Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW Adaptive LED = AUDI Matrix LED = Mercedes Multibeam LED??

BMW Adaptive LED = AUDI Matrix LED = Mercedes Multibeam LED??

BMW 1er F40
Themenstarteram 19. November 2019 um 17:21

Hallo,

ich muss mal ganz doof fragen, weil ich einfach nicht schlau aus den Erklärungen werde.

Die Adaptiven LED Scheinwerfer beim F40 beeinhalten (Zitat) "8 Power LEDs für Abblend- und blendfreie Fernlichtfunktion."

Entspricht diese Technologie Audis Matrix LED und den Multibeam LED von Mercedes?

Oder bekommt der F40 nur eine abgespekte Variante?

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2019 um 23:32

Wo ist das Problem.

Der F40 hat adaptive LED Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten.

Inkl. Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Adaptives Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus AHLII (Adaptive Headlights).

Nebelführungslicht und Autobahnlicht durch Anhebung des Bi_LED-Moduls und automatische Leuchtweitenregelung.

Was wollt ihr denn noch mehr?

Schon im F22 mit Adaptiven Xenon Licht haben die Funktionen schon erstklassik funktioniert.

Muss BMW unbedingt die gleichen Systeme verwenden wie Mercedes oder Audi um das gleiche, oder bessere Ergebnis zu kommen?

Soweit ich weiß hat das Matrix LED Scheinwerfer in den USA immer noch keine Zulassung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Exakt, ist vom Prinzip her das gleiche, auch wenn die höheren Klassen teilweise deutlich mehr Lichtsegmente bekommen und damit kleinere Teile ausblenden können wodurch das Ausblenden insgesamt „weicher“ wirkt... Aber einzelne Partien vom Fernlicht ausnehmen kann der F40 auch!

am 19. November 2019 um 22:04

In der aktuellen Preisliste steht nur noch

Power LEDs nicht mehr 8 Power LEDs.

Wieder ein Schreibfehler und Irrtümer nicht ausgeschlossen?

am 20. November 2019 um 7:54

Gerade bei neuen Fahrzeugen können die ersten Preislisten Fehlerhaft sein.

Wenn jemand die adaptiven LED Scheinwerfer hat,müsste man das doch optisch sehen.

Und ich hatte genau den Punkt mit meinem Verkäufer extra angesprochen als ob ich es gewusst hätte

Darf man fragen was er geantwortet oder zugesichert hat?

am 20. November 2019 um 23:32

Wo ist das Problem.

Der F40 hat adaptive LED Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten.

Inkl. Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Adaptives Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus AHLII (Adaptive Headlights).

Nebelführungslicht und Autobahnlicht durch Anhebung des Bi_LED-Moduls und automatische Leuchtweitenregelung.

Was wollt ihr denn noch mehr?

Schon im F22 mit Adaptiven Xenon Licht haben die Funktionen schon erstklassik funktioniert.

Muss BMW unbedingt die gleichen Systeme verwenden wie Mercedes oder Audi um das gleiche, oder bessere Ergebnis zu kommen?

Soweit ich weiß hat das Matrix LED Scheinwerfer in den USA immer noch keine Zulassung.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 21. November 2019 um 00:32:38 Uhr:

Wo ist das Problem.

Der F40 hat adaptive LED Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten.

Inkl. Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Adaptives Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus AHLII (Adaptive Headlights).

Nebelführungslicht und Autobahnlicht durch Anhebung des Bi_LED-Moduls und automatische Leuchtweitenregelung.

Was wollt ihr denn noch mehr?

Schon im F22 mit Adaptiven Xenon Licht haben die Funktionen schon erstklassik funktioniert.

Muss BMW unbedingt die gleichen Systeme verwenden wie Mercedes oder Audi um das gleiche, oder bessere Ergebnis zu kommen?

Soweit ich weiß hat das Matrix LED Scheinwerfer in den USA immer noch keine Zulassung.

Servus, heißt das also das Fernlicht bleibt an und lässt die auto vor einem Frei, oder geht es wie bem f20 komplett aus?

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 20. Februar 2020 um 10:29:43 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 21. November 2019 um 00:32:38 Uhr:

 

Der F40 hat adaptive LED Scheinwerfer mit einem blendfreien Fernlichtassistenten.

Inkl. Abbiegelicht, Tagfahrlicht, Adaptives Kurvenlicht mit Stadt-, Landstraßen- und Autobahnmodus AHLII (Adaptive Headlights).

Nebelführungslicht und Autobahnlicht durch Anhebung des Bi_LED-Moduls und automatische Leuchtweitenregelung.

Servus, heißt das also das Fernlicht bleibt an und lässt die auto vor einem Frei, oder geht es wie bem f20 komplett aus?

Exact - Selective Beam blendet vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge aus.

Funktioniert in der Praxis wunderbar, ich fahre häufig damit und es hat sich noch kein anderes Fahrzeug "beschwert".

 

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 20. Februar 2020 um 11:11:20 Uhr:

Zitat:

@Kutzner92 schrieb am 20. Februar 2020 um 10:29:43 Uhr:

 

Servus, heißt das also das Fernlicht bleibt an und lässt die auto vor einem Frei, oder geht es wie bem f20 komplett aus?

Exact - Selective Beam blendet vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge aus.

Funktioniert in der Praxis wunderbar, ich fahre häufig damit und es hat sich noch kein anderes Fahrzeug "beschwert".

Das klingt gut, sind das dann nur zwei große Lichtkegel die auseinander fahren, oder kann der mehrere Kegel machen?

Ich hab’s bei mir einfach mal bestellt. Es sind in der Tat mehrere Lichtkegel, aber kein Matrix LED.

 

Also jede Seite wird in relativ großen Blöcken ausgeschaltet und zusätzlich werden die Lichtkegel geschwenkt.

 

Also du kannst permanent mit Fernlicht fahren, wenn jemand vor dir fährt wird der Lichtkegel entsprechend nach links und rechts geschwenkt.

 

Wenn dir in der Situation noch jemand entgegen kommt geht der linke Lichtkegel in 2-3 Schritten (konnte ich nicht genau erkennen) aus während der entgegenkommende passiert.

 

Heißt halt auch wenn dir permanent Fahrzeuge entgegenkommen ist die linke Seite des Fernlichts aus und rechts beleuchtest du sehr stark den Straßenrand und auch i.d.R. noch an deinem Vordermann vorbei.

 

Ich bin bis jetzt knapp 2000km mit dem Auto gefahren gut die Hälfte bei Nacht, dies war auch der Grund warum ich alles was mit Licht zu tun habe bestellt habe.

 

Ich hatte vorher einen VW Touran mit „normalen“ Auf-/Abblend Assistenten. Da ist der F40 natürlich um Welten Besser. Selbst voll aufgeblendet (beides LED) muss ich sagen ist die Lichtausbeute beim BMW nochmal etwas besser.

 

Vor dem Touran hatte ich einen Opel Insignia B mit Matrix LED Licht (32 Elemente je Scheinwerfer) also vom Datenblatt her deutlich besser als der BMW. Leider ist es da an der Umsetzung gescheitert. Ich wurde so oft vom Entgegenkommenden Verkehr angeblinkt das ich es irgendwann wieder manuell gemacht habe. Auch wenn es in 90% funktioniert hat erwarte ich einfach neh 99% Quote bei so einem System und nicht das dich jedes 10. Auto anblinkt.

Übrigens: es gibt neben links und rechts immer auch Licht unten (quasi das Abblendlicht). Dadurch entstehen U-förmige „Lichtkegel“ oder L- bzw. _|-förmige mit größerer oder kleinerer Aussparung, in der dann das vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeug ist.

 

Übrigens habe ich bemerkt, dass manchmal Vorwegweiser (auch in der Stadt, z.B. bei dunklen Umgehungs- oder Ausfallstraßen ohne Gebäude daneben) zwischen etwa zwischen 200 und 100 m davor vom Auto erkannt und direkt mit dem Fernlicht angestrahlt werden (mit Nachführung des Lichtkegels), damit man sie besser lesen kann.

Sind die Leuchten des der Blinker usw. des M 135i einzelne LED oder Streifen-LED?

Zitat:

@Ernestoro schrieb am 29. April 2020 um 18:10:36 Uhr:

Sind die Leuchten des der Blinker usw. des M 135i einzelne LED oder Streifen-LED?

Der Blinker ist ein Streifen. Ich glaube der Begriff dafür ist LED-Lichtleiter.

Wie das Tagfahrlicht aufgebaut ist weiß ich nicht, da hat BMW schon länger dieses unübliche Design. Von vorne betrachtet leuchtet es, von der Seite sieht es so aus als wäre da gar kein Licht. Vielleicht irgendeine Art Glasfaser? Da müsste man mal einen Scheinwerfer auseinander nehmen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. BMW Adaptive LED = AUDI Matrix LED = Mercedes Multibeam LED??