ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 435i Import Fahrzeug

BMW 435i Import Fahrzeug

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 12:26

Hallo sei Dank dieses Forum^^

Ich würde mir gerne einen 435i Coupe zulegen, nur hab ich da einige offene Fragen ob das tatsächlich am ende des Tages Sinn macht, da das Fahrzeug ein Import Fahrzeug ist mit einen Unfallschaden der Fachmännisch repariert wurde.. naja ich hab schon einiges an Wissen dass man da besser die Finger lassen sollte, aber vielleicht kann mir da einer helfen und eventuell Tipps und Beratung anbieten könnte.

Es stehen 2 Fahrzeuge zur Auswahl:

Fahrzeug nr. 1:

https://link.mobile.de/aEEbwUsDapSP4ujf6

Fahrg.Nr: WBA3R5C52EK187855

Edit: Das 2. Fahrzeug wurde soeben rausgenommen, mal sehen ob der jenige Glücklich damit wird(ebenfall import Fahrzeug mit besagter M-Optik)

Man sollte ja auf die Spaltmasse achten, richtig?

Die Preise sind natürlich verlockend, aber bin mir unein ob ich dann doch eher auf die kleinere Motorisierung gehen soll - der 435i wäre natürlich ein Traum, da gibt es aber schlichtweg kaum welche im Kreis Baden-Württemberg, die nicht Import Fahrzeuge sind mit Schadenshistorie.

Wäre euch dankbar, falls mir hier jemand sagen könnte ob die Sache in Ordnung ist mit den zwei Fahrzeugen oder ob man die Finger lassen soll (mit Begründung ^^).

Bevor hier jemand natürlich meint ich wäre blöd und solle grundsätzlich die Finger davon lassen.

Vielen Dank, mir ist auch bewusst dass sowas mit Risiko verbunden ist, Fragen schadet ja nicht, dafür gibt es ja dieses Forum^^

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus wer sich das mal anschauen könnte über die Links und mir eine Rückmeldung vermittelt.

LG

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du erhältst ja nicht mal Support bei deinem BMW Händler, geschweige denn das Connected Drive auch nicht funktioniert. Ist halt ein leidiges Thema aber schlussendlich muss es jeder selber wissen.

Fachmännisch heißt Polen oder Litauen?

Ein Freund von mir hat sich auch ein Import Fahrzeug gekauft, es hieß leichter Frontschaden dann hab ich die Bilder im Internet gesehen, das Auto war ein Totalschaden mit ausgelösten Airbags etc.

Den Umbau kannst du selber machen wenn du M Optik willst

Es gibt hier im Forum genug Beiträge, weswegen man das nicht machen sollte. Das wird sich auch niemals ändern.

Mein Tipp:

Lass die Finger von solchen Fahrzeugen, auch wenn der Preis noch so verlockend sein sollte.

Die Fahrzeuge sind wahrscheinlich nur auf den ersten Blick „fachmännisch“ repariert worden. Wer weiß wie es um sicherheits- und crashrelevante Bauteile aussieht.

Außerdem stehlen sich die Händler bei solchen Fahrzeugen gerne mit dem Satz „Verkauf im Kundenauftrag“ aus der Verantwortung und der Gewährleistung.

Warum sind diese ganzen Re-Import Fahrzeuge wohl so sehr auf eine sportliche Optik, sowohl innen, als auch außen getrimmt? Weil so viel zerstört war und sowieso getauscht werden musste.

Beim ersten gehts schon gut los:

Heckspoiler, M4 Lenkrad, vorne diese komischen schwarzen Kunststoff Flaps und (vermutlich) MAM 666 19" Felgen.

Vergessen wir das Lenkrad, aber wenn die anderen Dinge nicht mit Einzelabnahme eingetragen wurden oder OEM BMW sind, kannst Du das gleich vergessen, weil alle Zubehörteile für die europäischen Wagen mit e* Nummer an Importen unzulässig sind. Ich hab die KBA Nummer auf den Felgen wohl gesehen, aber da die e* Nummer nicht in den Papieren steht, ist das alles ohne besagte Eintragung wertlos.

Der andere Wagen ist grad nicht verfügbar, vermutlich ist die Anzeige grad in Bearbeitung.

So sah der schwarze übrigens vor der Fachwerkstatt aus, Airbags alle ok, aber eben vorne recht angeditscht. Keine Angst, es ist wirklich das Auto, die VIN ist ja gut lesbar.

Ist sowas sauber bei einem Karosseriebauer gerichtet worden, kann man drüber reden. Das Tacho zeigt aber eine Abweichung von rund 30000 mls bei Unfall zu jetzt gefahrenen 106000km und da würde ich in jedem Fall wissen wollen, wieviele Besitzer der vorher hatte.

Kurz: Ich würds bei dem lassen.

1
2
3
+2

Ohne Witz 25k sind viel Geld; spare lieber noch bisschen u kauf dir dann einen deutschen BMW; da haste wirklich länger was von. Der 1. hat auch rote Blinkerleuchten: die wirst du safe umrüsten müssen; was auch zusätzlich wieder Geld kostet. Wer weiß was noch gemacht werden muss. Mir würden auch Sportsitze,acc,Spurwechselassistent fehlen. Der 2. ist nicht aufrufbar

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:11

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Kurz und knapp würde ich mal behaupten, dass die Qualität bei der Reperatur zu wünschen übrig lässt und dass einige Sicherheits Merkmale ausfallen könnten. Naja wieso sollten man auch 25000 nur verlangen von so einem Auto, irgendwas muss ja faul sein.

Garantie wäre jedoch bis zu 36 Monaten machbar.

 

Mit welchen Problemen könnte man denn Rechnen wenn ich das Auto gekauft hätte mit der Zeit?

Vor allem für den Preis bekommst du ja fast einen G30

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:17

@HansaBerlin danke dir für deine Rückmeldung, werde ich mir zu Herzen nehmen, hast du da eventuell Empfehlungen für mich? bei 20000-35000 wäre meine Schmerzensgrenze. Sollte ein 4er BMW sein(28,30,35,40)

Je nachdem was die bei der "Reparatur" zusätzlich eingebaut haben und was nicht originär Bestandteil der ursprünglichen Auslieferung war, ist nachträglich eincodiert worden.

Schließt man den bei BMW Deutschland an und will ein Software Update machen, spielt der dann die tatsächliche Software zum hinterlegten Bauzustand auf und damit wird dann alles überschrieben und geht nicht mehr, Radioteilung, bis hin zur ebenfalls codierten Nebelschlußleuchte, weils die Standard in USA nicht gibt.

Die roten Rückleuchten sind ok, ab FL wurden die auch bei deutschen 4ern verbaut, weil BMW das gelbe Blinklicht über gelbe Birnen realisiert, aber die europäischen vFL hatten tatsächlich noch die Rückleuchten mit dem gelben Fenster. Da müßte man vermutlich kucken, ob das legal ist, würde ich aber erstmal keine Gefahr sehen, weil wenn die eine BMW Teilenummer haben, ist das ok.

Ersatzteile gibts bei BMW zu kaufen, Inspektion&Co ist auch kein Unterschied. Aber wie schon gesagt: Felgen, Spoiler, .... mit ABE gelten für den Import nicht, es gibt auch kein CoC, alles mit Einzelabnahme und Eintragung.

Ich hatte mit meinem nie Probleme oder sonstwelche Macken, aber das war sicher das eine %, von dem man hier so oft liest ;)

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:23

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. Februar 2023 um 14:19:02 Uhr:

Je nachdem was die bei der "Reparatur" zusätzlich eingebaut haben und was nicht originär Bestandteil der ursprünglichen Auslieferung war, ist nachträglich eincodiert worden.

Schließt man den bei BMW Deutschland an und will ein Software Update machen, spielt der dann die tatsächliche Software zum hinterlegten Bauzustand auf und damit wird dann alles überschrieben und geht nicht mehr, Radioteilung, bis hin zur ebenfalls codierten Nebelschlußleuchte, weils die Standard in USA nicht gibt.

Die roten Rückleuchten sind ok, ab FL wurden die auch bei deutschen 4ern verbaut, weil BMW das gelbe Blinklicht über gelbe Birnen realisiert, aber die europäischen vFL hatten tatsächlich noch die Rückleuchten mit dem gelben Fenster. Da müßte man vermutlich kucken, ob das legal ist, würde ich aber erstmal keine Gefahr sehen, weil wenn die eine BMW Teilenummer haben, ist das ok.

Ersatzteile gibts bei BMW zu kaufen, Inspektion&Co ist auch kein Unterschied. Aber wie schon gesagt: Felgen, Spoiler, .... mit ABE gelten für den Import nicht, es gibt auch kein CoC, alles mit Einzelabnahme und Eintragung.

Ich hatte mit meinem nie Probleme oder sonstwelche Macken, aber das war sicher das eine %, von dem man hier so oft liest ;)

Hört sich auf dem ersten Blick ja nicht wirklich schlimm an, da könnte man dann zusätzlich etwas Geld in die Hand nehmen und den Spoiler und die Felgen, sofern nicht zugelassen auf deutschen Straßen wechseln. Dann wären da aber auch noch die 106.000km die ein gewisses Risiko mit sich bringen findest du nicht?

Zitat:

@valerio.tvn schrieb am 3. Februar 2023 um 14:23:37 Uhr:

 

Hört sich auf dem ersten Blick ja nicht wirklich schlimm an, da könnte man dann zusätzlich etwas Geld in die Hand nehmen und den Spoiler und die Felgen, sofern nicht zugelassen auf deutschen Straßen wechseln. Dann wären da aber auch noch die 106.000km die ein gewisses Risiko mit sich bringen findest du nicht?

Nein, wieso? Das ist ja die Umkehr der Nahrungskette und der Händler würde das Problem an Dich verkaufen.

Entweder ist der schon bei Verkauf 100% legal und es ist alles eingetragen oder ich lasse die Finger davon. Laufleistung kann ich nix zu sagen, so lange hatte ich meinen nicht, aber der Motor soll bei guter Pflege recht robust sein.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:36

Zitat:

@Dang3r schrieb am 3. Februar 2023 um 14:28:09 Uhr:

Zitat:

@valerio.tvn schrieb am 3. Februar 2023 um 14:23:37 Uhr:

 

Hört sich auf dem ersten Blick ja nicht wirklich schlimm an, da könnte man dann zusätzlich etwas Geld in die Hand nehmen und den Spoiler und die Felgen, sofern nicht zugelassen auf deutschen Straßen wechseln. Dann wären da aber auch noch die 106.000km die ein gewisses Risiko mit sich bringen findest du nicht?

Nein, wieso? Das ist ja die Umkehr der Nahrungskette und der Händler würde das Problem an Dich verkaufen.

Entweder ist der schon bei Verkauf 100% legal und es ist alles eingetragen oder ich lasse die Finger davon. Laufleistung kann ich nix zu sagen, so lange hatte ich meinen nicht, aber der Motor soll bei guter Pflege recht robust sein.

Alles klar dann werde ich mal den Händler höfflich fragen ob alles eingetragen ist und sofern alles eingetragen ist und zulässig ist auf deutschen Straßen, wäre somit ein Problem weniger.

 

Dann sollte man gutachten dass das Fahrzeug auf Codierungen eingeht und da keine Probleme macht sobald ein Update von nöten ist. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden ob alle Sichherheitsrelevante Teile funktionstüchtig sind.

 

Weil auf zusätzliche Kosten im laufe der Jahre hätte ich ungern lust. Ich hab da auch ein Vorschlag bekommen, das Auto bei einer Probefahrt „heimlich“ in eine nächstliegende Werkstatt zu fahren und dort überprüfen zu lassen ob alle mit rechten Dingen stattfindet.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 13:37

Es ist vermehrt mir aufgefallen, dass der 435i fast ausschließlich als Import angeboten wird.

genauso wie der 428i. Sind halt sehr gefragt als Gebrauchtwagen u da lohnt sich finanziell für die der Import.

Deine Antwort
Ähnliche Themen