1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW Drive Recorder

BMW Drive Recorder

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 16:17

Im BMW ConnectedDrive Store wird auch ein Drive Recorder zum Online-Freischalten angeboten.

Hat den schon jemand? Kann dazu geraten werden?

Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Wie werden Aufnahmen manuell gestartet?

(Lt. BMW-Erklärung: Starten Sie Ihre Aufnahme manuell über den Controller in Ihrem BMW).

Bedeutet das, der Menüpunkt muss im Controller erst gesucht und ausgewählt werden? Eine schnelle manuelle Reaktion, die das Fahrzeug vielleicht nicht als Gefahrensituation erkennt hat, ist also eher nicht so ohne weiteres möglich?

Vielen Dank im Voraus für weiterhelfende Antworten

BMW Drive Recorder
Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe den Drive Recorder bei Fahrzeugbestellung (Baujahr 2021) mitbestellt (eigene App).

Laut Beschreibung werden bei Unfall die letzten X Sekunden (über SW einstellbar) vor Unfall dauerhaft gespeichert, kann man dann auf USB übertragen.

Man kann auch manuell eine Aufnahme starten, geht auch durch längeres Drücken auf den PDC Knopf, durch Sprachsteuerung ebenso möglich . Auch hier dann die Sequenz auf USB übertragbar.

Wie das beim LCI funktioniert - keine Ahnung... nehme an, geht ähnlich..

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 0:38

Zitat:

@THabenreich schrieb am 17. Januar 2025 um 18:27:36 Uhr:

... geht auch durch längeres Drücken auf den PDC Knopf, ...

Danke für die Antwort.

Habe nun YouTube-Videos gefunden, zu verschiedenen BMW-Modellen, in denen immer die PDC-Taste die manuelle Funktion auslöste. Ich gehe deshalb davon aus, dass dies in meinem zukünftigen 4er dann auch so sein wird.

Ich finde es nur etwas irritierend, da die Taste auch bei automatischen Einparkvorgängen gedrückt gehalten werden muss. Deshalb vielleicht etwas naiv gefragt, woran erkennt das Fahrzeug die unterschiedlichen Situationen?

Ich fahre einen 4er G26 von 11/23 mit OS8 und die Taste mit der Kamera löst beim lange Drücken definitiv den Drive Recorder aus.

Automatisierte Einparkvorgänge werden meines Wissens über das Display gestartet. Dazu kann der Kamerabutton kurz gedrückt werden oder der Rückwärtsgang eingelegt werden, damit der Parking Assistant im Display erscheint.

Ich hatte den Drive Recorder Ende November zur Connected Drive Week (Black Friday) gekauft, da es 20% Rabatt gab.

Voraussetzung ist der Parking Assistant Plus, also die 360° Kamera.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:02

Ich weiß nicht ob ich YouTube-Videos hier verlinken darf.

https://www.youtube.com/watch?v=it7-o4dx7F4

In dem Erklär-Video zum Parking Assistant Plus soll die PDC-Taste beim autom. Einparkvorgang gedrückt gehalten werden (Szene ungefähr bei 2:17 Minuten Abspieldauer).

Ich kann nun nicht beurteilen welche Softwareversion hier dargestellt wird. Aber eine Mehrfachbelegung eines Knopfes mit unterschiedlichen Funktionen finde ich schon bei anderen technischen Geräten problematisch, ...und sei es auch nur ein Radiowecker :p

Du musst auch nicht die PDC Taste, sondern die Kamera Taste (darüber) für die manuelle Aufnahme drücken.

Das müsste OS6 sein und die PDC Taste, die Kamerataste ist darunter.

Ich habe den Assistenten zu selten verwendet als es zu 100% zu wissen, aber auch laut Handbuch wird der Parkvorgang mit dem Bremspedal gesteuert.

Img
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:26

Zitat:

@lookslike schrieb am 18. Januar 2025 um 12:08:36 Uhr:

Du musst auch nicht die PDC Taste, sondern die Kamera Taste (darüber) für die manuelle Aufnahme drücken.

Sorry, aber jetzt wird meine Verwirrung perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=eJXOYCBe18I

In diesem Erklär-Video zum Drive Recorder soll die PDC-Taste zur manuellen Aufnahme des Drive Recorders gedrückt gehalten werden (Szene ungefähr bei 10:26 Minuten Abspieldauer).

Du solltest schon Videos der richtigen Fahrzeugklasse heranziehen, diese Taste gibt es im G2x gar nicht, im G2x gibt es eine PDC und eine "Kamera"-Taste.

https://cdn.bimmertoday.de/.../...-2024-M440i-G26-LCI-Interieur-05.jpg

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:45

Zitat:

@lookslike schrieb am 18. Januar 2025 um 12:34:53 Uhr:

...Du solltest schon Videos der richtigen Fahrzeugklasse heranziehen,..

Gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht, ich habe nur keine Video-Erklärungen zu beiden Features, bzw. deren Kombination, speziell beim aktuellen 4er gefunden und nahm an, dass die Funktionalität modelübergreifend ähnlich ist.

Wenn diese Funktionen beim aktuellen 4er auf zwei unterschiedliche Tasten zugeordnet sind ist das natürlich selbsterklärend und beruhigend.

Danke nochmals an Alle für die weiterhelfenden Antworten.

Deine Antwort