BMW Active Tourer U06 als Zugfahrzeug für Wohnwagen
Hallo zusammen,
wir bzw. meine Frau hat seit 2,5 Jahren einen F39/X2 20i als Zugfahrzeug, um unseren Hobby Wohnwagen zu ziehen. Der X2 darf 1800kg ziehen unser Wohnwagen darf 1750kg wiegen. Leider ist das Kofferraumvolumen des X2 für unsere Bedürfnisse auf Urlaubsfahrten doch etwas zu klein (geworden).
Wir sind am überlegen, nach einem Active Tourer als 223i XDrive Ausschau zu halten. Soweit ich weiß, dürfen die U06 allerdings nur 1500kg ziehen. Ein U06 mit serienmäßiger AHK fällt also raus.
Ich habe verschiedene AHK Nachrüstlösungen im Internet gesehen, die für den U06 angeboten werden. Von 1500kg wie ab Werk, sind je nach Anbieter bis zu 2100kg zul. Anhängelast möglich.
Gibt es hier User, die sich nachträglich eine Zubehör AHK haben dranbauen lassen?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
Ein G20 Touring fällt raus, da der Kofferraum auf den ersten Blick zwar größer als im X2 aussieht, aber durch die beiden Radläufe innen wird die Nutzfläche/Gesamtbreite doch sehr eingeschränkt.
Ein G01/X3 20i/30i wäre auch eine Alternative, allerdings sind die Dinger als Gebrauchte mit hoher KM Leistung immer noch sacketeuer.
Danke & VG
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wäre anstelle des X3 nicht ein X1 U11 als Alternative naheliegend?
Der hat sogar etwas mehr Gepäckraumvolumen als der U06 und gleichzeitig etwas höhere Anhängelast.
Im Detail kann man sogar einen Kompromiss aus Gepäckraumvolumen und Anhängelast wählen:
X1 s18i 1700 kg 540 l
X1 s20i 1800 kg 500 l
X1 x23i 2000 kg 500 l
https://www.press.bmwgroup.com/.../...w-x1-preisliste-fuer-deutschland
In der Preisliste stehen auch die technischen Daten. Mir ist bewusst, dass du einen Gebrauchtwagen suchst. Traditionell ist ein Kompakt-SUV auch gebraucht teurer als ein Kompakt-Van.
@Wrdlbrmpfd
Danke für Deine Antwort.
Ja, der U11/X1 drängte sich auch schon auf. Allerdings liegt der als Gebrauchter "23i M-Sport" in preislichen Regionen, wo man schon einen gebrauchten G01/X3 20i/30i bekommt. Freilich ist der dann ein Jahr älter und evtl. plus 10k an KM mehr. Dafür noch Idrive drin, Heckantrieb, etc.
Ich dachte eigentlich, der Kofferraum der neuen U06/Active Tourer ist nicht so klein. Wenn man dem Datenblatt traut, hat der doch nur 415-1405 L "Volumen". Unser F39/X2 soll 410-1355 L Kofferraumvolumen haben. Die 5-10 L machen "den Kohl nicht fett."
Die verschiebbare Rücksitzbank des U06 wäre halt sehr nett und in vielen Fällen schon ausreichend. Durch die aufrechtere Heckscheibe ist der Kofferraum auch in der Höhe besser nutzbar als beim U11/X1. Auf der Rücksitzbank fahren nur zwei kleine/mittelgroße Hunde mit, wäre halt ideal mit der verstellbaren Rücksitzbank, so um die 15cm mehr an Tiefe zu gewinnen und die Lehne aufrecht zu stellen.
Was ich nicht so ganz verstehe, sowohl der U06 als auch der U11 tragen die gleiche UKL Plattform, gleiche Motoren, gleiches Getriebe, gleiche Achsen. Weshalb lässt BMW beim U06 bei der ab Werk verbauten AHK nur 1500kg zul. Anhängelast zu und beim U11/X1 1800kg. Verstehe wer will.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der U11/X1 wegen höherer Marge mehr verkauft werden soll und weniger technische Gründe dahinterstehen. Denn wie sonst kommt ein Zubehöranbieter dazu für einen U06 eine AHK bis zu 2100kg zul. Anhängelast als Nachrüstlösung anzubieten?
Zukünftig wird wohl Leasing rausfallen, da BMW ordentlich am Leasingfaktor dreht. Die monatlichen Leasingraten bis von 3 Jahren sind aktuell nicht mehr zu machen. Bin nicht bereit monatlich 500 Euro und mehr für ein Fahrzeug zu zahlen, was mir nicht gehört.
Würden gerne bei BMW bleiben, schauen uns aber auch bei anderen Herstellern um. Volvo XC60, Seat Tarraco, Cupra Ateca, Skoda Kodiaq, etc. Die Luft wird halt dünn, wenn man einen Wohnwagen mit 1800kg ziehen will.
Zitat:
@Matthias292 schrieb am 26. August 2024 um 11:53:35 Uhr:
@Wrdlbrmpfd
Danke für Deine Antwort.
Ja, der U11/X1 drängte sich auch schon auf. Allerdings liegt der als Gebrauchter "23i M-Sport" in preislichen Regionen, wo man schon einen gebrauchten G01/X3 20i/30i bekommt. Freilich ist der dann ein Jahr älter und evtl. plus 10k an KM mehr. Dafür noch Idrive drin, Heckantrieb, etc.
Ich dachte eigentlich, der Kofferraum der neuen U06/Active Tourer ist nicht so klein. Wenn man dem Datenblatt traut, hat der doch nur 415-1405 L "Volumen". Unser F39/X2 soll 410-1355 L Kofferraumvolumen haben. Die 5-10 L machen "den Kohl nicht fett."
Hallo,
die Volumenangaben zum Kofferraum des BMW X1 xDrive 23 i beträgt tatsächlich 500–1.545 L!
Da liegt doch eine nicht unerhebliche Differenz in Höhe von 85l- 140l vor!