Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. BMW Dashcam Advanced Car Eye 3.0 Pro für U06

BMW Dashcam Advanced Car Eye 3.0 Pro für U06

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:58

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zufälligerweise diese Dashcam von BMW an seinem Fahrzeug verbaut?

Lohnt sich die Anschaffung überhaupt?

Wie teuer wäre die Installation über den BMW-Händler?

Ich würde mich über entsprechende Infos von euch freuen.

Gruß Tommy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Thommy,

keine Ahnung.

Aber:

Im U06 ist doch im Innovationspaket der Drive Recorder mit dabei...

Schau mal z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=A3tqK0DIMko

Drive Recorder ist für die Katz. Damit kannste 60 Sekunden-Videos manuell aufnehmen oder darauf vertrauen, dass das System einen Unfall tatsächlich erkennt, damit die letzten 30 Sekunden und 30 Sekunden danach automatisch aufgenommen (und gespeichert, nicht überschrieben!!) werden. Der interne Speicher ist ratzfatz voll, zum exportieren der Videos muss die Karre laufen (!!!) aber fahren darf man während des Vorgangs nicht. Was bedeutet das? Für jedes Video darf man 3-5 min bei laufendem Motor rumsitzen und dem Ladebalken zusehen!!!

Angeblich können die Videos seit dem letzten Update in der App geladen werden, nur hab ich noch von niemandem gehört, dass das tatsächlich geht.

 

Am Anfang hab ich noch gedacht, die Entwickler haben mal das eine oder andere übersehen, aber mittlerweile glaube ich die sind dümmer als 2 Meter Feldweg, tut mir leid.

Oje, das hört sich ja nicht gut an

Längere Aufnahmen sind wohl such nicht zulässig.

Aber wenn das auch nicht wirklich funktioniert.

Ds bin ich mal gespannt.

Bei mir dauert es noch ein wenig.

Habe ja erst die Woche bestellt...

Nebenbei:

Bei Mercedes ist sowas erst garnicht freigeschaltet, ist auch für Geld und gute Worte nicht möglich...

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 8:14

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 4. Mai 2024 um 17:35:26 Uhr:

Hallo Thommy,

keine Ahnung.

Aber:

Im U06 ist doch im Innovationspaket der Drive Recorder mit dabei...

Schau mal z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=A3tqK0DIMko

Guten Morgen,

da hier anscheinend so wenig Mitglieder Erfahrung mit der Dascam von BMW haben, habe ich vom Kauf (vorerst) abgesehen.

@NanoQ2: die Sache mit dem Innovationspaket und dem Drive Recorder war mir bekannt.

Danke dir für den Hinweis, ist aber nicht das was ich eigentlich haben wollte.

Magst du mir ( uns ) verraten, um welche DC es sich handelt?

Oder gibt es da nur eine von BMW?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 13:07

Es geht sich hier nur um die Dashcam von BMW.

Auf MT gibt es andere Thread (s), wo die Mitglieder entsprechend über andere Dashcams berichten.

Oder im X1 Forum, das weiß ich nicht mehr genau.

Zitat:

@OpaTommy schrieb am 5. Mai 2024 um 15:07:21 Uhr:

Es geht sich hier nur um die Dashcam von BMW.

Auf MT gibt es andere Thread (s), wo die Mitglieder entsprechend über andere Dashcams berichten.

Oder im X1 Forum, das weiß ich nicht mehr genau.

Also gibt es von BMW nur 1 DC.

Alles klar!

Dann hier von mir noch ein Tipp:

Den Preis dafür kann dir sicher dein FBMWH nennen.

Auf den Hinweis hier zur Dashcam hab ich mal bei mir getestet.

Scheinbar ist sie nicht standardmäßig aktiviert, jedenfalls musste ich erst die Nutzung bestätigen.

Aber dann ist sie für meine Zwecke vermutlich vollkommen ausreichend, natürlich in der Hoffnung, dass sie genauso bei einen Unfall aufzeichnet, wie ein Airbag auslöst (ja, ist schon klar, dass die Dashcam nicht sicherheitsrelevant ist).

Auch teste ich demnächst mal die Aktivierung während der Fahrt mittels ParkAssisttent-Kamera-Taster, wenn mir wieder mal jemand in den Kofferraum kriecht, weil der BMW Assistent aufgrund der Straßenbeschilderung so langsam fährt. ;)

Weiss jemand, ob mit USB Speichermedium auch längere Videos aufgenommen werden können, oder wozu wird dieser Speicherort für die direkte Kameraaufnahme auswählbar ist?

Zitat:

@U06_230e schrieb am 5. Mai 2024 um 19:30:06 Uhr:

Auf den Hinweis hier zur Dashcam hab ich mal bei mir getestet.

Scheinbar ist sie nicht standardmäßig aktiviert, jedenfalls musste ich erst die Nutzung bestätigen.

Aber dann ist sie für meine Zwecke vermutlich vollkommen ausreichend, natürlich in der Hoffnung, dass sie genauso bei einen Unfall aufzeichnet, wie ein Airbag auslöst (ja, ist schon klar, dass die Dashcam nicht sicherheitsrelevant ist).

Auch teste ich demnächst mal die Aktivierung während der Fahrt mittels ParkAssisttent-Kamera-Taster, wenn mir wieder mal jemand in den Kofferraum kriecht, weil der BMW Assistent aufgrund der Straßenbeschilderung so langsam fährt. ;)

Weiss jemand, ob mit USB Speichermedium auch längere Videos aufgenommen werden können, oder wozu wird dieser Speicherort für die direkte Kameraaufnahme auswählbar ist?

Moin,

prima, und ob eine SaugDC oder die von BMW im Ernstfall auslöst,

oder verwertbare Bilder liefert, wissen auch nur die Götter...

Und wenn es regnet oder schneit, kommt meist sowieso nichts vernünftiges

dabei raus.

Zum usbStick kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen AT habe...

Zitat:

@U06_230e schrieb am 5. Mai 2024 um 19:30:06 Uhr:

 

Weiss jemand, ob mit USB Speichermedium auch längere Videos aufgenommen werden können, oder wozu wird dieser Speicherort für die direkte Kameraaufnahme auswählbar ist?

Laut Betriebsanleitung (Seite 221) ist die speicherbare Videolänge vom verfügbaren Speicherplatz auf dem mobilen Gerät abhängig.

 

Das Ganze klingt zwar etwas kantig, aber zumindest sind längere Aufnahmen damit wohl möglich.

Ich glaube längere Aufnahmen sind vom Gestzgeber

wohl nicht erlaubt...

Ich habe die Dashcam nicht zusammen mit dem Auto bestellt. Ich habe direkt nach dem Kauf die Garmin Mini2 installiert und kann nach einem Jahr sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sie lässt sich leicht montieren und ist aufgrund ihrer Kompaktheit kaum sichtbar. Sie nimmt in guter 1080p-Qualität auf und die Bilder sind auch bei Schnee oder Regen ziemlich klar.

Installiert?

Dachte die wird an die Scheibe geklebt,

oder mit saugnapf an die Scheibe .

Kabel hat doch nur per USB...

In Tests schneidet die auch nicht besonders gut ab...

Wichtig ist aber, daß du zufrieden bist.

Mir ging es um den besten Kompromiss zwischen Qualität und ästhetischer Leistung, daher war eine wesentliche Anforderung die geringe Größe. Es gibt sicherlich andere Top-Modelle in 4K usw., aber sie sind riesig oder hässlich anzusehen. Was die Online-Bewertungen betrifft, denke ich, dass ich genügend Erfahrung habe, um bestimmte Produkttypen objektiver zu beurteilen als ein unterbezahlter Junge (meine persönliche Meinung). Die Installation ist einfach, ein Autoelektriker braucht nur eine Stunde, um das Kabel perfekt zu verbergen und es mit dem Auto zu verbinden. Das ist meine Meinung, natürlich habe ich nicht 100 Dashcams getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. BMW Dashcam Advanced Car Eye 3.0 Pro für U06