Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW = Bleib Mir Weg .......

BMW = Bleib Mir Weg .......

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:40

..... mit dem nachfolger :(

Lese gerade :

BMW setzt im 1er auf einen 1,5-Liter-Turbodiesel, wie er in der IAA-Studie Vision Efficient Dynamics im letzten Jahr erstmals gezeigt wurde und den es mit 95 bis 177 PS geben soll.

Der Dreizylinder-Benziner verfügt wie bei Audi über 1,2 Liter Hubraum (75 bis 184 PS), darüber rangiert der aufgeladene Vierzylinder mit zwei Litern und bis zu 245 PS.

Also 116 i bis 120 i = 3 Zylinder .... 1200 ccm

Diesel 1500 ccm auch 3 Zylinder

Haltbarkeit eines 1200 ccm Autos mit 177 Ps ?

Schätze 60.000 km ......bei täglichem Kaltstart und

Berufsverkehr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

..... mit dem nachfolger :(

Lese gerade :

BMW setzt im 1er auf einen 1,5-Liter-Turbodiesel, wie er in der IAA-Studie Vision Efficient Dynamics im letzten Jahr erstmals gezeigt wurde und den es mit 95 bis 177 PS geben soll.

Der Dreizylinder-Benziner verfügt wie bei Audi über 1,2 Liter Hubraum (75 bis 184 PS), darüber rangiert der aufgeladene Vierzylinder mit zwei Litern und bis zu 245 PS.

Also 116 i bis 120 i = 3 Zylinder .... 1200 ccm

Diesel 1500 ccm auch 3 Zylinder

Haltbarkeit eines 1200 ccm Autos mit 177 Ps ?

Schätze 60.000 km ......bei täglichem Kaltstart und

Berufsverkehr

Du überträgst jetzt die Erfahrungen der letzten 40 Jahre auf die Technik von morgen.

Dass die Motorgrößen kleiner werden müssen, liegt auf der Hand. Aufgabe und Herausforderung von BMW ist es nun, diese trotzdem sportlich und haltbar zu machen. BMW ist ein innovatioves Unternehmen und wir sollten einfach mal davon ausgehen, dass sie das schaffen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

..... mit dem nachfolger :(

Lese gerade :

BMW setzt im 1er auf einen 1,5-Liter-Turbodiesel, wie er in der IAA-Studie Vision Efficient Dynamics im letzten Jahr erstmals gezeigt wurde und den es mit 95 bis 177 PS geben soll.

Der Dreizylinder-Benziner verfügt wie bei Audi über 1,2 Liter Hubraum (75 bis 184 PS), darüber rangiert der aufgeladene Vierzylinder mit zwei Litern und bis zu 245 PS.

Also 116 i bis 120 i = 3 Zylinder .... 1200 ccm

Diesel 1500 ccm auch 3 Zylinder

Haltbarkeit eines 1200 ccm Autos mit 177 Ps ?

Schätze 60.000 km ......bei täglichem Kaltstart und

Berufsverkehr

Du überträgst jetzt die Erfahrungen der letzten 40 Jahre auf die Technik von morgen.

Dass die Motorgrößen kleiner werden müssen, liegt auf der Hand. Aufgabe und Herausforderung von BMW ist es nun, diese trotzdem sportlich und haltbar zu machen. BMW ist ein innovatioves Unternehmen und wir sollten einfach mal davon ausgehen, dass sie das schaffen.

Ich fahre heute schon einen 1.0 Liter Vierzylinder mit 200 PS und der macht einen Höllenspaß! :D

Etwas skeptisch bin ich zugegebenermaßen auch, wenn ich mir die vermeintlichen Daten des Nachfolgemodells anschaue, allerdings muss man ab und an auch mal seine psychologische Hemmschwelle überwinden und dem Thema offen eine Chance geben. Gespannt darf man in jedem Fall sein und ich freue mich auf die ersten Probefahrten mit Diesel und Benziner.

ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber motoräder haben zum teil auch kaum/kleinen hubraum und viel ps und die halten doch auch oder is das ein ganz anderes konzept?!

Ist eben der einzige logische weg wenn man im Alltagsverkehr (Schleichverkehr) Benzin und Diesel sparen möchte. Vor allem ausserhalb von Deutschland fährt man zu 90% im Teillastbereich wo ein kleiner aufgeladener Motor sehr effizient ist. Power braucht man nur kurz zum beschleunigen.

Dann schau Dir mal die heute verwendeten Materialien in Motoren an wie Beschichtungen, Verwendung von Titan etc. . der 3 Zyl wird genauso lange halten wie ein 4 Zylinder. Der Motorradmotor Vergleich ist sicher nicht unangebracht! Es ist die reine Kopfsache, ich fahr einen 3 Zylinder, meiner ist kleiner :eek:

Wobei ich darf nix sagen, 8Zylinder in der Garage und halt Ausschau nach nem 6 Zylinder :p

Dank Elektronik kann man einen Motor auch davor bewahren, kaputt gefahren zu werden.

Hubraum ist längst nicht mehr alles, und dass die Verbräuche im Verbrennungsmotorenbereich nur mit Downsizing in den Griff zu kriegen sind, hat sich sogar bis zu Mercedes rumgesprochen. Allerdings hat BMW klar Vorsprung (was Ihnen auch sicher zu Gute kommen wird).

Und dann schau Dir mal die TSI von VW an. Und ganz klar was der Vorredner sagt: mehr als 140 km/h fährt man in Resteuropa nicht.

Die Welt dreht sich weiter. Mit Elektroautos kann ich mich auch nicht anfreunden, aber es wird (partiell) wohl bald "normal" sein, gar keine Zylinder (und Kupplungen und ...) mehr zu haben.

am 16. August 2010 um 16:03

Hm, etwas blöd für mich. Habe mir geschworen dass ich bei meinem ersten eigenem Auto nicht unter 6 Zylindern anfange, dass es was anderes als ein BMW wird steht nicht zur Debatte. Dann wirds eben ein gebrauchter 1er oder ein 3er.

Bin mir relativ sicher dass die downgesizeden Motoren gut werden. Wenn BMW was besser kann als alle anderen dann gute Motoren bauen. Von daher bin ich da nicht besorgt.

am 16. August 2010 um 16:08

Ich geh die Sache auch nicht so verbissen an...Zwar läuft mein Sechszylinder wirklich wunderbar, aber ein Verbrauch von bis zu 16 Litern im Stadtverkehr ist einfach nicht mehr zeitgemäß und in Zukunft auch kaum noch finanzierbar.

Ich bin mal den Scirocco mit 1,4 Litern und 160 PS gefahren...Ein wirklich agiles Auto, mit mächtig Bums, wenn der Turbo einsetzt!..Hätte ich vor der Probefahrt niemals erwartet...Lediglich der Frontantrieb stört mich persönlich, aber ich denke BMW wird außer bei einigen wenigen Modellen beim Heckantrieb bleiben...Von daher...AUF IN DIE ZUKUNFT! :p

Bevor die Motoren nicht 300TKM und mehr ohne Probleme in Nordschweden oder in Südafrika abgespult haben, kommen die in gar keinen 1er rein. Man kann auch einen 0,5 Liter Motor mit 170 PS standfest machen, alles eine Frage des Preises und des Entwicklungsaufwandes...

BMW nimmt hier halt die Bereiche Reibungseffizienz und Lastoptimierung mit in seine Spritsparpolitik auf. In 10 Jahren wird keiner drüber sprechen. Über Start/Stop hat vor 10 Jahren auch jeder bei VW gelächelt, "bringt doch nix..." usw...

am 16. August 2010 um 19:56

Wie oben schon geschrieben wurde, kann man zukünftige Entwicklungen in der Motorentechnik nicht einfach mit Erfahrungen aus der Vergangenheit bewerten. Seit Anbeginn der Motorenentwicklung sind die Literleistungen permanent gestiegen, ganz gleich ob Diesel oder Benziner, Serienmotor oder Rennmotor.

Der erste BMW-Dieselmotor von 1983 war ein Sechszylinder mit 2,4 l Hubraum und leistete sage und schreibe 115 PS. Mit dem Maßstäben der damaligen Zeit, wären die Dieselmotoren der letzten zehn Jahre allesamt unvorstellbar gewesen. Das Rad der Technik dreht sich eben unaufhaltsam weiter.

Themenstarteram 17. August 2010 um 5:38

Ja da wird immer ausgegangen von Dauerstrecken ....

Motor kann warm gefahren werden und dann gemischt Stadt , Landstraße , Autobahn

Ich fahre praktisch nur Strecken von 2 - 20 km , meist nur 5 km

Da ich sofort Leistung will , wird er sofort gefordert

und ich fahre in der Stadt immer gezielt hochtourig um Spurtkraft zu haben ohne runterschalten

Ein kleiner Turbo würde also pausenlos anschalten, ausschalten, anschalten auschalten da es nie ein längere Strecke gibt = Ampel zu Ampel mit ausdrehen

Das machen die herkömmlichen Sauger problemlos mit .....

ob das bei Dreizylinder Turbomotörchen noch so ist .....

Ich denke Mal mit dem Umstieg wird sich das Ende der deutschen Dominanz einläuten .... und genau DESHALB wurden die scharfen Grenzwerte auch geschaffen auf drängen der Franzosen

weil sie gegen die 5er, E Klasse 6 Zylinder chancenlos waren

 

Naja, genauso wie die Franzosen drängen, stellt sich Deutschland bei der EU im Sinne der heimischen Industrie dagegen. Das läuft schlechtestenfalls auf einen Patt raus. In letzter Zeit war von 120g ohne jede Klassendifferenzierung oder Betrachtung des Flottenverbrauchs nicht mehr viel zu hören. Das sehe ich nicht so tragisch.

Abgesehen davon bin ich sehr für ambitionierte Grenzwerte, weil die Industrie erst dann aktiv wird, wenn sie gesetzlich gefordert wird (Selbstverpflichtungen egal in welchem Bereich funktionieren so gut wie nicht) und unter dem gesetzlichen Druck oft auch die besten Leistungen zeigt.

Auch wenn der Autoverkehr einen relativ geringen Anteil am Gesamtausstoß hat, ist es richtig auch hier zu sparen. Was natürlich nicht heißt, dass Haushalte und Industrie nichts tun müssen. Im Gegenteil, hier ist in der Vergangenheit zu wenig passiert. Da haben sich die Medien leider von den weltfremden Ökos einspannen lassen, und dann hat sich die Diskussion eine Zeit lang verselbständigt.

Das mit deinem Fahrstil war auch interessant zu lesen. Wenn du erkannt hast, dass dein Fahrstil vielleicht für das eine oder andere Motorenkonzept einen höheren Verschleiß bringt, ist doch schon der erste Schritt getan. Dann kannst du reagieren und entweder Fahrzeuge mit den passenden Motoren kaufen (was wohl leider immer schwieriger wird) oder den Fahrstil etwas auf den Turbo ausrichten. Oder (Achtung nett gemeinter Schalk) Automatikgetriebe kaufen, dann brauchst du selbst nicht mehr die Drehzahl künstlich hoch halten und der Computer schont den Motor für dich. :p

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Ich denke Mal mit dem Umstieg wird sich das Ende der deutschen Dominanz einläuten .... und genau DESHALB wurden die scharfen Grenzwerte auch geschaffen auf drängen der Franzosen

weil sie gegen die 5er, E Klasse 6 Zylinder chancenlos waren

Das Ende der Dominanz von WAS?

Ich denke BMW hat absolut rechtzeitig erkannt, dass man in Zukunft Dominanz vor allem mit innovativen umweltverträglichen Technologien ausüben kann. Und wer da vorne dabei ist, dem kommen die Grenzwerte auch zu gute. Insofern finde ich es absolut begrüßenswert, dass BMW nicht bei Marketingstrategien wie dem Formel-1-Ausstieg oder auch der Start-Stop-Automatik stehen bleibt, sondern dass sie ein Nachhaltigkeitskonzept konsequent verfolgen.

Wenn eines verstanden wurde, dann die Tatsache, dass man in Zukunft nicht mehr vorne mitspielen kann, wenn man nichts verändert und die Autos von gestern einfach nur weiterentwickelt. Du hast absolut recht, der Markt wird sich radikal ändern - aber genau das hat BMW doch erkannt.

Über das Tun von BMW mache ich mir weniger Sorge als um die Frage, ob bisherige BMW-Käufer in der Großzahl diesen Umschwung verstehen und mitgehen werden. Selbst wenn dem nicht so ist, so werden durch diese Aktionen aber neue Käuferschichten erschlossen.

 

am 17. August 2010 um 10:08

Der Wichtigste Motor "R6" wird mit Sicherheit noch lange erhalten sein. Wenn, dann geht es den größeren Motoren an den Kragen. Bin mir Sicher, dass es viele Kunden gibt, die in Ihrem 3er, 5er, C-, E-Klasse, A4 usw. nen 6-Zylinder wollen. Dieselmotore sind auch nur noch max. 6-Zylinder!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen