ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d würgt nach Motorstart ab

BMW 535d würgt nach Motorstart ab

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:54

Ich habe ein dringendes Problem.

 

Der Motor meines BMW 535d lief nicht mehr ganz rund. Habe Gas gegeben und da kam nicht viel. Aber er sprang problemlos an und fuhr auch sauber. Nur ohne Power.

 

Dachte dann prüfe ich mal alle Unterdruckschläuche, die beiden Druckwandler, das Ladedruckregelventil etc. Also alles was mit dem Unterdrucksystem zu tun hat. Also Ansaugbrücke runter. Neue Dichtungen eingesetzt.

 

Defekte Schläuche habe ich gewechselt. Einen Schlauch nach dem anderen. Die sind definitiv alle wieder korrekt angeschlossen. Keines vertauscht. Habe ich auch mehrmals kontrolliert.

 

Die Druckwandler und restlichen Ventile sind heile. Jedenfalls schalten die, wenn ich 12V anlege.

 

Seit dem Zusammenbau würgt der Wagen kurz nach dem Start ab. Er läuft ein paar Sekunden ganz normal, fängt dann an zu ruckeln und geht aus.

 

Am Rohr, welches das AGR Ventil mit dem Abgaskühler verbindet (Siehe Markierung im angehängten Bild) strömt Luft heraus. Auch nach dem Abstellen bzw. nach dem Abwürgen des Autos strömt an der Stelle noch so 2-3 Sekunden Luft heraus.

 

Die Fehlerauslese spuckt nur einen relevanten Fehler aus (Drosselklappensteller)

 

Aber irgendwie habe ich Zweifel, dass es daran liegt. Vorher lief der Wagen ja. Er lief auch ruhig, aber halt ohne viel Power.

 

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:57

Hmmm. Eigentlich hatte ich eine andere Überschrift eingegeben. Jetzt steht da „Neues Thema“.

Drück die Klingel und bitte um Anpassung der Ü-Schrift.

Zum Thema.

Erst mal das Leck beseitigen.

Aber dein Fehler könnte schon zum Fehlerspeicher passen.

Hatte sofort auf die DK getippt bevor ich mit deinem Text durch war.

Aber wie gesagt, erst mal Leck beseitigen, löschen, fahren, prüfen.

Wenn immer noch dann schau die die Funktion der DK an. Die wird nur bei Reg und beim Abstellen gebraucht und geht nur in diesen Situation "bis" ganz zu.

Die DK geht aber nicht auf einmal zu, wenn das Auto abwürgt oder?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:24

Ist die Frage, ob das ein Leck ist, oder ob da zu viel Druck im System ist, der sich einfach nur die schwächste Stelle im System sucht, um zu entweichen?

 

Ich dachte auch es wäre ein Leck und habe das Rohr neu gekauft. Aber auch mit dem neuen Rohr entweicht dort Luft. Die Verbindung ist aber einwandfrei. Das Rohr sitzt perfekt am AGR Ventil an und die Schelle ist auch heile und fest.

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:30

Zitat:

@UnkownDriver3257 schrieb am 2. Oktober 2024 um 15:21:33 Uhr:

Die DK geht aber nicht auf einmal zu, wenn das Auto abwürgt oder?

Hallo.

 

Nein. Die bleibt immer geöffnet.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:43

Übrigens fing der ganze „Spaß“ an, nachdem ich die Motorlager gewechselt habe. Die sind ja ebenfalls unterdruckgesteuert.

 

Danach zog der Wagen schlecht wie im Eingangspost beschrieben. Und gezischt hat es danach auch. Aber an einer anderen Stelle. Und zwar war ein Schlauch am Ventil, welches die Motorlager steuert, defekt.

 

Den habe ich dann erneuert. Und alles andere auch überprüft wie oben beschrieben.

 

Mir kommt gerade ein Gedanke, den ich zwar für abwegig halte, aber nicht unausgesprochen lassen will.

 

Kann es sein, dass die Luftanschlüsse an den Motorlagern dicht sind und deshalb zu viel Druck im System ist? Oder ist das gar nicht möglich? Die Kappe an den Motorlagern habe ich natürlich abgemacht, sonst hätte ich die Schläuche ja auch nicht draufgekommen. Aber vielleicht irgendeine Fehlfunktion. Da müssen ja auch Ventile drin sein oder nicht?

Aber was soll der AGR Anschluß zu DK mit dem Unterdruck zu tun haben??

Und das muss dich sein. Wenn Überdruck anliegt dann muss ja danach irgendwas dich sein.7

Das musst du alles prüfen.

Aber an diesem Anschluß darf keine Luft raus kommen. Solange läuft der Motor mit Falschluft.

Und bist du sicher das deine DK immer auf ist, auch wenn der Motor läuft, geht sie zu wenn du den Motor abstellst?

Zitat:

@BMW2007535d schrieb am 2. Oktober 2024 um 14:57:52 Uhr:

Hmmm. Eigentlich hatte ich eine andere Überschrift eingegeben. Jetzt steht da „Neues Thema“.

Hab’s geändert

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 15:07

@KapitaenLueck Stimmt. Hast Recht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Verbindung so zusammensitzt wie sie soll. Habe es gerade noch mal überprüft.

 

Ich habe die Tage das Flexrohr am Kat ausgetauscht. Ich habe den Fehler jetzt nicht damit in Verbindung gebracht. Deshalb habe ich es nicht erwähnt. Aber was könnte ich dabei falsch gemacht haben, damit so ein Fehler auftritt?

 

Kat und DPF können aus Gründen definitiv nicht dicht sein. :cool:

 

Ein eventuell defekter Abgasdrucksensor kann doch auch nicht die Ursache sein, oder?

 

Also jetzt mal angenommen die oben erwähnte Verbindung zum AGR Ventil sitzt korrekt, wo könnte dann der starke Überdruck herkommen, der an der Stelle austritt? Im AGR Kühler wird ja auch Druck aufgebaut. Was könnte da falsch laufen?

Du musst den Fehler für Überdruck wenn dahinter suchen. Die Richtung ist gen ASB über die DK.

Aber ich wette drauf das da was nicht korrekt montiert wurde oder defekt ist.

Noch mal alles lösen, dann erst alle Verbindungen miteinander verschrauben und dann den Rest befestigen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 17:21

Das ist so ziemlich ausgeschlossen. Ich habe die ASB schon drei Mal wieder runter genommen und alles kontrolliert.

 

Alles ist korrekt montiert.

 

Da habe ich sehr penibel drauf geachtet und mehrmals kontrolliert.

Da darf nichts ausströmen.

Das ist die Abgasrückführung, so viel Druck kann da nicht drauf sein. Nach hinten ist der Auspuff offen. Oder der Kat/DPF sind dicht, dann könnte dort ein zu großer Druck sein.

Dann die AGR und den Rest der da sitzt.

Tyana ist ja auch meiner Meinung, das muss dicht sein. Wie du das machst musst du selber sehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 20:51

Ja. Das muss dicht sein. Und die Verbindung ist auch einwandfrei. Dichter geht es nicht.

 

Da ist einfach zu viel Druck auf dem Kessel. Und die Frage ist warum.

 

Kat und DPF können nicht zu sitzen.

 

Aber ich baue den Kat inklusive Flexrohr die Tage noch mal ab. Wobei ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen kann was da schief gelaufen sein soll.

 

Aber es muss wohl etwas in der Abgasanlage sein. Wie kann sonst so viel Druck im AGR Kühler entstehen?

 

Ich hatte den Wagen mit abgebautem Kat eine Nacht draußen stehen. Nicht dass da irgendein Vieh in den DPF gekrochen ist?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d würgt nach Motorstart ab