ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW Digital Key Plus: Können mehrere Digital Keys eingerichtet werden?

BMW Digital Key Plus: Können mehrere Digital Keys eingerichtet werden?

BMW iX1 U11

Inzwischen habe ich auf meinem Android Mobiltelefon den Digital Key eingerichtet und offensichtlich mit meiner BMW ID verknüpfen können.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es zusätzlich möglich ist, für meine Frau auf deren Handy ebenfalls einen Digital Key einzurichten und diesen mit den Fahrzeugeinstellungen für meine Frau über ihre BMW ID zu verknüpfen.

Und hier noch eine weitere Frage: Warum benötigt man für den Digital Key die Samsung Wallet App? Ich möchte nämlich eigentlich nicht irgendwie versehentlich etwas bezahlen. Um den Key einzurichten, müssen aber verschiedene Dienste einschließlich irgendwelcher Zahlungsdienste freigegeben werden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir haben unseren Wagen noch nicht lange, ich kam noch nicht dazu, alle Sachen einzurichten. Aber wenn ich die Aussage meines :) richtig verstanden habe, dann gibt es nur einen einzigen Haupt-"Digital Key" und bis zu 5 weitere Gast-Profile. D.h. alle anderen Profile sind nicht mit der BMW ID verknüpft bzw. verknüpfbar.

Wie es bei Samsung ist, weiß ich nicht, denke aber, dass das Vorgehen generell nicht plattformabhängig ist. Bei iPhone muss der Digital Key beim Hauptnutzer nicht zwangsweise in der Wallet App inkludiert werden. Die My BMW App reicht aus. Wenn man zusätzliche Nutzer einrichtet, dann schickt man die Zugangsberechtigung an diese Nutzer per Message (bei iPhone muss es aus Sicherheitsgründen unbedingt die iMessage sein). Damit man diese öffnen kann, brauchen man die Wallet App.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 8:50

Danke für die Antwort. Inzwischen hat dies sich für uns sowieso erledigt, weil das Mobiltelefon meiner Frau nicht unterstützt wird (Samsung Galaxy 10 Plus).

Ansonsten funktioniert das mit meinem Mobiltelefon (Samsung Galaxy Ultra 2022) hervorraged.

Ja, das geht leider erst ab Android 13. Apple Geräte bleiben zum Glück länger updatefähiger.

Aber selbst mit einem neueren Handy dürfte das, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht funktionieren. Die Politik, die BMW hier verfolgt, ist nicht gerade familienfreundlich :D

am 24. Juli 2023 um 13:29

Zitat:

@Dodo4F schrieb am 24. Juli 2023 um 11:04:17 Uhr:

Ja, das geht leider erst ab Android 13. Apple Geräte bleiben zum Glück länger updatefähiger.

Aber selbst mit einem neueren Handy dürfte das, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht funktionieren. Die Politik, die BMW hier verfolgt, ist nicht gerade familienfreundlich :D

Bei Apple-Geräten lässt sich der Digital Key problemlos mit anderen Personen teilen.

Der Key wird via iMessage verschickt.

Stimmt nicht so ganz.

Als Hauptnutzer kann man den Digital Key Plus teilen. Zwar eine abgespeckte Version, weil der Hauptschlüssel halt beim Hauptnutzer bleibt. Somit kann man als Hauptnutzer den Digital Key an seine Partnerin schicken. Die empfängt den und kann dann im Anschluss sogar mit der MyBMW und der eigenen ID ein Profil zum BMW hinzufügen.

Anschließend muss noch der Digital Key Plus mit dem zweiten Profil verknüpft werden und voila man hat einen zweiten Account mit einem Digital Key Plus.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 24. Juli 2023 um 18:09:30 Uhr:

Stimmt nicht so ganz.

Als Hauptnutzer kann man den Digital Key Plus teilen. Zwar eine abgespeckte Version, weil der Hauptschlüssel halt beim Hauptnutzer bleibt. Somit kann man als Hauptnutzer den Digital Key an seine Partnerin schicken. Die empfängt den und kann dann im Anschluss sogar mit der MyBMW und der eigenen ID ein Profil zum BMW hinzufügen.

Anschließend muss noch der Digital Key Plus mit dem zweiten Profil verknüpft werden und voila man hat einen zweiten Account mit einem Digital Key Plus.

Das klingt gut und entspricht dem, was ich gerne haben möchte. Allerdings muss meine Frau erstmal ein Mobiltelefon bekommen, das von der BMW Lösung unterstützt wird.

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 24. Juli 2023 um 18:09:30 Uhr:

Stimmt nicht so ganz.

Als Hauptnutzer kann man den Digital Key Plus teilen. Zwar eine abgespeckte Version, weil der Hauptschlüssel halt beim Hauptnutzer bleibt. Somit kann man als Hauptnutzer den Digital Key an seine Partnerin schicken. Die empfängt den und kann dann im Anschluss sogar mit der MyBMW und der eigenen ID ein Profil zum BMW hinzufügen.

Anschließend muss noch der Digital Key Plus mit dem zweiten Profil verknüpft werden und voila man hat einen zweiten Account mit einem Digital Key Plus.

Hier muss ich nochmal nachhaken. Ich kann bei uns zwar den Digital Key teilen und die geteilte Version kann auch im Fahrzeug ein Profil auswählen (wenn man die PIN kennt). Was aber nicht geht ist, dass die Türen entriegelt werden, wenn man in der Nähe des Fahrzeuges ist. Man muss sie per App öffnen. Ist es bei dir auch so?

Der geteilte Key auf dem iPhone meiner Frau aktiviert den Gast Account. Und das Auto öffnet genauso freudig alle Pforten beim Annähern wie bei mir.

@Dodo4F

 

Deine Frau muss ihr eigenes Profil im BMW haben.

Wenn deine Frau dann mit ihrem Smartphone in den BMW geht, muss sie auf „Fahrerprofile“ und dann auf Fahrererkennung noch den Haken bei Digital Key setzen.

 

Je nachdem ob OS7 oder OS8 gibt es da nen Unterschied.

Bei OS7 geht kein Digital Key Plus, da muss das Smartphone in die Ladeschale gelegt werden, damit dann unter „Fahrererkennung“ die Verknüpfung zum Profil erfolgen kann.

 

Dann ist natürlich noch wichtig, dass das Smartphone deiner Frau UWB unterstützt :)

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 7. August 2023 um 15:05:52 Uhr:

Dann ist natürlich noch wichtig, dass das Smartphone deiner Frau UWB unterstützt :)

Genau daran lag es. Ich dachte, meine Frau hätte ein iPhone 11, sie hat aber noch ein XR. UWB wurde erst ab iPhone 11 eingeführt. Das Rätsel ist gelöst, danke für den Hinweis! :D

Hallo,

Frage an die DigitalKeyPlus-Geübten, weil ich das gerade nicht verstehe.

Habe einen Account von MyBMW (ConnectedDrive), dieser ist im Fahrzeug aktiv und ein DigitalKey am Iphone in der Wallet.

Schicke ich den DigitalKey an meine Frau (auch ein Iphone) klappt das gut, sie kann aufsperren und Fahren aber unser ConnectedDrive-Account wird nicht mit dem Key meiner Frau verbunden sondern immer Gast.

Ich möchte "einen" Account mit 2 Iphones mit 2 DigitalKey`s verwenden.

Die MyBMW-App ist auf beiden Geräten installiert.

Geht das überhaupt oder stelle ich mich grad etwas an?

VG und Danke!

Moin,

 

1. BMW ID

2. Einstellungen

3. Fahrererkennung

4. Schlüssel verknüpfen

5. Digitale Schlüssel auswählen

 

:-) ich habe damals auch suchen müssen.

Image-1.jpg

Hallo, vielen Dank!

Genau das hab ich vergebens gesucht.

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. BMW Digital Key Plus: Können mehrere Digital Keys eingerichtet werden?