1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i Bodykit wurde mir komplett ohne Eintragungen verkauft?

BMW 440i Bodykit wurde mir komplett ohne Eintragungen verkauft?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. März 2023 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor paar Monaten einen BMW 440i mit MPPSK geholt. Ich habe lange nach so einem Auto gesucht und dadurch dass das Auto in einem Autohaus in meiner Nähe stand, welches auch sehr gut bewertet war, habe ich mir diesen mal angeguckt und mir diesen nach einer Probefahrt und langem Überlegen gekauft.

Nun aber zu meinem PROBLEM:

Das Auto war komplett Serie und mir wurde angeboten ein komplettes Bodykit für einen Aufpreis montieren zu lassen. Das habe ich getan, wir haben uns beim Kauf verschiedene Teile angeguckt, diese wurden bestellt und montiert, allerdings hatte ich jetzt sehr oft Probleme mit der Frontlippe, da diese bei 200 km/h angefangen hat stark zu wackeln, sich die Schraube in der Mitte gelöst hat und ich mehrmals wieder zum Autohaus musste. Lange Zeit hat diese jetzt gehalten, allerdings ist mir diese diesen Samstag auf der Autobahn bei über 200 km/h in der Mitte abgebrochen und abgefallen... (Zum Glück war in diesem Moment keiner hinter mir). Bilder im Anhang.

Mir wurde das Auto + Bodykit als komplett legal und fachmännisch richtig angebracht verkauft, allerdings habe ich mich jetzt im Internet nach einer neuen Frontlippe umgeguckt und über dieses Thema generell etwas gelesen und mir ist aufgefallen, dass eigentlich alles eine ABE bzw. eine Eintragung braucht.

Da dies mein erstes Auto ist und ich mich beim Kauf noch nicht so gut auskannte bezüglich Eintragungen usw. und ich immer alles legal halten möchte, habe ich natürlich vor dem Kauf gefragt ob alles legal sei und mir wurde dabei immer "ja" gesagt. Ich kannte mich allerdings nicht ganz aus, deswegen habe ich auch nachgefragt ob ich irgendwelche Papiere oder Sonstiges für die Anbauteile brauche, falls die Polizei mich mal anhält, allerdings wurde mir dort gesagt, dass dies nicht notwendig sei, da alle Anbauteile im Rahmen des Autos so ohne Eintragung zulässig sind (ES SIND KEINE ORIGINALEN BMW TEILE). Da dies aber ein gut bewertetes Autohaus ist, habe ich dem natürlich vertraut, da mir gesagt wurde dass es hiermit keine Probleme gibt und alles so richtig sei.

Kann es wirklich sein dass dies so stimmt? Gibt es solche Anbauteile die man ohne ABE einfach so anbauen darf und diese dann legal sind? Oder wurde mir dort alles als legal verkauft obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist? Und falls dies so sein sollte, was sollte ich jetzt in meinem Fall am Besten tun?

Zur Info: Es wurden Heckdiffusor, (ein kleiner) Heckspoiler, Seitenschweller, Spiegelkappen und die Frontlippe angebaut.

Dazu noch neue 20 Zoll Felgen + Reifen, diese habe ich aber glaube ich im Fahrzeugschein eingetragen gesehen.

Frotnlippe rechts
Frontlippe links
Ähnliche Themen
25 Antworten

was sagt den die werkstatt zur thematik? die würde ich ja als erstes darauf ansprechen

bzw was steht denn auf der rechnung drauf bzgl der anbauteile?

Du könntest auf jeden Fall mal beim TÜV vorbeifahren und dort nachfragen, was die zu der Sache sagen. Ich würde das mal mit denen besprechen, wenn du dir unsicher bist.

Ansonsten MUSS es ja irgendwelche Papiere dazu geben? Rückt der Händler da gar nichts raus?

Was genau ist das für ein Autohaus?

Ich tippe mal das es mit Sicherheit kein originaler BMW-Händler ist sondern irgendein "Hinterhofhändler".

Von Solchen Händlern würde ich die Finger lassen wenn man nicht vom Fach ist, da wirst du sowas von über den Tisch gezogen.

Tuningzubehör das nicht original ist muss meines Wissen nach immer eingetragen werden oder das Bauteil hat eine ABE.

Es gibt selbst BMW-Zubehör das in bestimmten Fällen eingetragen werden muss.

Wenn ich mich nicht Irre, könnte das ein Fall für den Rechtsanwalt werden, je nachdem was du da verbaut hast am Fahrzeug.

Fahr mal zum TÜV und lass das checken.

Und bitte zu TüV Nord / Süd und nicht zu Küs oder so ein Quatsch.

Dazu gibts nur folgendes zu sagen:

Alle nachträglich angebauten (nicht original BMW) Teile (Felgen, Spoiler, Kotflügel, Frontlippen, ...) müssen über ein Teilegutachten und/oder eine ABE verfügen. Sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ist das auch in Ordnung, aber dann steht dort Hersteller und/oder ne KBA Nummer.

Ohne das erlischt Deine BE und wenn jemand eines Deiner illegalen Teile um die Ohren fliegt, wird die Haftungsfrage Dein kleinstes Problem sein.

Daher würde ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen: Entweder das gepriesene Autohaus kann anhand von Teilegutachten und/oder ABE's nachweisen, daß das alles vollkommen legal und in Ordnung ist, oder die reißen den ganzen Kram auf deren Kosten ganz schnell wieder ab.

Für sowas muß ich nicht zum TÜV oder in eine andere beschützende Werkstätte fahren.

Jemanden ohne Ahnung - und ich ich meine das ausdrücklich nicht persönlich - ein Zubehör zweifelhafter Herkunft aufzuschwatzen ist weder seriös noch gutes Verkäufergebahren. Ich würde um die dann einen Bogen machen, wenn das erledigt ist.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 14. März 2023 um 15:08:48 Uhr:

Dazu gibts nur folgendes zu sagen:

Alle nachträglich angebauten (nicht original BMW) Teile (Felgen, Spoiler, Kotflügel, Frontlippen, ...) müssen über ein Teilegutachten und/oder eine ABE verfügen. Sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragen, ist das auch in Ordnung, aber dann steht dort Hersteller und/oder ne KBA Nummer.

Ohne das erlischt Deine BE und wenn jemand eines Deiner illegalen Teile um die Ohren fliegt, wird die Haftungsfrage Dein kleinstes Problem sein.

Daher würde ich Dir folgendes Vorgehen empfehlen: Entweder das gepriesene Autohaus kann anhand von Teilegutachten und/oder ABE's nachweisen, daß das alles vollkommen legal und in Ordnung ist, oder die reißen den ganzen Kram auf deren Kosten ganz schnell wieder ab.

Für sowas muß ich nicht zum TÜV oder eine andere beschützende Werkstätte fahren.

Jemanden ohne Ahnung - und ich ich meine das ausdrücklich nicht persönlich - ein Zubehör zweifelhafter Herkunft aufzuschwatzen ist weder seriös noch gutes Verkäufergebahren. Ich würde um die dann einen Bogen machen, wenn das erledigt ist.

Mein Reden :D

Nö, das war nicht dein Reden :D;)

Was bitte spricht gegen KÜS?

Die sind meist noch interessierter als die "Weisen" oder "Erhabenen" vom TÜV.

So zumindest meine Erfahrung.

Ansonsten hat Dang3r alles relevante zum Thema geschrieben.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 14. März 2023 um 15:19:06 Uhr:

Nö, das war nicht dein Reden :D;)

Was bitte spricht gegen KÜS?

Die sind meist noch interessierter als die "Weisen" oder "Erhabenen" vom TÜV.

So zumindest meine Erfahrung.

Ansonsten hat Dang3r alles relevante zum Thema geschrieben.

Grüße,

Speedy

ich hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht bei KÜS.

Die dürfen ja vieles nicht was der TÜV NORD / SÜD darf.

Zum Händler fahren, in Begleitung, dann sehen die dass es Dir ernst ist. Es muss Dich ja auch jemand nach Hause fahren. Berichte, dass Dir das Ding abgefallen ist und dass Du nicht ohne (die erloschene) Betriebserlaubnis fährst. Gib ihnen 2 Wochen Zeit die originalen Teile wieder anzubauen. Lass Dir die Frist schriftlich bestätigen.

Solch ein Verhalten ist grob fahrlässig und im Falle eines Unfalles mit viel Ärger verbunden.

Nachdem die Schlüssel übergeben sind, einfach gehen. Mit solchen Leuten niemals diskutieren. Die merken dann schon dass sie was tun sollten, da brauchst Du den Anwalt auch gar nicht erwähnen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 23:02

Guten Abend,

ich danke euch allen wirklich sehr, dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag durchzulesen und mir dann noch mit euren Beiträgen weiter zu helfen. :D

Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, bin ich gestern zu einer Werkstatt gefahren welche auch TÜV Untersuchungen macht und diese hat mir bestätigt, dass das so nicht zugelassen ist, zu einem weil ich keine Papiere dafür habe und zum Anderen weil auf den Teilen nichts ist. Also keine Kennnummer, Hersteller o.Ä.

Darauf hin bin ich zum Händler gefahren und der hat mir gesagt er ruft wegen der Lippe und wegen den Eintragungen bei dem Hersteller an und besorgt mir alles, da alles eintragungsfrei sein soll. Das war gestern - Heute hat er mir geschrieben, dass er eine E-Mail an den Hersteller geschickt hat, aber bis jetzt kam noch nichts Weiteres...

Ich habe mir die Seite gemerkt und habe diese inkl. einiger meiner Teilen gefunden:

Heckspoiler

Frontlippe

Also ich weiß nicht woher er mir hier eine Zulassung her holen will, aber ich sehe hier nur "inkl. TÜV Materialzertifikat für Carbon- und ABS-Teile" und sowie ich das im Internet gelesen habe bringt mir das rein gar nichts, oder? Ich sehe auf der Seite auch leider nichts zu "eintragungsfrei"... :)

Deine "Fach"Werkstatt sollte schon den Unterschied zw. TÜV Materialgutachten, Teilegutachten und ABE kennen, ansonsten ist es eine Schrauberbude...

siehe auch hier

In den AGB des Teileherstellers steht ganz klar:

"...weist ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau und die Montage der Kaufgegenstände zum Erlöschen der ABE bzw. der Zulassung für das umgebaute Kfz führen können, es sei denn, bei dem angebotenen Artikel wird ausdrücklich auf ein mitlieferbares TÜV Gutachten verwiesen. Es ist ausschließlich Sache des AG, sich erforderlichenfalls unverzüglich um eine ABE, Zulassung oder Begutachtung zu bemühen. Ohne ABE oder Zulassung nach der StVZO dürfen Kfz nicht im Geltungsbereich der StVZO geführt und verwendet werden...."

Wobei der fettmarkierte Nebensatz eine Nebelkerze ist

Themenstarteram 16. März 2023 um 0:46

Perfekt, danke dir @Bogumilio.

Nach so einem Satz habe ich gesucht. Dann muss ich wohl morgen wieder da hin fahren... mal gucken was der Händler sagt... :)

Carbonwerk? OMG, die verkaufen einem erstmal die Teile ohne das angebotene Gutachten. Wenn man nachfragt soll man das bezahlen, weil irgendwo im Kleingedruckten steht, dass das nur optional erhältlich wäre und wenn man dann bezahlen möchte, damits eingetragen werden kann, ist das plötzlich nicht lieferbar.

Nie wieder, war über eBay.

Das kann ja wieder ein Zirkus werden…einfach ärgerlich.

Themenstarteram 16. März 2023 um 21:34

Soo... kleines Update von mir:

Der Händler hat mir das TÜV Materialgutachten zugeschickt. Ich bin daraufhin sofort zu einer Werkstatt und zum TÜV. Beide haben mir gesagt, dass ich das so nicht wirklich eingetragen bekomme und wenn überhaupt würde so eine Prüfung der Anbauteile beim TÜV mehrere tausend Euro kosten.

Mit den Informationen bin ich zum Händler und dieser meinte das Unternehmen der Anbauteile hat gesagt, dass es kein Problem sei all diese Sachen im TÜV einzutragen. Ich habe ihm meine Situation erklärt und was der TÜV dazu gesagt hat. Nach kurzer Diskussion sind wir dazu gekommen, dass der Händler mir das Geld für die Anbauteile zurückerstattet und ich mir selber andere Anbauteile kaufe und diese in einer anderen Werkstatt in meiner Nähe einbauen lasse. :) Hoffen wir mal das er sein Wort hält und ich in paar Tagen das Geld auf meinem Konto sehe. :D

Hier natürlich meine Frage jetzt: Hat hier vielleicht wer gute Anbauteile mit Zulassung? (BMW 440i F36 Gran Coupe) Habe mich bis jetzt nur kurz umgeguckt und die Teile von DM-Autoteile mit Zulassung gefunden: https://www.dm-autoteile.de/...-passt-fuer-BMW-4er-F32-F33-F36-M-Paket (Aber habe mich bis jetzt nur kurz umgeguckt und gucke morgen mal was es so alles gibt)

Hat vielleicht wer damit Erfahrungen oder kann mir was anderes Empfehlen? Oder ist eurer Meinung nach alles außer den originalen BMW Teilen Müll?

Deine Antwort