ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Business Audiosystem - Wiedergabe von MP3 Titeln von USB Stick per Zufallswiedergabe

BMW Business Audiosystem - Wiedergabe von MP3 Titeln von USB Stick per Zufallswiedergabe

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 16:05

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei der Wiedergabe von MP3 Musiktiteln über USB-Stick mit eigeschalteter Zufalllswiedergabe manche Titel mehrfach gespielt werden.

Das ist eigentlich nicht der Sinn einer Zufallswiedergabe, denn ich hätte eigentlich erwartet, dass dann ALLE Titel 1 x gespielt werden und das eben per Zufall in der Reihenfolge.

Ist das normal bzw. kann man die Logik der Zufallswiedergabe irgendwo einstellen, denn es nervt schon, wenn manche Titel mehrfach gespielt werden und andere dagegen gar nicht ?

Gruß ... BMW-Fan55

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 19:20

Hat eigentlich niemand dasselbe Problem wie ich beim Abspielen von MP3 Titeln über USB-Stick ?

Also die Frage wäre ja nun, wie oft die Titel dann bei Random wiederholt werden?

Passiert das natürlich in einer Stunde 3x, wäre das ein wenig viel, hängt vielleicht aber auch mit der gesamten Anzahl der Tracks auf dem Stick zusammen. Einen direkten Fehler irgendwo in der Software würde ich aber nicht sehen.

Bei mir ist eher das Problem, dass in meiner Randomschleife immer dieselben Titel drin sind und quasi im Kreis laufen und andere vom Stick gar nicht gespielt werden. Auch kann ich bei mir im Vergleich mit dem M4 beim Sortieren zB nicht dauerhaft auf Titel oder Interpreten von A-Z stellen, das merkt sich das Auto nicht. Da hat mir das vorher besser gefallen.

So etwas kann auftreten, wenn der gleiche Titel in mehreren Alben vorhanden ist. Beispiel: Titel 1 in Kuschelrock, wird dann oft nicht mit dem richtigen Intepreternamen sondern als Various gespeichert. Dann gleicher Titel 1 im Album des Künstlers Artist 1. In diesem Fall erscheint der Song für das System als zwei unterschiedliche Titel. Da ich viele Kuschelrock- und individuelle Alben habe, glaube ich so etwas schon mal gehabt zu haben. Allerdings spiele ich meine Musik überwiegend vom Handy über AAiDrive ab. Dabei wird die Zufallswiedergabe von der Musik-App im Handy (Poweramp) gesteuert und so etwas passiert da nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 10:35

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. Mai 2024 um 22:54:39 Uhr:

Bei mir ist eher das Problem, dass in meiner Randomschleife immer dieselben Titel drin sind und quasi im Kreis laufen und andere vom Stick gar nicht gespielt werden.

Genau so etwa ist es bei mir auch, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt.

Das kann doch aber nicht richtig sein, es müssten bei Random Play doch ALLE Titel auf dem Stick abgespielt werden (bei mir ca. 220 Stück) und diese halt nicht in der Reihenfolge, wie sie auf dem Stick vorhanden sind. Erst wenn ALLE abgespielt wurden, dürfte sich die Schleife dann wiederholen.

Es nervt schon sehr, dass manche Titel z.B. mehrmals innerhalb einer Stunde abgespielt werden und andere dann gar nicht gespielt werden, auch nicht bei mehreren Fahrten über Tage hinweg.

Ich hatte auch bereits bei BMW angefragt und wurde sogar von einem Mitarbeiter der Kundenbetreuung in München angerufen, jedoch hat der mir auch lediglich erklärt, wo man die Zufallswiedergabe einstellt und dass ich diese mal zurücksetzen und wieder aktivieren soll, was aber auch nichts brachte.

Das scheint tatsächlich ein Fehler in der Logik der Software zu sein und könnte recht einfach gelöst werden, aber für BMW ist so etwas vermutlich unwichtig, da zu wenig Kundenbeschwerden vorliegen.

Jetzt verstehe ich. Bei einer so geringen Menge an Titel wird die Wiederholungsrate wohl deutlich größer sein. Ich habe über 6.000 Titel auf dem Stick, daher ist mir dieses Verhalten wohl nicht aufgefallen. Dass das nicht richtig ist, besteht aber kein Zweifel. Wie jedoch geschrieben, finde ich die Musik vom Handy besser, da ich dabei schneller die Veränderungen meiner Sammlung umsetzen kann. Ansonsten ist es eher Gewohnheitssache. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Soundqualität vom Handy besser ist. Das kann aber auch nur Einbildung sein.

Ich hab heute mal folgendes gemacht, den Randomhaken abgewählt und dann wieder gesetzt, voila, die Playlist rotierte. Das kanns zwar auf Dauer nicht sein, aber wenns nix anderes gibt...

Auf meinem Stick sind rund 1800 Tracks drauf, nur als Randinfo.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 19:16

Zitat:

@Dang3r schrieb am 27. Mai 2024 um 20:57:49 Uhr:

Ich hab heute mal folgendes gemacht, den Randomhaken abgewählt und dann wieder gesetzt, voila, die Playlist rotierte. Das kanns zwar auf Dauer nicht sein, aber wenns nix anderes gibt...

Auf meinem Stick sind rund 1800 Tracks drauf, nur als Randinfo.

Das hatte mir der BMW Kundendienst auch gesagt (siehe mein letzter Eintrag), jedoch hatte das bei mir damals nichts gebracht. Vermutlich ist das auch von der aktiven Softwareversion abhängig, jedoch gibt es für mein Audiosystem von 2014 kein neueres Update, als das bereits installierte MV-130.009.020 .

Ne, unsere Baujahre differieren auch ein wenig, das stimmt ;)

Du hattest was von zurücksetzen geschrieben, das ist für mich eigentlich nicht so klassisch Haken abwählen und wieder setzen, aber egal. Erstmal funktioniert es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW Business Audiosystem - Wiedergabe von MP3 Titeln von USB Stick per Zufallswiedergabe