ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i Gran Coupe Kaufberatung

BMW 440i Gran Coupe Kaufberatung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:39

Hallo zusammen,

Ich habe vor einen 440i gran coupe zu kaufen.

Leider habe ich mit 4-er nicht so viel erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe die beiträge geschaut aber habe nicht gefunden auf was man wirklich schauen sollte und aufpassen sollte bei diese Modelle. Gibt es bekannte Krankheiten oder etwas was man sehen sollte und gleich weg rennen sollte ?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Finger weg von US ReImporten.

Je nach Tuning-Intention solltest du auch abwägen ein Modell ohne OPF zu nehmen.

Auf der "sicheren Seite" bist du auf jeden Fall beim BMW Händler mit 2 Jahren Euro Plus.

Themenstarteram 8. November 2022 um 12:27

Danke für dein beitrag.

Wie erkennt Mann ob es einer mit oder ohne OPF ist ?

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 8. November 2022 um 12:32:45 Uhr:

Finger weg von US ReImporten.

Je nach Tuning-Intention solltest du auch abwägen ein Modell ohne OPF zu nehmen.

Auf der "sicheren Seite" bist du auf jeden Fall beim BMW Händler mit 2 Jahren Euro Plus.

Die Aussagen von Patrick sehe ich ganz genauso!

Zu erkennen sind US-ReImporte übrigens an der FM/AM Taste in der Radio-Bedieneinheit.

 

Grundsätzlich machst du mit dem B58 im 440i nichts verkehrt. Das ist wirklich ein erstklassiger Motor ohne bekannte Kinderkrankheiten.

Die Frage wäre, ob du einen mit Heckantrieb oder Allrad suchst? Das xDrive kann Probleme machen, die ganz schön ins Geld gehen können. Ein 440i Heckantrieb wird aber vermutlich etwas seltener zu finden sein, als einer mit xDrive; macht aber aus meiner Sicht auch mehr Spaß!

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was du an Ausstattung haben möchtest. Wobei ein 440i in der Regel recht gut ausgestattet sein sollte.

Zitat:

@edinkapice92 schrieb am 8. November 2022 um 13:27:51 Uhr:

Danke für dein beitrag.

Wie erkennt Mann ob es einer mit oder ohne OPF ist ?

Ein Modell ohne OPF erkennst du daran:

Baujahr vor ca. 05/2018, etwas besserer/lauterer Klang als mit OPF und „schwarze/rußige Endrohre“ ;) Das bringt ein Benzin-Direkteinspritzer ohne OPF oft mit sich.

Themenstarteram 8. November 2022 um 14:33

Zitat:

@mr.quike schrieb am 8. November 2022 um 13:33:27 Uhr:

Zitat:

@edinkapice92 schrieb am 8. November 2022 um 13:27:51 Uhr:

Danke für dein beitrag.

Wie erkennt Mann ob es einer mit oder ohne OPF ist ?

Ein Modell ohne OPF erkennst du daran:

Baujahr vor ca. 05/2018, etwas besserer/lauterer Klang als mit OPF und „schwarze/rußige Endrohre“ ;) Das bringt ein Benzin-Direkteinspritzer ohne OPF oft mit sich.

Super, vielen Dank.

Für die US-Reimport weiß ich schon, diese wollte ich eh nicht nehmen.

Ja klar, der Verteilergetriebe kann oft Probleme machen, habe schon mal gehabt mit meinen 330d Xdrive.

Ich würde lieber Heckantrieb nehmen und was Ausstattung betrifft, muss natürlich ein M-Optik sein außen und innen, Sportgetriebe und Navi-Professional. Das sind die Sachen, die das Auto haben muss.

Preise sind aber auch über 35000, aber soviel habe ich mir auch vorgestellt auszugeben.

Gibts überhaupt 440i ohne M Paket? Beim F8x war ja der 35/40i kein "M", so wie beim Nachfolger oder beim M240, also war das M Paket noch ein Extra? habe ich noch nie ohne gesehen...

Ja den 440i gab's auch mit den anderen Ausstattungslinien (Luxury, Sport, bei Modern bin ich mir nicht sicher, da das irgendwann wegfiel).

Was mich hier mega geärgert hat, ist dass es Mineralweiss nur für Modelle ohne M Paket gab und man mit M Paket nur Alpinweiss als Auswahl hatte.

Zitat:

@tilomagnet schrieb am 9. November 2022 um 07:52:13 Uhr:

Gibts überhaupt 440i ohne M Paket? Beim F8x war ja der 35/40i kein "M", so wie beim Nachfolger oder beim M240, also war das M Paket noch ein Extra? habe ich noch nie ohne gesehen...

Das man sich überhaupt traut sowas zu fragen.

Weit: Und dann noch eine korrekte, nette Antwort bekommt ohne Sarkasmus. :D

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 9. November 2022 um 08:41:59 Uhr:

Was mich hier mega geärgert hat, ist dass es Mineralweiss nur für Modelle ohne M Paket gab und man mit M Paket nur Alpinweiss als Auswahl hatte.

Mineralweiß finde ich persönlich am M Paket nicht so passend. Wir hatten einen F20 in Mineralweiß und wenn ich mir diese elegante Farbe an meinem 440i Cabrio mit M Paket in Alpinweiß vorstelle... ne, passt nicht.

 

Noch kurz Off-Topic zur Farbe:

Das lustige ist ja das es MinWeiß für den M3/M4 ganz normal gibt nur nicht für den 4er mit M-Paket, da verstehe ich die Logik einfach nicht ;-)

Ich hab die Farbe an eben einem M4 gesehen und wollte die dann unbedingt auch an meinem zukünftigen 4er GC haben, bis ich festgestellt habe gibt's nicht...

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 9. November 2022 um 11:10:08 Uhr:

Noch kurz Off-Topic zur Farbe:

Das lustige ist ja das es MinWeiß für den M3/M4 ganz normal gibt nur nicht für den 4er mit M-Paket, da verstehe ich die Logik einfach nicht ;-)

Ich hab die Farbe an eben einem M4 gesehen und wollte die dann unbedingt auch an meinem zukünftigen 4er GC haben, bis ich festgestellt habe gibt's nicht...

Also ich hatte einen F 31 mit M- Paket in Mineralweiss. Hammer Farbe an diesem Auto. ! Allerdings kaufte ich ihn als Dienstwagen von BMW und diese Dienstwagen verfügen ja manchmal über sehr kuriose Ausstattungen, weil BMW ja nach außen hin zeigen möchte, was " möglich " ist. Im Kaufvertrag wurde diese Fabe dann als " Individuallackierung " aufgeführt....

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. November 2022 um 09:33:01 Uhr:

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 9. November 2022 um 11:10:08 Uhr:

Noch kurz Off-Topic zur Farbe:

Das lustige ist ja das es MinWeiß für den M3/M4 ganz normal gibt nur nicht für den 4er mit M-Paket, da verstehe ich die Logik einfach nicht ;-)

Ich hab die Farbe an eben einem M4 gesehen und wollte die dann unbedingt auch an meinem zukünftigen 4er GC haben, bis ich festgestellt habe gibt's nicht...

Also ich hatte einen F 31 mit M- Paket in Mineralweiss. Hammer Farbe an diesem Auto. ! Allerdings kaufte ich ihn als Dienstwagen von BMW und diese Dienstwagen verfügen ja manchmal über sehr kuriose Ausstattungen, weil BMW ja nach außen hin zeigen möchte, was " möglich " ist. Im Kaufvertrag wurde diese Fabe dann als " Individuallackierung " aufgeführt....

Eben, über Individual geht fast alles. Dann kosten die Farben allerdings dann auch 4000-12000€

Individual in Allerweltsfarben wie Schwarz z.B. beim Leder Merino empfinde ich dann wieder als Hohn.

 

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 11. November 2022 um 12:02:38 Uhr:

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. November 2022 um 09:33:01 Uhr:

 

Also ich hatte einen F 31 mit M- Paket in Mineralweiss. Hammer Farbe an diesem Auto. ! Allerdings kaufte ich ihn als Dienstwagen von BMW und diese Dienstwagen verfügen ja manchmal über sehr kuriose Ausstattungen, weil BMW ja nach außen hin zeigen möchte, was " möglich " ist. Im Kaufvertrag wurde diese Fabe dann als " Individuallackierung " aufgeführt....

Eben, über Individual geht fast alles. Dann kosten die Farben allerdings dann auch 4000-12000€

Individual in Allerweltsfarben wie Schwarz z.B. beim Leder Merino empfinde ich dann wieder als Hohn.

Also bei mir wurde die Individuallackierung Mineralweiss mit 1.950 Euro angegeben. Das war 2013. Jetzt beim F 36 kostete Champagnerquarz auch 1.950 Euro als Individuallackierung. Kurzzeitig tendierte ich sogar zu San Marino blau, welches nochmals 1.000 Euro ( Tausend ) zusätzlich zur Individuallackierung gekostet hätte. Mondsteinmetallic, welches zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Programm war, hätte 5.000 Euro Aufpreis gekostet.

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. November 2022 um 12:33:43 Uhr:

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 11. November 2022 um 12:02:38 Uhr:

 

Eben, über Individual geht fast alles. Dann kosten die Farben allerdings dann auch 4000-12000€

Individual in Allerweltsfarben wie Schwarz z.B. beim Leder Merino empfinde ich dann wieder als Hohn.

Also bei mir wurde die Individuallackierung Mineralweiss mit 1.950 Euro angegeben. Das war 2013. Jetzt beim F 36 kostete Champagnerquarz auch 1.950 Euro als Individuallackierung. Kurzzeitig tendierte ich sogar zu San Marino blau, welches nochmals 1.000 Euro ( Tausend ) zusätzlich zur Individuallackierung gekostet hätte. Mondsteinmetallic, welches zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Programm war, hätte 5.000 Euro Aufpreis gekostet.

Korrekt. Beim F36 war es ja im "offiziellen" Programm.

Mondstein nicht mehr, daher über 4000€

Egal, Individual kostet. Stil hat man, Kleidung kann man kaufen.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i Gran Coupe Kaufberatung