Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Cabrio 118i -M Sportfahrwerk

BMW Cabrio 118i -M Sportfahrwerk

Themenstarteram 25. September 2010 um 15:58

Hallo

Habe ein neues BMW Cabrio mit M-Sportfahrwerk, mit 17 Zoll Felgen drauf.

Bin etwas enttäuscht, da mich das Auto sehr hoch dünkt...

Ich dachte, mit dem M-Sportfahrwerk wird das Auto etwas tiefer...

Ist das normal? Vermutlich muss ich andere Federn einbauen lassen? Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke und Gruss

Gaby

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hast Du Dir das denn nicht vorher angesehen? Ich zumindest würde die Finger von einer zusätzlichen Tieferlegung lassen, denn das Fahrwerk ist ohnehin schon sehr straff.

Grüsse,

quattrofahrer30

Themenstarteram 28. September 2010 um 11:33

hallo quattrofahrer30

doch, natürlich... habe den wagen auch mehrmals probegefahren. nur hat man mir damals nicht verraten, dass das vorführfahrzeug tiefergelegt wurde.

warum wäre es ratsam, die finger davon zu lassen? was kann passieren?

wäre froh um eine info. vielen dank!

viele grüsse

gaby gianfreda

Hast du den Wagen schon, oder steht er noch beim Händler auf dem Hof? Mit dem M-Fahrwerk kommt er schon etwas tiefer, aber er wird so nicht sportwagenmäßig tief. Wenn er frisch vom LKW kommt, kann es sein, dass der Wagen noch die Transportsicherungen drin hat, die den Federweg blockieren, was man aber relativ einfach sehen sollte. Ansonsten ist es auch möglich, dass sich das Fahrwerk noch etwas setzt. Von Federn würd ich eigentlich die Finger lassen, da das nichts halbes und nichts ganzes ist - entweder man wechselt das gesamte Fahrwerk oder man lässt es.

Was mich bei den Fotos etwas irritiert ist, dass da Aufkleber von einem Händler drauf sind - warum sollte man sowas auf einen Neuwagen vom Kunden kleben?

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:03

hallooo

also, es ist so: ich habe den wagen beim händler bestellt, genau nach meinen wünschen. jetzt wird er von der garage noch bis 8000 km gefahren und ich kriege ihn nachher dafür viel viel günstiger :-) im prinzip kann ich sagen, wann ich den wagen brauche, also eine gute sache...

ich durfte ihn am wochenende fahren (ein verkäufer ist ein alter bekannter, der hat das eingefädelt... ) darum sind sie kleber noch drauf.

der wagen hat jetzt schon 3000 km drauf.

in dem fall müsste das M-fahrwerk raus und ein anderes wieder rein? bin da nicht so bewandert...

nur federn hatte ich bei meinem fiat punto. das ist auf dauer wirklich keine gute lösung... und bei so einem teuren auto macht man es besser richtig oder sonst gar nicht.

vielen dank für deine info. ich kann ja mal in der garage fragen, was so ein fahrwerk kostet... noch mehr kohle :-(

viele grüsse

gaby

 

Also, wenn er schon gefahren wird, dann würde ich davon ausgehen, dass er zum einen keine Transportsicherungen mehr drin hat und zum anderen sich auch nicht mehr setzen wird. Vielleicht hast du das M Paket genommen ohne das M Fahrwerk (das kann man abwählen)? So ein ordentliches Fahrwerk kostet sicherlich so 800€ aufwärts plus Einbau. Idealerweise nimmt man ein Gewindefahrwerk, das komplett einstellbar ist und lässt es dann nach dem Einbau von einem Fachmann auf ein ordentliches Setup einstellen. Das kostet dann aber noch mehr und die Frage ist sicherlich auch, ob du für so etwas überhaupt Verwendung hast. Ein Sportfahrwerk von KW oder H&R dürften es sicherlich auch tun. BMW bietet selbst noch das Performance Fahrwerk an - das wird aber ziemlich hart und billig ist es auch nicht.

Themenstarteram 28. September 2010 um 12:22

ich habe ein paket genommen, welches das M-fahrwerk beinhaltet, habe extra nochmals nachgeschaut, weil ich auch nicht mehr sicher war. der wagen ist 1.5 cm tiefer als ein "normaler" einer coupe, habe klammheimlich in der garage nachgemessen :-)

meine garage hat noch eine tuning-abteilung, die haben sachen von hamann (oder wie heisst das?) mein freund hat im mini cooper fahrwerksfedern von hamann drin (bin jetzt allerdings nicht sicher ob das ein ganzes fahrwerk ist oder nur die federn...). saumässig hart das ganze....

ein gewindefahrwerk wäre für mich sicherlich übertrieben... mir geht es ja eigentlich hauptsächlich nur um die optik...

ich rufe später mal den verkäufer an. mal sehen, was der mir vorschlägt und mit welchen zahlen er um sich wirft. wenn es zu teuer wird, lasse ich es bleiben. in der hoffnung, dass er sich noch ein wenig setzt :-) man weiss ja nie.

auf jeden fall danke vielmals für deine ausführungen!!

viele grüsse

gaby

Dein Verkäufer kann dir da wenig sagen, denke ich. Die ganzen Sachen, die von Drittanbietern kommen können die Händler meist nicht so einfach anbieten.

KW hat diverse Komplettfahrwerke im Programm, genauso wie H&R. Von Hamann gibt es nur einen Federsatz, im Gegensatz zu AC Schnitzer , die komplette Fahrwerke im Sortiment haben (ca. 1.500€ inkl Einbau und TÜV). Von BMW gibt's noch das Performance Fahrwerk, wobei BMW das nicht explizit fürs Cabrio anbietet - eigentlich nur fürs Coupe, sowie 3 und 5 Türer.

Themenstarteram 28. September 2010 um 13:46

so, nun weiss ich mehr....

federn kosten ca. 1'500 schweizer franken inkl. arbeit, ein fahrwerk ca. 2'500 schweizer franken inkl. arbeit (1000 bzw. 1666 euro).

ist schon verdammt teuer :-(

na mal sehen, vielleicht gewinne ich bis im frühling noch im lotto.....

auf jeden fall vielen herzlichen dank für deine ausführungen, jetzt weiss ich wenigstens bescheid, wenn es um federn und fahrwerke geht :-)

bis zum nächsten mal.

viele grüsse aus der schweiz

gaby

 

Wenn man bei einem teuren Neufahrzeug eine Tieferlegung nur über verkürzte Federn anstrebt, ohne die Dämpfer dementsprechend anzupassen, ist das eine Hinterhofbastellösung. Ich hoffe doch stark, dass du von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machst. Speziell wenn schon ab Werk ein gut ab gestimmtes Sportfahrwerk verbaut ist, was schon 1,5 cm bringt.

Wenn überhaupt geht da nur ein Komplettfahrwerk.

Themenstarteram 29. September 2010 um 5:26

guten morgen allerseits

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, im frühling (je nach zustand des geldbeutels) entweder ein fahrwerk einbauen oder es ganz sein zu lassen.

denn so viel geld ausgeben nur für ein wenig optik... ich weiss nicht. ich fahre ja keine rennen :-)

aber vielen herzlichen dank für die zahlreichen anregungen!!!

viele grüsse

gaby

Hi,

mein 123d hatte 17 Zöller und das Sportfahrwerk. Ich finde, da fehlt es an nix ... besonders wenn man die hier genannten Preise berücksichtigt.

Mt
Themenstarteram 29. September 2010 um 18:29

ja.... aber dein auto ist doch viel tiefer als meins....

deins sieht echt gut aus. und du hattest auch das m-fahrwerk und hast sonst nix gemacht?

gruss

Gaby

Alles Serie, wieso sollte da meins tiefer sein ?? Kann eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:08

er sieht jedenfalls tiefer aus. wenn meiner so wie deiner wär, wär ich ja zufrieden :-)

viele grüsse

gaby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Cabrio 118i -M Sportfahrwerk