ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er mit M Performance Design (nur US-Reimport???)

BMW 4er mit M Performance Design (nur US-Reimport???)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 18:53

Hallo zusammen,

ich habe mich zuvor schon mal im Internet versucht etwas schlau zu machen, werde allerdings aus den Fundstellen nicht schlauer, weshalb ich mein Glück mal hier versuchen möchte.

Ich bin ganz angetan vom BMW 4er und schaue mich immer wieder nach Angeboten um. Dabei fallen mir vor allem Modelle mit dem sogenannten M Performance Kit auf (meist 440er), die sich deutlich aus der Masse durch ihr schickes Design hervorheben. Allerdings handelt es sich bei diesen Modellen immer um US-Reimporte mit Vorschaden, die im Kundenauftrag verkauft werden.

Meine Frage: Gibt/gab es dieses M Performance Design nur für den US-Markt? Ich habe bei Youtube Videos gesehen, wo auf ein sogenanntes M Performance Power und Sound Kit verwiesen wurde, welches es wohl auch in Deutschland zu kaufen gab. Angebote mit solchen Autos finde ich allerdings nicht. Handelt es sich hierbei um das gleiche Kit wie für den US-Markt oder vergleiche ich da gerade Äpfel mit Birnen?

Mir geht es in erster Linie um das Design, welches ich bei den US-Reimporten sehr schick finde.

Noch eine Frage zu den Reimporten: Ich vermute mal, dass es nicht sonderlich ratsam ist sich nach so einem Auto umzusehen, oder? Ich habe immer wieder gelesen, dass es sich um Autos handelt die Totalschaden waren und dann in osteuropäischen Ländern grobschlächtig aufgehübscht werden.

Viele Grüße

Maxelix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 40er mit M-Performance Austattungen gibt es auch aus DE (ein offizielles Kit gibt es nicht, lediglich verschiedene Interieur sowie Exterieur Ausstattungen, Bremsen, ein Sperrdiff sowie das Power und Sound Kit MPPSK). die z.B. auf mobile angebotenen Autos sind aber tatsächlich häufig Importe. Die Fahrzeuge werden auch in den USA nicht gerade günstig gehandelt. Ob es sich rechnet, ein sauberes US-Auto hierher zu exportieren, Zoll, TÜV etc zu machen und dann noch wirtschaftlich zu veräußern, da sind Zweifel berechtigt. Würde ich persönlich prinzipiell die Finger von lassen, das sieht aber jeder anders.

Die DE Fahrzeuge sind tatsächlich selten, da MPPSK hier nur zeitlich begrenzt verfügbar war und die sonstigen o.g. Austattungen nicht gerade günstig waren. Allein die Carbon Lippe lag wenn ich mich recht erinnere bei ca 1,5k. Ist schiwerig, da an ein gutes Exemplar zu kommen. Aber falls Du zu einem angemessenen Tarif fündig werden solltest lohnt es sich auf jeden Fall. Kann ich aus 80.000 KM Erfahrung bestätigen.

Ich habe auch ewig gesucht, da ich auf keinen Fall einen Re-Import oder so wollte.

Diese ganzen schicken 440er auf mobile sind alle mit Vorschaden, teilweise in extremste Unfälle verwickelt und zum Spottpreis importiert worden, hier schick gemacht mit bisschen Tuning/Veredelung um Geld zu machen.. Kauf auf keinen Fall einen Re-Import, da haste immer nur ärger...

Wichtig war mir eine bestimmte Ausstattung, nach nem halben Jahr habe ich einen gefunden mit 65k Laufleistung, war für mein Geschmack etwas viel, aber zugeschlagen da ich gemerkt habe wie rar die sind... Vorallem da ich kein Leder und xdrive wollte :D

Mein Tipp: Schau nicht nur auf mobile. Achte gleichzeitig bei BMW und Autohäusern in größerer Umgebung, also auf deren Homepage.

Zu deiner Frage hat Momemory eig. alles beantwortet, aber das was du und er meint nennt man in DE "M-Paket".

(Andere wären Sport Line, Luxury Line, etc.)

Finger weg von US Importen...alles Totalschäden...machen den deutschen Automarkt kaputt...

Bei Carfax.eu kannst du die Fahrzeughistorie für US Importe mittels FIN prüfen...kostet ein paar Euro...

Werden meist in Litauen notdürftig zusammengebaut...google mal US Importe auf dem deutschen Markt...gibts einige Zeitungsartikel und Reportagen....

LG (Finger Weg!!!!)

Zitat:

Zu deiner Frage hat Momemory eig. alles beantwortet, aber das was du und er meint nennt man in DE "M-Paket".

(Andere wären Sport Line, Luxury Line, etc.)

Ich meine schon die M-Performance Teile, nicht das M-Paket:

- Carbon Splitter

- Carbon Spoiler

- Carbon Spiegelklappen

- Heckdiffusor

- Seitenschweller

- Niere

- Sperrdiff

- Bremsanlage

- Felgen (?)

- Alcantara / Carbon Interieur / Lenkrad

Das alles gibt es nochmals speziell von M-Performance, ist teils sündhaft teuer und die genannten US-Bomber sind häufig damit ausgestattet (ob Originalteile kann wieder gemutmaßt werden).

Am Auffälligsten bei diesen Anzeigen sind Frontlippe, Seitenschwelleransätze, Heckspoiler und Diffusor, alles M Performance Teile, welche öfters in Anzeigen als M Performance Paket aufgeführt werden.

Offiziell handelt es sich aber um Einzelteile die nachgerüstet werden können und nicht als Paket vermarktet wurden. Achtung, es sind nicht zwangsweise originale M Performance Teile, da diese Fahrzeuge doch gewinnbringend zusammengebaut werden sollen.

 

Frontlippe und Diffusor können nur bei M Paket nachgerüstet.

Zitat:

@Momemory schrieb am 13. Januar 2023 um 09:59:32 Uhr:

Zitat:

Zu deiner Frage hat Momemory eig. alles beantwortet, aber das was du und er meint nennt man in DE "M-Paket".

(Andere wären Sport Line, Luxury Line, etc.)

Ich meine schon die M-Performance Teile, nicht das M-Paket:

- Carbon Splitter

- Carbon Spoiler

- Carbon Spiegelklappen

- Heckdiffusor

- Seitenschweller

- Niere

- Sperrdiff

- Bremsanlage

- Felgen (?)

- Alcantara / Carbon Interieur / Lenkrad

Das alles gibt es nochmals speziell von M-Performance, ist teils sündhaft teuer und die genannten US-Bomber sind häufig damit ausgestattet (ob Originalteile kann wieder gemutmaßt werden).

Da hast du Recht, dann mein Fehler und sorry fürs falsch aufnehmen!

Wobei ich sehr stark davon ausgehe, dass die günstigeren Importe keineswegs damit ausgestattet sind :D

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 10:17

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin auch schon zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir kein Reimport kaufen werde, es sei denn es wäre einer ohne Vorschaden, dann wäre es mir egal. Eigenmächtig einen zu importiere halte ich für viel zu zeit- und kostenintensiv und am Ende bekommt man dann keine deutsche Zulassung. Das ist mir zu heiß.

Was das Paket hier in Deutschland angeht hätte ich noch eine Frage: Wenn ich mir einen 435/440 mit M-Paket kaufen würde, kann ich dann diese M-Performance (MPPSK) noch nachträglich nachrüsten lassen oder gibt es das nicht mehr?

Viele Grüße

Maxelix

Seit OPF (Baujahr VOR 06/2018, nicht Anmeldung) ist es nicht mehr möglich OFFIZIELL - wenn du verstehst - das MPPSK nachzurüsten. Fahrzeuge mit bereits verbauter MPPSK haben Bestandschutz.

Das MPPSK beinhaltet nur AGA und Leistungssteigerung.

Gibt es aber so nicht mehr zu kaufen und wird auch nicht mehr eingetragen.

Falls dies gewünscht ist, muss es schon im Fahrzeug verbaut sein.

Optische Teile (Splitter, Schwelleransätze, ESD, etc.) sind normal noch erhältlich und könne nachträglich natürlich verbaut werden.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:17

Alles klar, dann werde ich wohl weiterhin Ausschau halten. Danke für die Antworten :)

Zitat:

@Maxelix schrieb am 12. Januar 2023 um 19:53:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mich zuvor schon mal im Internet versucht etwas schlau zu machen, werde allerdings aus den Fundstellen nicht schlauer, weshalb ich mein Glück mal hier versuchen möchte.

Ich bin ganz angetan vom BMW 4er und schaue mich immer wieder nach Angeboten um. Dabei fallen mir vor allem Modelle mit dem sogenannten M Performance Kit auf (meist 440er), die sich deutlich aus der Masse durch ihr schickes Design hervorheben. Allerdings handelt es sich bei diesen Modellen immer um US-Reimporte mit Vorschaden, die im Kundenauftrag verkauft werden.

Meine Frage: Gibt/gab es dieses M Performance Design nur für den US-Markt? Ich habe bei Youtube Videos gesehen, wo auf ein sogenanntes M Performance Power und Sound Kit verwiesen wurde, welches es wohl auch in Deutschland zu kaufen gab. Angebote mit solchen Autos finde ich allerdings nicht. Handelt es sich hierbei um das gleiche Kit wie für den US-Markt oder vergleiche ich da gerade Äpfel mit Birnen?

Mir geht es in erster Linie um das Design, welches ich bei den US-Reimporten sehr schick finde.

Noch eine Frage zu den Reimporten: Ich vermute mal, dass es nicht sonderlich ratsam ist sich nach so einem Auto umzusehen, oder? Ich habe immer wieder gelesen, dass es sich um Autos handelt die Totalschaden waren und dann in osteuropäischen Ländern grobschlächtig aufgehübscht werden.

Viele Grüße

Maxelix

Hab selber nen 440ix mit MPPSK und Performance teilen.

Hab für den Perfekten Wagen ohne Unfall und reimport locker 4 Monate gesucht bis aufeinmal einer kam. 38k Km und 42k€

Den perfekten Dreier zu finden bedeutet immer viel Zeit mitbringen und beim fündig werden gleich zuschlagen.

Die deutschen Modelle alleine mit dem MPPSK eingetragen kosten gleich wesentlich mehr als welche ohne und man muss sich dann selber fragen ob einem das auch wert ist.

Gemäß Jim Beam Werbung, "Das ist kein 3er" :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@Saarkater schrieb am 22. Januar 2023 um 12:39:04 Uhr:

Den perfekten Dreier zu finden bedeutet immer viel Zeit mitbringen und beim fündig werden gleich zuschlagen.

Die deutschen Modelle alleine mit dem MPPSK eingetragen kosten gleich wesentlich mehr als welche ohne und man muss sich dann selber fragen ob einem das auch wert ist.

Mehrkosten beim Kauf sind immer relativ. Politische Entwicklungen mal außen vor erkauft man sich mit dem höheren Kaufpreis auch eine voraussichtlich bessere Wertstabilität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er mit M Performance Design (nur US-Reimport???)