BMW Advanced Car Eye 3.0 PRO
Hallo zusammen,
bin aktuell am überlegen mir die BMW Cam nachzurüsten. Hab jetzt mal bei mehreren Händlern in der Region ein Angebot inkl. Einbau angefragt.
Hat jemand Erfahrungen über die Cam etc.
Es gibt zwar durchaus bessere auf dem Markt aber da das ganze an der Batterie für die ParkÜberwachung angeklemmt wird, will ich falls doch mal was passieren sollte, mich nicht Rumärgern zwecks drittAnbieter etc.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was macht man mit einer ca 700 Euro teuren Cam, die nur bei einem Ereignis ca 20 Sek davor und 40 Sek
nach was aufzeichnet?
Wobei im falle eines Unfalls noch nicht mal sichergestellt ist, das die Aufnahmen als Beweismittel anerkann werden, oder hat sich da was geändert?
Daueraufnahmen sind ja nicht damit möglich?
Wir haben die ACE 3.0 Pro seit kurzem und haben bei FF Tuning 799 Euro* bezahlt. Wir sind sehr zufrieden - die QHD/FHD-Auflösung tut der Cam gut und man kann natürlich auch permanent aufnehmen. Die ACE speichert dann Minuten-Clips in Endlosschleife auf der SD-Card (Daueraufzeichnung <> Ereignisaufzeichnung auswählbar).
Der Parkmodus löst auch über einem Beschleunigungssensor zuverlässig aus und speichert dann Bewegungen im Offline-Betrieb mit +/-10s.
Auch die Verbindung mit der App auf dem iPhone funktioniert super.
Uns ist Originalität wichtig und auch ein sauberer Verbau - das mag jeder so halten, wie er möchte. Die Hälfte des Paketpreises entfallen dabei auf die Serviceleistung Einbau - der UVP der Cam beträgt nur 459,99 € (66 21 5 A44 493)
Die Beweisverwertbarkeit wurde längst zugunsten von DashCam-Besitzern entschieden, auch wenn es datenschutzrechtlich zu Problemen führen kann (BGH, Urt. v. 15.05.2018, VI ZR 233/17). So idiotisch wie manche Fahrer sich im Verkehr aufführen, ist das ein rechtliches Problem, welches ich gerne auf mich nehme. Hauptsache wir können im Zweifel die Schuldfrage klären.
Der Schwiegervater hat es auch kürzlich erst als Zeuge verwenden können. Fahrzeug steht, ein Rentner will aus einer Lücke ausfahren und fährt beim Rückwärtsfahren ein anderes Fahrzeug an, steigt aus und macht das stehende Fahrzeug lautstark verantwortlich. Die Aufnahme meines Schwiegervaters konnte die Schuldfrage klären. Einzelfall? Weit gefehlt - selbst meinem Vater ist eine ähnliche Situation bereits zwei Mal wiederfahren.
VG
Chris
*Der Link führt bei FF Tuning zur Nachrüstung beim G81, ist aber egal. Die ACE 3 Pro ist modellunabhängig und FF Tuning verbaut die Kamera auch für den F44.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 29. November 2023 um 06:35:32 Uhr:
Die ACE speichert dann Minuten-Clips in Endlosschleife auf der SD-Card (Daueraufzeichnung <> Ereignisaufzeichnung auswählbar).
Also kein Dauerhaftes Aufzeichnen, so das man, wo es erlaubt ist, eine schöne Fahrt aufzeichnen könnte.
Ein Clip würde dann ca 60 Sekunden dauern.
Das heißt, man hätte bei einer Fahrt von 30 Minuten auch 30 Clips auf der SD-Karte. Macht keinen Spaß sich das dann anzuschauen.
Wobei, Daueraufnahmen rechtlich gesehen verboten sind.
Aber gut, für Clips als Beweißmaterial reicht das ja vollkommen aus und wie du schreibst auch erlaubt ist, zumindest in Deutschland. Wobei das Gericht von Fall zu Fall entscheidet ob das als Beweismaterial angenommen wird.
Aber 800 Euro ist ein sehr stolzer Preis.
Dafür ist doch eine Dashcam nicht gedacht. BMW bindet doch GoPro´s ein oder ein Handy über den M Performance Drive Analyser.
Naja, 339 € für 2 Stunden Arbeit ist selbstverständlich nicht wenig Geld. Aber 170 €/Stunde bzw. 14 €/AW ist doch mittlerweile Standard bei BMW Vertragspartnern. FF Tuning ist BMW Vertragspartner, mit der großen Kette BMW Rhein eng vernetzt und ist bekannt für ordentliche Arbeit. Das mag für den einen zuviel sein, für uns kam keine günstigere Alternative in Betracht. Wer Geld sparen möchte, kann die ACE 3.0 Pro für knapp 400 € online kaufen und selbst verbauen - dann kommt man mit der Hälfte weg. Wie gesagt, gute Arbeit zahlen wir auch gerne - und haben nun sogar eine Gewährleistung auf die Arbeit.
Auch wenn nicht danach gefragt wurde, möchte ich lediglich erwähnen, dass es auch von anderen Dashcam Herstellern Produkte mit sehr guter Qualität inkl. Parkmodus gibt.
Ich nutze bspw. diese:
mit diesem Zusatzmodul, um die GPS-Daten zu haben:
Diese zeichnet je nach Einstellung Clips von 1-5 Minuten Länge auf. Bis die SD-Karte voll ist. Dann werden die ältesten Einträge gelöst. Also rollierend.
Aufnahmen mit "Ereignissen", bei denen der Beschleunigungssensor ausgelöst wurde (z.B. starkes Bremsen, Erschütterungen bei Unfall etc.) werden in einem separaten Ordner gespeichert, der ca. 30% vom Speicherplatz ausmacht und einen eigene Rollierung hat. Da es darin (idealerweise) nicht so viele Einträge gibt, werden sie seltener überschrieben.
Eine App gibt's auch zum Überspielen oder man nimmt einfach die SD-Karte heraus.
Verkabelung ist super einfach. Ließe sich aber bestimmt noch professioneller Verlegen als aktuell bei mir ... dann müssten allerdings Verkleidungen entfernt werden, was ich bisher nicht selbst tun wollte. Rumfliegen tut aber nichts, falls sich jemand Sorgen machen sollte.
Was ich nicht nutze ist das Kit für den Parkmodus:
2-Stufig: https://www.amazon.de/.../
3-Stufig: https://www.amazon.de/.../
Ausführliche Reviews gibt's auf Youtube.
Einfach als Randnotiz oder falls jemand eine Alternative sucht.
Habe jetzt mal paar Angebote zusammen für die Kamera inkl. Einbau.
Kommt ganz schön was zam...
1. 980 Euro
2. 1036 Euro
3. 1039 Euro
4. 1307 Euro
Argumentiert wird, dass man die Kamera nicht so günstig wie über diverse Zubehör Seiten auf Grund der Abnahmemenge beziehen kann.
Zusätzlich kommen noch immer Anbaumaterialien hinzu (circa 25 Euro)
Und mitunter noch
Fahrzeugtest durchführen
BordNetzSpannung unterstützen-Batterie nachladen
Steuergeräte programmieren/codieren incl. Fehler! Speicher löschen nach Fahrzeugtest.
Arbeitszeit ist bei manchen mit 2, bei anderen mit 3 Stunden hinterlegt
Da im Netz BMW-Tuning-Werkstätten das ganze zum Festpreis von 699 Euro sowie 799 Euro wie bei ChrisH1978. Versteh einer diese Preispolitik
Also bis 1.039 Euro kann ich´s ja noch irgendwo nachvollziehen, wenn eine Niederlassung mit Stundenlöhnen von 250 € kaluliert. Aber der Einbau hat in Sennfeld tatsächlich nur 2 Stunden gedauert, da wir das Fahrzeug um 9:00 Uhr abgegeben haben und es um 11:19 Uhr fertiggemeldet wurde. Da würde ich schon fragen, ob man deren Mittagspause mitbezahlen soll.
Die Kamera habe ich auch mit dem UVP gerechnet, wo ich davon ausgehen darf, dass FF Tuning das Set 10% günstiger beim Vertragshändler bekommt. Die 45 Euro machen aber das Kraut nicht fett.
Den Fehlerspeicher auslesen und löschen und ein Ladegerät anschließen, darf jedenfalls dann nicht so teuer sein, dass da nochmals hunderte von Euro hinzukommen.
Insgesamt finde ich das Angebot von FF Tuning sehr fair - kein Superangebotspreis, aber ein Servicedienstleister muss auch leben, soll etwas Puffer haben, so dass er ordentlich arbeiten und auch etwaigen Gewährleistungsverpflichtungen nachkommen kann. Aber die 1.300 Euro kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Vielleicht wäre für dich eine Alternative, dass FF Tuning wohl ab 2024 mit Einbaupartnern zusammen arbeitet. Möglicherweise liegt dann ein Einbaupartner in deiner Nähe.
Hab nachgefragt bezüglich des Preises. Anbieter 3 ist nochmal runter gegangen auf 990 Euro.
Hab mal Google Maps hinzugezogen. Der Anbieter FF-Tuning wäre sogar nur 110 km einfach entfernt von mir.
Wir haben 125 einfach.
Zu dem überarbeiteten Angebot von 990 €: Hört sich nach Basar an. Mach halt nochmals ein Gegenangebot von 500 € und trefft euch dann in der Mitte…
Moin …
Bin neu hier im Forum.
Kurze Info zwecks Cam 3.0:
Nutze sie seid 6 Monaten .
Macht was sie soll.
Preis:
Bestellt bei Baumann (370),
Einbau beim Offiziellen 460.
MfG
Allzeit gute Fahrt!
Hallo Zusammen,
wie lange vorher zeichnet die ACE 3.0 Pro bei Parkremplern auf? Also wenn das Auto abgeschlossen ist und parkt. Danke.
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 30. Dezember 2023 um 16:57:38 Uhr:
Hallo Zusammen,
wie lange vorher zeichnet die ACE 3.0 Pro bei Parkremplern auf? Also wenn das Auto abgeschlossen ist und parkt. Danke.
10 Sekunden davor und 10 Sekunden danach.
Hi zusammen,
mal ne Frage in die Runde der ACE 3.0 Nutzer zum Thema Datenübertragung: BMW sieht ja vor, dass das alles über die Handy App laufen soll. Nachdem ich die Basis-Konfiguration einmal komplett per App vorgenommen habe, ist mir persönlich das Anschauen/Löschen/Favorisieren/Hochladen von den Videos per App viel zu aufwendig.
Zur Zeit nehme ich die Kamera abends immer raus und lese die SD-Karte direkt im PC aus. Da das Fahrzeug nachts auf einem abgeschlossenen Grundstück steht, sollte das normalerweise kein Problem sein. "Normalerweise" passiert dort nichts - aber was, wenn doch? Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, eine zweite SD-Karte zu kaufen und diese immer wechselweise zu verwenden.
Wie macht ihr das?
Hey, ich wollte die Dashcam 3.0 Pro. Der BMW Händler meinte, die ist nicht mehr lieferbar und man darf die sowieso nicht haben und er kann sie nicht bestellen. Eigentlich wollte ich nur nach den Einbaukosten fragen, mit der BMW App kann ich die Dashcam auch kaufen und Werbung bekomme ich auch für die Dashcam. Und ich habe seit Jahren eine Dashcam und schon paar Mal Beweise für die Versicherung erbracht. Hatte die Werkstatt keine Lust diese einzubauen, ich hätte die Dashcam ja sogar zu denen liefern können
Ich wollte eigentlich nur die Originale, jetzt habe ich mir eine Nextbase 623 GW mit OBD Kit geholt und alles selbst verlegt. Man sieht kein Kabel und alles wirkt sehr Clean und die Kamera nimmt sogar in 4k auf.