ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?

BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 15:27

Hey, ich habe meinen 440i (F36) am Mittwoch bei MPS Engineering mit dem GR500 Kit auf 481PS/700Nm inkl. TÜV umbauen lassen.

Ich bin angekommen um das Auto abzuholen und leider wurde der Kaltstart ausversehen rausprogrammiert. Daraufhin wurde alles auf original geflasht um den Fehler zu finden und um zu gucken ob es da funktioniert.

Auf meiner originalen 360PS Map war alles wie es sein sollte und irgendwann wurde der Fehler bei der angepassten Map gefunden und alles mit dem Kaltstart hat auch funktioniert.

Das Auto soll nun wie oben beschrieben 481PS und knapp 700Nm haben. Ich bin das Auto dann paar Mal an verschiedenen Tagen messen gegangen und das Schnellste was ich von 100-200km/h erreichen konnte waren Zeiten von 9,7-9,9 Sek bei eig perfekten Bedingungen für eine Messung, was ich mir bei 481PS/700Nm eig schneller vorgestellt habe. Ich habe mir ab da schon Gedanken gemacht, dass wegen dem ganzen Kaltstart nicht doch ausversehen eine falsche Map drauf geflasht wurde, weil das laut Internet Messungen eig Stage 1 Zeiten sind.

Ich habe dann auch nochmal genauer hingeguckt und mir ist aufgefallen, dass die Sportanzeigen zwar auf max. 480PS/640Nm angehoben wurden, allerdings erreiche ich bei Vollgas egal in welchen Gängen immer nur ca. max 410PS/600Nm. Das war schon alles sehr komisch und ich habe seit Freitag mehrfach angerufen ob man nicht prüfen könne ob die richtige Map drauf ist. Jetzt gerade habe ich dann die Aussage bekommen, dass auf dem Laptop nachgeguckt wurde und die richtige Map drauf sein muss und die Sportanzeigen nicht angepasst wurden, bzw. nicht genau sind. Wie beschrieben wurden die aber auf 480PS/640Nm angehoben, was also leider auch nicht stimmt. Klar ist diese PS Anzeige wahrscheinlich nicht 100% genau aber eine Abweichung von 70PS/100Nm wäre dann doch schon sehr groß und die Zeiten von 100-200km/h sollten laut Internet eig auch bei ca. 8,5 Sek liegen.

 

Nun meine Frage: Denkt ihr es wurde vlt. wegen der Kaltstart Sache ausversehen eine falsche Map geflasht oder passen die Zeiten von 9,7-9,9Sek bei 481PS bzw. gibt es einen so großen Unterschied in der BMW Sportanzeige zu den echten PS?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Sportanzeige ist irrelevant, kann man beliebig programmieren. Also nicht wirklich aussagekräftig.

Die Abstimmung scheint wohl nicht ordentlich zu laufen & man sollte nachbessern.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:51

Vielen Dank für die Antwort. Woran machst du das jetzt fest?

An der 100-200km/h Zeit? Sollte die mit 481PS schneller sein?

Ich weiß ja nicht womit Du misst, aber bei 481PS solltest Du schon unter optimalen Bedingungen locker Deine 8,5sek haben.

 

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:07

Alles klar. Habe mit Dragy & QStarz GPS Tracker gemessen, also sollten eig sehr genau sein.

Img

PS Zahl alleine ist nicht ausschlaggebend. Ein Auto mit weniger PS kann schneller sein als eins mit mehr. Z.B. ein Serien M4 F82 mit 431 PS braucht knapp 9,8 Sek.

Der ist leider zu langsam im Vergleich zu anderen 440i mit 470-480PS.

MHD Stage 1 läuft sogar schneller mit Serienlader.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:23

Zitat:

@Can335i schrieb am 8. Juli 2024 um 19:19:35 Uhr:

Der ist leider zu langsam im Vergleich zu anderen 440i mit 470-480PS.

MHD Stage 1 läuft sogar schneller mit Serienlader.

Danke für deine Antwort. Das denke ich nämlich auch. Ich dachte erstmal dass es vlt. am F36, also am Gewicht liegt, aber ich finde auch viele Videos wo 440i F36 mit einer MHD Stage 2 (470PS) 8,5 Sek fahren...

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:25

Zitat:

@suzyyy schrieb am 8. Juli 2024 um 19:10:50 Uhr:

PS Zahl alleine ist nicht ausschlaggebend. Ein Auto mit weniger PS kann schneller sein als eins mit mehr. Z.B. ein Serien M4 F82 mit 431 PS braucht knapp 9,8 Sek.

Danke, das ist mir natürlich klar. Ich finde im Internet aber auch viele Videos wo 440i F36 Leute mit einer MHD Stage 1 (420PS) schneller sind. Kann da wirklich so ein Unterschied sein?

als Beispiel

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:29

Zitat:

@Can335i schrieb am 8. Juli 2024 um 19:27:18 Uhr:

als Beispiel

Ja genau solche Sachen finde ich auch genug im Internet... Es fühlt sich eher so an als hätte ich ausversehen die Stage 1 von MPS bekommen. 100% sicher bin ich mir natürlich nicht, aber die Werte würden passen, da ich in der Sportanzeige auch max ca. 410PS/600Nm habe:

https://mps-engineering.de/.../

Was ist das eigentlich für eine App? Sieht echt interessant aus, würde ich mir gerne auch mal holen. :)

MHD,

aber die App bringt Dir nichts mehr, da Du andere Lader hast. Die müssen anders abgestimmt werden.

Nur als Info: die 470PS kriegt man auch problemlos mit den Serienladern hin.

 

So ein ähnlicher Umbau war letztens bei KottePerformance, der auch nicht sauber lief. Viel rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:46

Zitat:

@Can335i schrieb am 8. Juli 2024 um 19:34:20 Uhr:

MHD,

aber die App bringt Dir nichts mehr, da Du andere Lader hast. Die müssen anders abgestimmt werden.

Nur als Info: die 470PS kriegt man auch problemlos mit den Serienladern hin.

So ein ähnlicher Umbau war letztens bei KottePerformance, der auch nicht sauber lief. Viel rausgeschmissenes Geld.

Danke, ich meinte aber eig die App wo du die Zeiten her hast. :D

MHD kenne ich natürlich. Bei mir ist jetzt ein 200 Zeller + die M Performance Abgasanlage verbaut, sonst alles Serie. Falls alles stimmen sollte dann halt auch eig eine abgestimmte Map + Getriebesoftware extra für mein Auto aus dem Packet hier verbaut sein:

https://mps-engineering.de/.../

Das ist die Facebook Gruppe Zeitenjagd 100-200

dort werden regelmäßig solche Zeiten gepostet

 

Ja, trotzdem scheint etwas von der Abstimmung nicht zu passen.

Investier mal in eine Messung auf dem Leistungsprüfstand. Zu deiner Beruhigung oder um mit klaren Fakten bei MPS aufschlagen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 440i MPS Engineering (481PS) Umbau - Zu langsam?