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BMW 5er E60/E61 Differential

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. April 2023 um 8:54

Hallo,

 

Ich hoffe das man hier richtig aufgeklärt wird was den BMW 5 E60 angeht in meinem Fall BMW 5 E60 Automatik Facelift LCI.

 

Und zwar das Differential gibt's in mehreren Ausführungen also Übersetzungen.

 

Beispiel Bezeichnungen direkt am Differential etikett:

U;3.73

U;3.64

U;3.91

 

In Leebmann24.de wird die Bezeichnung so dargestellt:

I=3,73

I=3,64

I=3,91

 

Da sich im Internet nach meiner Suche herausgestellt hat das jeder etwas anderes sagt frage ich jetzt hier mal an.

 

Wie ist es jetzt eigentlich um so hör die Übersetzung um so weniger Endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment auf die Hinterachse

 

Oder:

 

Um so weniger die Übersetzung um so hör die Endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment auf die Hinterachse?

 

Was ist jetzt eigentlich richtig?

Was ergibt eine höhere Endgeschwindigkeit aber weniger Drehmoment auf die Hinterachse

Oder:

Was ergibt eine geringere Endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment auf die Hinterachse?

 

Bei den alten BMW Modellen habe ich eine Tabelle gefunden wo es heißt um so hör die Übersetzung um so weniger Endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment auf die Hinterachse.

 

Im andern Forum heißt es wieder um so hör die Übersetzung um so weniger endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment auf die Hinterachse.

 

Wie ist es denn jetzt wirklich und ich rede hier von den neueren Modellen wie BMW 5 E60 gut nicht so neu aber neuer eben als die alten .....

 

Gruß Dirk

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31 Antworten

Die Frage ist wie wird es gelesen. Es ist das Verhältnis zwischen Eingang und Ausgang.

 

 

D.h. 1: 3.73

 

Eine Eingangsumdrehung = 3.73 Ausgangsdrehungen.

Je weniger Ausgangsdrehungen desto höher das Moment.

 

Siehe Mountainbike.

Du Latschst dich dusselig, aber kommst ohne groß Kraft zu investieren vorwärts.

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:08

Zitat:

@Pilotix schrieb am 13. April 2023 um 10:59:19 Uhr:

Die Frage ist wie wird es gelesen. Es ist das Verhältnis zwischen Eingang und Ausgang.

 

 

D.h. 1: 3.73

 

Eine Eingangsumdrehung = 3.73 Ausgangsdrehungen.

Je weniger Ausgangsdrehungen desto höher das Moment.

 

Siehe Mountainbike.

Du Latschst dich dusselig, aber kommst ohne groß Kraft zu investieren vorwärts.

Also ein Differential zum beispiel das I=3,64 hat mehr Drehmoment an die Hinterachse als das I=3,73

 

? So wirklich verstehe ich das nicht.

 

Ich will mir jetzt nicht 2 Differential besorgen müssen um zu testen bei welchen ich wenn ich an der Aufnahme der Kardanwelle drehe wann sich die Aufnahme der Antriebswelle einmal komplett gedreht hat.

 

Ich möchte hier eine unkomplizierte darstellen Aufklärung bekommen.

 

Gruß Dirk

Wieviel unkomplizierter soll ich's noch erklären? Es ist zwar umgekehrt wie ich es geschrieben hatte:

L:3.64 heißt 3.64 Umdrehungen für eine Ausgangsumdrehung.

Je mehr du eingangsdrehst desto höher das Moment am Ausgang desto niedriger die Geschwindigkeit.

https://www.tuningblog.eu/.../?...

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:46

Zitat:

@Pilotix schrieb am 13. April 2023 um 11:26:02 Uhr:

Wieviel unkomplizierter soll ich's noch erklären? Es ist zwar umgekehrt wie ich es geschrieben hatte:

L:3.64 heißt 3.64 Umdrehungen für eine Ausgangsumdrehung.

Je mehr du eingangsdrehst desto höher das Moment am Ausgang desto niedriger die Geschwindigkeit.

https://www.tuningblog.eu/.../?...

Ok denke ich habe es nun verstanden,

 

Das Differential U=3.91 hat weniger Endgeschwindigkeit aber mehr Drehmoment an die Hinterachse also mehr Bums als das U=3.64

 

Gruß Dirk

 

Jaaaa

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:56

Zitat:

@Pilotix schrieb am 13. April 2023 um 11:51:55 Uhr:

Jaaaa

Dankeee.

 

Gruß Dirk

So kenne ich das bei BMW aus meiner Erinnerung auch, je höher die Zahl desto niedriger die Gesamtübersetzung und somit weniger Endgeschwindigkeit aber mehr Kraft am Hinterrad.

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:21

Und genau so will ich das haben.

 

Das Differential was bei mir als nächstes höheres gibt und passt ist das vom N52 U;3.91

 

Was an Endgeschwindigkeit dann verloren geht keine Ahnung.

 

Gruß Dirk

Dürfte man mit dem kleineren Modell vergeleichen können.

Liegt zwar auch an der Leistung aber annäherungsweise.

Oder man berechnet es. Formel hab ich aber nicht parat. Hab die aber hier und da schon mal gesehen.

Themenstarteram 13. April 2023 um 16:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2023 um 16:49:40 Uhr:

Dürfte man mit dem kleineren Modell vergeleichen können.

Liegt zwar auch an der Leistung aber annäherungsweise.

Oder man berechnet es. Formel hab ich aber nicht parat. Hab die aber hier und da schon mal gesehen.

Endgeschwindigkeit ist bei dem N52 der das Differential drinnen hat ja auch um die 230 -240 denke ich . Uns das Differential ist ja aus einen LCI N52 525i (NU51)

 

Gruß Dirk

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Die Unterschiede sind nicht groß, ob du wirklich Endgeschwindigkeit verlierst, ist fraglich. Eine kurze Übersetzung kann einem schwachen Auto sogar etwas auf die Sprünge helfen, ist der Motor zu schwach, schafft er es nicht, die Fahrwiderstände zu überlisten.

Dürfte heute bei diesen Fahrzeugen nicht mehr der Fall sein.

Der Wagen dreht immer etwas höher als mit der Serienübersetzung, aber hier auch nicht so viel. Trotzdem mehr Geräusch und Verbrauch.

Hatte damals beim Opel Diplomat V8 von Serien 2.73 auf 3.91 umgebaut. Das war schon heftig,das Ding sollte einfach nur besser abziehen. Motorbearbeitung kam dazu:)

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:48

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 14. April 2023 um 08:33:32 Uhr:

Die Unterschiede sind nicht groß, ob du wirklich Endgeschwindigkeit verlierst, ist fraglich. Eine kurze Übersetzung kann einem schwachen Auto sogar etwas auf die Sprünge helfen, ist der Motor zu schwach, schafft er es nicht, die Fahrwiderstände zu überlisten.

Dürfte heute bei diesen Fahrzeugen nicht mehr der Fall sein.

Der Wagen dreht immer etwas höher als mit der Serienübersetzung, aber hier auch nicht so viel. Trotzdem mehr Geräusch und Verbrauch.

Hatte damals beim Opel Diplomat V8 von Serien 2.73 auf 3.91 umgebaut. Das war schon heftig,das Ding sollte einfach nur besser abziehen. Motorbearbeitung kam dazu:)

Also meinst du es wird sich lohnen von einen U;3.73 auf einem U;3.91 zu gehen?

 

Was meinst du mit mehr Geräusch?

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 14. April 2023 um 13:43

Mich würde auch solch eine Liste der Differentiale interessieren die im BMW E60/ E61 passen und vor allem welche Übersetzungen es gibt.

 

Ich finde es schon bisschen heftig von U;3.73 auf U;3.91 gibt's noch eins dazwischen?

 

Gruß Dirk

Das ist doch nicht viel wie ich finde.

Scottys Sprung war um Welten höher.

Such mal nach dem erwähntem Rechner da kannst du das selbst ausrechnen.

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