere Strecken, und muss regelmäßig richtig warmgefahren werden. Für Kurzstrecke ist der Benziner besser.
Meine Frage wäre, ob du eher nur kurze Strecken fährst, oder ob du zwar selten, dann aber doch auch immer mal wieder eine längere Strecke, bei der der Motor und DPF auf volle Betriebstemperatur kommen. Dann könnte der 430d auch gehen. Bei 300 - 500 km pro Monat vermute ich aber mal, das ist bei dir überwiegend Kurzstrecke. Da hast du mit dem 430i mehr Freude.
Ich fahre einen 430d Bj. 2017 vor-LCI und ohne Allrad. Mein Weg zur Arbeit beträgt 40km hin und 40km wieder zurück. Ich kann bestätigen, daß nach Öltemperaturanzeige, der Dieselmotor im Winter und bei gemächlicher Landstraßenfahrt, schon so ca. 20 bis 25min braucht um vollständig warm zu werden. Allerdings ist der Diesel eine Wucht, und macht mit der Automatik von ZF sehr viel Spaß. Ich hab damals den vor-LCI genommen, weil er sehr gut ausgestattet war und dafür recht günstig. Dabei finde ich die vor-LCI Scheinwerfer schöner und die air curtains sind noch echt und offen. Einzig die LCI Rückleuchten gefallen mir besser.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 9. November 2024 um 23:56:26 Uhr:
Der 430d hat durchzugsstarke 258 Diesel-PS, und geht natürlich besser. Außerdem ist der Reihensechszylinder ziemlich langlebig.
Aber Heizölheizer hat natürlich völlig Recht: Der Motor mit Dieselpartikelfilter (DPF) ist eher etwas für längere Strecken, und muss regelmäßig richtig warmgefahren werden. Für Kurzstrecke ist der Benziner besser.
Meine Frage wäre, ob du eher nur kurze Strecken fährst, oder ob du zwar selten, dann aber doch auch immer mal wieder eine längere Strecke, bei der der Motor und DPF auf volle Betriebstemperatur kommen. Dann könnte der 430d auch gehen. Bei 300 - 500 km pro Monat vermute ich aber mal, das ist bei dir überwiegend Kurzstrecke. Da hast du mit dem 430i mehr Freude.
Es ist immer schwer abzuschätzen ab wann es für einen eine Langstrecke ist.
Aber ich würde ja sagen auf die Frage antworten, eher Kurzstrecken.
In der Woche fahre ich max. 2x über 50km am Stück
Zitat:
@WolfIQ schrieb am 10. November 2024 um 00:39:01 Uhr:
Ich fahre einen 430d Bj. 2017 vor-LCI und ohne Allrad. Mein Weg zur Arbeit beträgt 40km hin und 40km wieder zurück. Ich kann bestätigen, daß nach Öltemperaturanzeige, der Dieselmotor im Winter und bei gemächlicher Landstraßenfahrt, schon so ca. 20 bis 25min braucht um vollständig warm zu werden. Allerdings ist der Diesel eine Wucht, und macht mit der Automatik von ZF sehr viel Spaß. Ich hab damals den vor-LCI genommen, weil er sehr gut ausgestattet war und dafür recht günstig. Dabei finde ich die vor-LCI Scheinwerfer schöner und die air curtains sind noch echt und offen. Einzig die LCI Rückleuchten gefallen mir besser.
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt ca. 20min Fahrweg wenn der Diesel da erst mal warm wird. Macht es für mich in der Hinsicht erstmal kein Sinn einen Diesel zu holen….
Worauf sich höchstwahrscheinlich mein zukünftiger Arbeitsweg auf 5 min Laufweg verringern wird….
Wie sieht es denn bei dem 430i mit „krankheiten“ aus?
Auf was kann ich mich gefasst machen?
Wenn ich nach Autos mit 110tkm-150tkm schaue?
Bei 2x über 50 km wäre der Diesel OK, denke ich. Der mag eben nur nicht täglich morgens wenige Kilometer zur Arbeit und abends die Strecke zurück. Aber, vier mal pro Woche 50 km am Stück sollte OK sein - was meinen die anderen? WolfIQ fährt ja z.B. 40 km zur Arbeit, und da wird der Motor nach ca. 20 bis 25 Minuten warm.
Also, der Diesel ist wirklich eine Wucht, auch im Vergleich zum B48-Motor im 430i. Und ich persönlich bin Fan vom Allradsystem xDrive. Das liegt auch daran, dass wir hier in München und Umgebung manchmal ordentlich Schnee haben. Aber, auch sonst mach der xDrive von der Fahrdynamik her echt Spaß, wenn die Straßenverhältnisse mal etwas rutschiger sind. In der Fahrdynamik ist er sogar besser als der quattro von Audi, siehe z.B. hier: https://www.tts-freunde.de/.../ . Man muss eben aufpassen, dass man die richtigen Reifen fährt (am besten mit Stern = erfüllt die BMW-Vorgaben, oder alle vier Reifen gleich).
Übrigens: Die fünf Minuten Laufweg schaden nicht. Dem Diesel macht es nichts, wenn man ihn stehen lässt. Es schadet nur, wenn man immer nur kurze Strecken fährt.
50 KM je Strecke halt ich für mehr als ausreichend.
Zitat:
@S5-JR schrieb am 10. November 2024 um 08:29:41 Uhr:
Bei 2x über 50 km wäre der Diesel OK, denke ich. Der mag eben nur nicht täglich morgens wenige Kilometer zur Arbeit und abends die Strecke zurück. Aber, vier mal pro Woche 50 km am Stück sollte OK sein - was meinen die anderen? WolfIQ fährt ja z.B. 40 km zur Arbeit, und da wird der Motor nach ca. 20 bis 25 Minuten warm.
Also, der Diesel ist wirklich eine Wucht, auch im Vergleich zum B48-Motor im 430i. Und ich persönlich bin Fan vom Allradsystem xDrive. Das liegt auch daran, dass wir hier in München und Umgebung manchmal ordentlich Schnee haben. Aber, auch sonst mach der xDrive von der Fahrdynamik her echt Spaß, wenn die Strassenverhältnise mal etwas rutschiger sind. In der Fahrdynamik ist er sogar besser als der quattro von Audi, siehe z.B. hier: https://www.tts-freunde.de/.../ . Man muss eben aufpassen, dass man die richtigen Reifen fährt (am besten mit Stern = erfüllt die BMW-Vorgaben, oder alle vier Reifen gleich).
Ja also ein X-Drive ist auch für mich ein muss, wohne in einer gebirgigen Gegend und wenn es mal schneit dann richtig. Deshalb wäre ein X-Drive für mich ein muss.
Nochmal zum Verständnis.
Diesel muss min. 1x in der Woche ausgefahren werden d.h. 70-100km für den DPF.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. November 2024 um 08:35:09 Uhr:
50 KM je Strecke halt ich für mehr als ausreichend.
Ist je Strecke aber zwischen durch also unter der Woche sind es überwiegend Kurzstrecken von max. 20 km
20 KM ist ja auch noch keine echte Kurzstrecke. Optimal ist das jetzt aber nicht so.
Wenn du unbedingt X willst dann achte auf die Reifen-Kombi und Zustand sowie das auch regelmäßig ein Service gemacht wird, wie beim Getriebe und Diff auch. Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist.
Aber jeder Allrad und Getriebespezi und selbst ZF werden dir es empfehlen.
Also, dem Diesel schadet es nicht, eine Weile zu stehen. Woher kommt die Idee, er müsse einmal die Woche ausgefahren werden? Vielleicht hat dazu ja jemand eine Idee.
Richtig ist: Wenn er gefahren wird, sollte das nicht nur Kurzstrecke (z.B. 5 bis 15 km) sein. Sonst setzt sich der DPF und das AGR (Abgasrückführsystem) zu. Du kannst gerne selten fahren, und das Auto stehen lassen. Wenn du fährst, ist auch mal Kurzstrecke kein Problem. Es sollte aber nicht nur Kurzstrecke sein, sondern der Diesel muss dann immer wieder auch warmgefahren werden. Das ist übrigens etwas anderes als "ausgefahren" zu werden, was ja Volllastfahrten sind. Das ist nicht nötig. Aber, der Motor muss gut warm werden und für eine Weile auf Betriebstemperatur sein. Dann wird der DPF regeneriert, und auch das AGR setzt sich nicht zu.
Wenn das bei dir der Fall ist, mach die geringe Fahrleistung keine Probleme, da du immer auch mal längere Strecken fährst. Dann passt der Diesel. Und der N57 ist sowieso einer der genialsten Diesel-Motoren. Selten hat Diesel so viel Fahrspaß gemacht. . Da kommt der 430i absolut nicht mit. Obendrein ist der N57 von der Lebensdauer im Allgemeinen besser, da die Reihensechszylinder für eine höhere Laufleistung ausgelegt sind, als die Vierzylinder.
Ein Punkt für Brülltütenfetischisten: Ein Diesel klingt nicht wie ein Ferrari, sondern eben nach Diesel. Da kann man auch mit anderen Endschalldämpfern nichts machen. Ich persönlich liebe aber das souveräne, kraftvolle "Donnergrollen" meines N57 (ohne irgendwelche akustischen Modifikationen).