BMW Charging / Ionity - günstigere Preise ab 01.2025
Hallo,
erfreuliche Nachrichten bezüglich Preise beim Laden mit BMW Charging:
"...wir möchten Sie heute darüber informieren, dass wir aufgrund veränderter Marktbedingungen unsere Preise in Ihrem Heimatmarkt und einigen Roaming-Märkten zum 15.01.2025 anpassen.
Diese Preisanpassung gilt für Ihr aktuelles IONITY-Paket. Wir haben die Preisgestaltung verbessert und das optionale IONITY Plus-Paket bietet jetzt attraktivere Tarife an den IONITY-Ladestationen, unserem Platinum Partner."
Die Preise:
Bis 14.01.2025
-0,15 EUR / kWh Rabatt (Ladevorgangsgebühr entfällt)
Ab 15.01.2025
0,37 EUR/kWh (Ladevorgangsgebühr entfällt)
Endlich tut sich etwas in positiver Hinsicht.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Danke für die Info. Gerade gestern aufgrund nicht gegebener Wettbewerbsfähigkeit gekündigt.
Die Website wurde auch aktualisiert:
https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs
Neu scheint das "Preferred Partner Network" zu sein, mit dem man nun bei Aral pulse, Allego, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany zu attraktiveren Konditionen laden kann.
Obacht: Bei allen Roaming-Angeboten wird nun von einem Festpreis auf einen flexiblen Kurs umgestellt. In der Regel bedeutet das: Noch höhere Kurse.
Ionity allein für 39 ct/kWh kann man bei Renault für 5 Euro im Monat haben. Bei BMW braucht man zu dem Active Tarif für 4,99 noch das Ionity Plus Paket für zusätzliche 5,99. Zusammen fährt man bei BMW damit immer noch besser, als würde man bei Ionity direkt den Passport Power für 12 Euro abschließen und nur für 39 ct/kWh laden können (BMW: 37 ct/kWh). Allerdings muss noch betrachtet werden, in welchen ausländischen Märkten man bei Ionity laden will. Hier sollte man die Angebote vergleichen.
Zitat:
@Merkor schrieb am 25. November 2024 um 18:40:08 Uhr:
... Gerade gestern aufgrund nicht gegebener Wettbewerbsfähigkeit gekündigt.
…
Und was oder wer ist wettbewerbsfähig und jetzt Partner Deiner Wahl?
Ich habe momentan BMW flex (kostenlos) und das Ionity plus Paket für 5,99 im Monat.
In der Kombination finde ich das Angebot recht attraktiv.
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 25. November 2024 um 18:48:44 Uhr:
Und was oder wer ist wettbewerbsfähig und jetzt Partner Deiner Wahl?
Roaming ist mittlerweile überall viel zu teuer. Das wird bei dem neuen BMW Tarif nicht anders sein. Man darf gespannt sein.
Bei mir sind es situativ Ionity direkt oder über Renault, aber auch EnBW mit Tarif (die müssen nun auch preislich nachziehen) oder EWE go für 52 ct/kWh ohne Grundgebühr im absoluten Ausnahmefall. Ionity in DK und Norwegen ist mit dem größten Pass unschlagbar günstig in den 20er ct/kWh.
Der Wettbewerb funktioniert bei der teils aus meinen Steuergeldern finanzierten Ladeinfrastruktur immer noch nicht zuverlässig. Ich hoffe, dass sich das mit weiterer Zurückhaltung der Verbraucher, derzeit strauchelnder E-Mobilität, gesunkenen Strom-Beschaffungspreisen als auch günstigeren Netzentgelten langsam ändert. Weiterhin werden dynamische Stromtarife für zuhause für mehr Wettbewerb sorgen.
In Dänemark gibt es sogar E-Ladeflatrates für etwas über 100 Euro pro Monat. Da sind wir hier ganz weit entfernt.
Klar, aber man hätte doch einfach auf Flex wechseln können und die Karte als Backup.
Genau wegen solcher Veränderungen.
@Merkor
Verstehe. Also sucht man sich am günstigsten verschiedene Einzelanbieter, welche die Ladeinfrastruktur an den Standorten anbieten, die man regelmäßig benötigt und nutzt Roaming nur im Notfall.
Sind denn die "flexiblen" Preise im Flex und Active dann die selben?
Ich finde diese neue Tarifstruktur absoluten Müll. Bis dato hatte ich mit dem Active Tarif einen recht günstigen und vor allen berechenbaren Preis an den Ladesäulen bei mir in der Umgebung. Egal ob beim Einkaufen, auf der Arbeit...
Dass das jetzt wegfallen soll, find ich richtig ätzend.
Wo sind denn dann die neuen Preise jeweils aufgeführt? In der App?
Zitat:
@Denbo schrieb am 26. November 2024 um 19:34:32 Uhr:
Sind denn die "flexiblen" Preise im Flex und Active dann die selben?
Ich finde diese neue Tarifstruktur absoluten Müll. Bis dato hatte ich mit dem Active Tarif einen recht günstigen und vor allen berechenbaren Preis an den Ladesäulen bei mir in der Umgebung. Egal ob beim Einkaufen, auf der Arbeit...
Dass das jetzt wegfallen soll, find ich richtig ätzend.
Wo sind denn dann die neuen Preise jeweils aufgeführt? In der App?
Ich würde sagen, im "Active" Tarif hast du feste Preise (siehe Website), während du bei "Flex" immer erst in die App gucken musst, was die Ladung kostet.
Ich persönlich nuckele aktuell noch den 1500 Euro Mobility Booster leer und habe deswegen den "Flex" Tarif in Kombination mit Ionity Plus (auch ein Witz: die Grundgebühr wird dabei nicht vom Gutschein abgezogen, sondern muss separat bezahlt werden - warum auch immer). Da zahle ich ab Januar 2025 0.37 EUR/kWh bei Ionity und derzeit 0.54 Euro. Das finde ich schon attraktiv.
Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, werde ich den "Flex" Tarif behalten (weil kostenlos) und bei Bedarf dann für einen Monat Ionity Plus dazubuchen (Urlaub etc.).
Aber ich finde auch, dass die Preisgestaltung im "Flex" Tarif wieder mal ein Beispiel dafür ist, wie es NICHT sein sollte. Fürchterlich, dass einige Anbieter ihre Preise so verschleiern bzw. erschwert nachvollziehbar machen. Dass sie keine festen Preise kommunizieren lässt vermuten, dass man sich eine variable Preisgestaltung vorbehält.
Naja aber ab 2025 steht ja auch im Active Tarif was von flexiblen Preisen...
Zitat:
@Denbo schrieb am 27. November 2024 um 10:46:30 Uhr:
Naja aber ab 2025 steht ja auch im Active Tarif was von flexiblen Preisen...
Stimmt, da hast du Recht. "Hauptsache kompliziert" ist wohl das Motto bei BMW Charging.
Wie schon erwähnt wurde, sind solche Firmen mit Wucher Roaming die Totengräber des flächendeckenden DC laden . Z.B. EnBW
Nun ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es nur noch Flex-Tarife und mit dem Active-Paket bekommt man 30% Rabatt auf diesen Tarif.
Äußerst unbefriedigend finde ich. Und so macht es auch keinen Sinn mehr. Mit einem Verbrenner fährst Du an einer Tankstelle vorbei, siehst die Preise und kannst entscheiden ob Du dort tanken möchtest. Beim Elektroauto muss man im Vorfeld sämtliche Apps und Tarife studieren, bevor man laden kann.
Jetzt im Winter habe ich einen Verbrauch von 21kWh pro 100 Kilometer und liege somit über einem Diesel was die Kosten angeht. Zum Vollladen benötige ich ca. 6 1/2 Stunden, ab 180 Minuten fallen Blockiergebühren an, womit ich bei 57 Cent pro kWh lande, also knapp 12€ pro 100 Kilometer. Meinen letzten Verbrenner (7 Jahre her) bin ich über 100TKM im Schnitt mit 6,3 Liter pro 100 Kilometer gefahren. Nur mal so unverbindlich gerechnet.
Schönes Wochenende
Martin
Ja, das ist total gruselig - alles flexibel. Bloß keine Preistransparenz
Aber wenn man sich auf Ionity reduziert, ist gratis Flex + Ionity Plus für 37ct das momentan günstigste Angebot. In Verbindung mit Plug & Charge optimal.
Nutzt natürlich nicht jedem, das ist mir klar.
Hallo
Habe ebenfalls ein Mail bezgl der Preisanpassung bekommen was meine Zustimmung benötigt was ich auch machen möchte,leider komme ich nicht auf den Link wenn ich auf Zustimmung gehe, habt ihr Tipps ?
lt BMW würde es momentan Probleme geben
Gruß KLaus