1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW 4er xDrive? Kaufberatung

BMW 4er xDrive? Kaufberatung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:22

Hallo,

ich habe mehrere Angebote zwecks 4er BMW. Allerdings sind zwei hervorragende Fahrzeuge xDrive. Persönlich benötige ich keinen Allrad. Aber die Angebote sind doch an sich verlockend. Dennoch lies man viel über verreckte VTGs. Holt man sich mit dem Kauf eines 4er (EZ 2017, Modellpflege) vorprogrammierten Ärger ins Haus? Ist das VTG bei der Premium Selection Garantie mit abgedeckt?

BMW soll angeblich sehr kulant beim VTG sein. Welche Voraussetzungen sollten hier erfüllt sein? Stets BMW Sternchenreifen mit Runflat? Das Problem ist ich hasse Runflat und der Mehrpreis für die Markierung hat sich mir auch noch nie erschlossen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:57

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:48:31 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=ZAOIhb19iG4

Wissenswert....

Danke dir. Wer bietet denn solch eine Wartung des VTGs an und was kostet diese? Also selbst möchte ich das nicht machen. Und ausbauen dazu möchte ich es schon garnicht :D

Wobei einige unter Videos vom Graf geschrieben haben, dass er Halbwahrheiten verbreitet was das angeht.

Also auf Kulanz setzen würde i bei BMW keineswegs. Selber erfahren dass die sich immer was einfallen lassen, um nicht zu zahlen.Wenn du mit einem 2017er liebäugelt, wird der Joker der 5 Jahreskarte gezogen:-/x drive würde i au net wählen, wenn man es nicht braucht. Wie du schon schreibst, wieder was was kaputt gehen kann, Mehrgewicht,Mehrverbrauch und der Wagen liegt auch höher.

Jede Ausstattung kann kaputt gehen, man muß sich halt entscheiden was man will. Selbst ein Navi Display liegt heute locker 4-stellig. Man kann Autos auch mit der Kurbel starten. Dann gibt es keinen Anlasser.

Laß Dich von der X-drive Panik nicht anstecken. Selbst im Falle eines Defektes kann man die reparieren und muß sie nicht bei BMW austauschen.

Die oben verlinkten Videos sind zwar auf der einen Seite informativ, schaut man sich da aber mal mehrere an, so ist eigentlich alles an irgendweinen BMW anfällig und für eine frühe Wartung bei dieser Firma gebaut worden

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 11. Dez. 2021 um 23:5:23 Uhr:

Also auf Kulanz setzen würde i bei BMW keineswegs. Selber erfahren dass die sich immer was einfallen lassen, um nicht zu zahlen.Wenn du mit einem 2017er liebäugelt, wird der Joker der 5 Jahreskarte gezogen:-/

Das kann man so pauschal nicht sagen. Meiner ist BJ 2016 und mir wurde letztes Jahr auf 100% Kulanz der Akku für den Notruf getauscht.

Meiner Erfahrung nach ist BMW sogar sehr Kulanz, vor allem im Vergleich zu VW/Audi.

Zwecks xDrive achte ich auf den Luftdruck. Zwecks Kulanzwahrung fahre ich Sternreifen. Jetzt bei schneebedeckten Straßen im bergigen Gelände (Ostbayern) macht der Allrad Spass und gibt ein gutes Gefühl.

Nachteile. Größerer Wendekreis und Mehrkosten bei einer Reifenpanne. Und das KFZ liegt etwas höher.

Ich würde den xDrive wieder kaufen.

i denke das hängt vom Preis ab. Meine defekte Hupe hat man auch auf Kulanz getauscht, wo mir dann bei beiden Sitzen die Gurtrollen (warum auch immer) kaputt gegangen sind und die Kosten bei über 2k lagen, hieß es dann nope, obwohl durchgehende Wartung bei BMW.

Beim E90 wurde mir der Stellmotor der Vanos auf Kulanz getauscht, Arbeitslohn musste ich aber zahlen.

Kulanz hängt sicherlich an einigen Faktoren. Alter, Laufleistung, Schadensart, Schadenshöhe, Werkstatt, Stammkunde, etc.

Hast du einmal einen Ölwechsel in einer fremden Werkstatt gemacht ist es vorbei mit der Kulanz.

Trotzdem empfinde ich BMW als ein eher kulanter Hersteller.

Ist ein Bauteil erwiesenermaßen anfällig ist eine Kulanz auch wahrscheinlicher. Das VTG zählt dazu wie man hier in diversen Berichten nachlesen kann.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:13:54 Uhr:

Jede Ausstattung kann kaputt gehen, man muß sich halt entscheiden was man will. Selbst ein Navi Display liegt heute locker 4-stellig. Man kann Autos auch mit der Kurbel starten. Dann gibt es keinen Anlasser.

Laß Dich von der X-drive Panik nicht anstecken. Selbst im Falle eines Defektes kann man die reparieren und muß sie nicht bei BMW austauschen.

Die oben verlinkten Videos sind zwar auf der einen Seite informativ, schaut man sich da aber mal mehrere an, so ist eigentlich alles an irgendweinen BMW anfällig und für eine frühe Wartung bei dieser Firma gebaut worden

Genau so isses!

Millionen hatten und haben nie Probleme mit dem VTG.

Aber diese Leute schreiben hier nicht. Hier schreiben nur die, die ein Problem hatten/haben oder eines sehen.

Übrigens: xDrive ist nun mal eine super Sache. Unabhängig von Schnee u.ä. ist die Fahrsicherheit gerade bei Nässe von enormen Vorteil.

Natürlich ist xDrive nix für Leute, die auf Parkplätzen beim Burnout "Spass" daran haben, ihre Reifen zu verbrennen.

Zitat:

@Der.Schmitti schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:22:51 Uhr:

Hallo,

ich habe mehrere Angebote zwecks 4er BMW. Allerdings sind zwei hervorragende Fahrzeuge xDrive. Persönlich benötige ich keinen Allrad. Aber die Angebote sind doch an sich verlockend. Dennoch lies man viel über verreckte VTGs. Holt man sich mit dem Kauf eines 4er (EZ 2017, Modellpflege) vorprogrammierten Ärger ins Haus? Ist das VTG bei der Premium Selection Garantie mit abgedeckt?

BMW soll angeblich sehr kulant beim VTG sein. Welche Voraussetzungen sollten hier erfüllt sein? Stets BMW Sternchenreifen mit Runflat? Das Problem ist ich hasse Runflat und der Mehrpreis für die Markierung hat sich mir auch noch nie erschlossen.

Wenn du kein X-drive brauchst und auch keine * Reifen fahren willst, such die lieber einen anderes Auto

Nach 5 Jahren / 100 TKM ist es nicht weit her mit der Kulanz

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Dezember 2021 um 07:13:54 Uhr:

So So "Jede Ausstattung kann kaputt gehen" ? Stimmt, aber wie soll ein X-drive kaputtgehen welches gar nicht vorhanden ist?

Deine Logik macht keinen Sinn, was nicht vorhanden ist, kann nicht kaputtgehen *grins*

Wenn du mit einer Kurbel startest kann auch kein Anlasser kaputt gehen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:41:19 Uhr:

*lol* der Anlasser ist aber im gegensatz zum x-drive notwendig und immer vorhanden?

Das x-drive kann man ganz einfach weglassen, und so eine potienzielle problemquelle ausschliessen;)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 19:32

Zitat:

@mikydee schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:42:55 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:41:19 Uhr:

*lol* der Anlasser ist aber im gegensatz zum x-drive notwendig und immer vorhanden?

Das x-drive kann man ganz einfach weglassen, und so eine potienzielle problemquelle ausschliessen;)

So schaut's mal aus. Man muss ich nicht unnötig Gefahrenquellen ins Haus hohlen. Ich benötige keinen Allrad um im Regen oder bei Schnell sicher unterwegs zu sein. Manche erwecken den Anschein als könnte man ohne Allrad bei diversen Wetterbedingungen sein Auto nicht auf der Straße halten.

Wenn Du keinen xdrive willst dann lässt Du es halt, Wo ist das Problem. Es gibt auch Leute die gerne damit fahren, mich eingeschlossen. Man hat ja die Wahl, ich brauch dafür keinen Automaten

Deine Antwort