- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- 430i xDrive. Muss die Steuerkette bei 125.000 km gewechselt werden?
430i xDrive. Muss die Steuerkette bei 125.000 km gewechselt werden?
Hallo habe eine Frage zu dem 430i X-Drive.
Was sagt ihr zum Wechsel der Steuerkette? Der Wagen hat um die 125.000km gelaufen. Im Netz habe ich nichts zum Thema Steuerketten wechsel beim 430i (B48) gefunden.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Laut BMW ist die Steuerkette wartungsfrei. Also ersetzt werden "muss" da erst wenn kaputt/gelängt etc.
Gruß,
Luca
Die neuen Baukastenmotoren haben kaum noch Probleme mit der Steuerkette. Deshalb wohl hat BMW die auch hinten hin gesetzt.
Ist aus dem Jahr 2017 hab ich vergessen dazu zu schreiben
Die b48/58 sind da nicht mehr so problematisch. Bei 125T würde ich mir da noch keine Gedanken machen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. November 2024 um 17:16:10 Uhr:
Die b48/58 sind da nicht mehr so problematisch. Bei 125T würde ich mir da noch keine Gedanken machen.
Gibt es da andere Sachen auf welche ich mich fokussieren sollte ?
So ganz der Fachmann für die b Motoren bin ich leider nicht.
Hab die Infos über H2M. Da war nur mal LSPI ein Thema.
Ob die Injektoren oder sonstiges Probleme macht kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. Nov. 2024 um 17:27:20 Uhr:
LSPI
Bei getunten Motoren, bei serienmäßigen m. W. nicht.
Motorleistungstuning oder was meinst du genau?
Nur das Problem ist dann das man ein Auto mit vielleicht Basteltuning kauft. Ich steh da gar nicht drauf.
Zitat:
@Danilo78 schrieb am 18. November 2024 um 16:51:54 Uhr:
Ist aus dem Jahr 2017 hab ich vergessen dazu zu schreiben
Auch egal.
Da "MUSS" zunächst einmal nichts gewechselt werden.
Wie oben schon erwähnt, ist die Kette wartungsfrei.
Millionenfach fahren Autos ohne Steuerkettenprobleme.
Wenn es ausnahmsweise mal zu einem Schaden der Kette kommt, hört man das frühzeitig und kann dann entsprechend reagieren.
Habe heute ein Auto angeschaut alles top bis ich den Motor gehört habe. Er klackert…
Wenn wir jetzt mal annehmen dass es die Steuerkette ist. Können nach der Reparatur weitere Schäden in dem Bereich auftreten oder kann ich danach (nach der Reparatur) das Auto ohne bedenken kaufen ?
Vielen Dank schon mal im voraus
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 18. November 2024 um 21:41:48 Uhr:
Motorleistungstuning oder was meinst du genau?
Nur das Problem ist dann das man ein Auto mit vielleicht Basteltuning kauft. Ich steh da gar nicht drauf.
Ja, Leistungstuning ist gemeint.
Ob da mal was war, kann man mit BMW Software herausfinden. Es wird bei Änderungen am Steuergerät ein Tuningeintrag gesetzt.
Klackern kann alles mögliche sein. Von daher wäre es hilfreich genaue Daten zum Motor anzugeben und vom Klackern direkt ein Video (dabei schön über den Motor wandern) zu machen und es über YT hier verlinken.
Was sollen wir so dazu sagen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 19. November 2024 um 17:01:02 Uhr:
Klackern kann alles mögliche sein. Von daher wäre es hilfreich genaue Daten zum Motor anzugeben und vom Klackern direkt ein Video (dabei schön über den Motor wandern) zu machen und es über YT hier verlinken.
Was sollen wir so dazu sagen?
https://youtube.com/shorts/6l02a0PML2Q?si=7n3L15nE1NsDnWs2
Genau so ein klackern war es
Bist nicht über den Motor gewandert.
Klingt so aber für mich nicht nach Kette.