ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 Kühlmittel heizt hoch.

BMW E34 Kühlmittel heizt hoch.

BMW 5er E34
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 15:00

Halli hallo,

Ich bin neu auf diesem Forum und habe schon einmal rumgestöbert, habe aber leider kaum einen Beitrag gefunden, der auf dieses spezielle Problem passt.

Ich fahre einen BMW E34 525i und habe folgendes Problem: Die Kühlmitteltemperatur steigt immer mal wieder über den Normalbereich, aber gefühlt ganz unregelmäßig.

Dieses Problem existiert seit dem es „Klimanlagenzeit“ ist und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vorhin bei der Fahrt auf der Autobahn war temperaturmäßig alles soweit in Ordnung, nur bei einem kurzen Stück bei 200km/h ist die Temperatur hoch gegangen. Daraufhin bin ich vom Gas gegangen, die Temperatur sank auf den Normalbereich. Im darauffolgenden Stadtverkehr war soweit alles okay und auch im Stand auf dem Baumarktparkplatz hat sich die Temperatur im Normalbereich befunden. Nach dem Einkauf setzte ich meine Reise fort durch die Stadt, über die Landstraße in den Nachbarort. Dort stieg die Temperatur wieder, hauptsächlich im Stand, bis auf ca. 3/4 der Temperaturanzeige.

Sobald ich die Lüftung der Klimaautomatik auf warm stelle und das Gebläse warme Luft ins Fahrzeug bläst geht die Temperatur wieder runter.

Ich bin mit meinem Latein am Ende ??

Zu dem Fahrzeug:

Viskolüfter ist neu, Zusatzlüfter funktioniert, Zylinderkopfdichtung wurde im März 2024 erneuert, Kühler und Wasserpumpe im April 2023 vom Händler erneuert. Keine Ahnung ob das Thermostat getauscht wurde, ich nehme aber mal an, dass man das auch wechselt, wenn man schon das Kühlsystem öffnet.

Ich habe sowohl ein 92Grad Thermostat, als auch ein 88Grad Thermostat daheim, weiß aber nicht welches rein muss, und ob sich das lohnt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich hoffe es kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Kühlmitteltemperatur im Stand
Ähnliche Themen
7 Antworten

Sicher das E-Lüfter, Visko, WP richtig arbeiten?

Ist der Kühler druchgängig? Gab schon mal verstopfte Kühler.

Ich vermute aber eins von den erst genannten Sachen ist nicht ok.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 9:25

Guten Tag,

Der E-Lüfter läuft an wenn ich die Klima anwerfe, auch wenn die Kühlmitteltemperatur erhöht ist. Die Viskokupplung ist vor 5 Tagen neu eingebaut worden. Und die Wasserpumpe ist letztes Jahr im April im Zuge des neuen Kühlers gewechselt worden. Kann da was innerhalb eines Jahres verstopfen? Werde mir aber mal die Wasserpumpe anschauen, wenn ich das Themostat mal tausche.

Vielen Dank :)

geht der Zusatzluefter denn in beiden = 2 Stufen? Wenn Du Klima anstellst, geht er zwar, aber das ist nur nur die niedrige Stufe, der muss ja auch in die hohe Stufe gehn, wenn es sein muss, Testen hier gezeigt am E32

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm

bei mir gingen mal beide Stufen nicht, das lag an den beiden Relais High und Low Speed, die Pins waren oxidiert, etwas Kontaktspray an die Pins und schon ging es wieder. Kollege hatte auch Kontaktprobleme, da war es der Anschlussstecker direkt am Zusatzluefter, hatte auch Gruenspan.

Schön das die Visko neu ist aber die Frage ist ob der auch richtig arbeitet, das heißt ob sie auch schließt?

Irgendwie hab ich das Gefühl das genau der es eben nicht tut.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:50

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 30. Juni 2024 um 14:19:04 Uhr:

geht der Zusatzluefter denn in beiden = 2 Stufen? Wenn Du Klima anstellst, geht er zwar, aber das ist nur nur die niedrige Stufe, der muss ja auch in die hohe Stufe gehn, wenn es sein muss, Testen hier gezeigt am E32

http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm

bei mir gingen mal beide Stufen nicht, das lag an den beiden Relais High und Low Speed, die Pins waren oxidiert, etwas Kontaktspray an die Pins und schon ging es wieder. Kollege hatte auch Kontaktprobleme, da war es der Anschlussstecker direkt am Zusatzluefter, hatte auch Gruenspan.

Ach super das werde ich mal testen, vielen Dank. Wusste nicht, dass man das so testen kann. Nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt wiederbekommen habe, war der Stecker vorne am Kühler nicht richtig eingesteckt. Deshalb ging dieser Lüfter überhaupt nicht. Stecker gezogen und wieder zusammengedrückt, dann ging er zumindest mal.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 16:55

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Juni 2024 um 14:58:45 Uhr:

Schön das die Visko neu ist aber die Frage ist ob der auch richtig arbeitet, das heißt ob sie auch schließt?

Irgendwie hab ich das Gefühl das genau der es eben nicht tut.

Gibt es da auch einen Test ob die Visko richtig funktioniert? Habe halt vor dem Einbau beide (die Alte und die Neue) mal probiert und die Neue hat sich sehr schwer im Gegensatz zu Alten drehen lassen. Außerdem hat die Alte dieses Öl verloren und ließ sich nach 5-6 Drehungen ohne Widerstand drehen.

Natuerlich gibt es auch fuer die Visko einen Test, hab ich bereits 2010 im 7-Forum gepostet, hier kurze Kopien:

von Mercedes Benz 1968: sehr gute Beschreibung der Funktionsweise

Pruefen der Viskokupplung: Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt. Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen. Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 70 (je nach Motor) Grad C erreicht hat.

--------------------

Bei neuen Viskokupplungen zu beachten, aus der mir vorliegenden Anleitung als Beipack bei einer neuen Visko-K.:

Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.

Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.

------------------------------------------------------

vom MWrench. Test der Lüfterkupplung (der Link zu MWrench ist auch auf meiner website), uebersetzt von mir aus dem Englischen:

Lassen Sie uns zunächst besprechen, was die Lüfterkupplung tut und warum sie da ist. Die Lüfterkupplung ist, wie der Name schon sagt, ein Mechanismus, der den Lüfter ein- und ausschaltet, je nachdem, ob mehr oder weniger Kühlluft durch den Kühler fließen muss. Es handelt sich um ein thermostatisch gesteuertes Gerät, das bei normalem Betrieb die Lüfterdrehzahl unabhängig von der Motordrehzahl variiert. Wenn Sie mit Autobahngeschwindigkeit unterwegs sind und die Außentemperatur nicht so hoch ist wie in der Wüste, sollte der Lüfter nur im Leerlauf laufen und sich gerade schnell genug drehen, um bei Bedarf etwas Luft zuzuführen. Wenn die Drehzahl reduziert wird, spürt die Lüfterkupplung höhere Temperaturen im Kühler und "kuppelt hoch", wodurch die Lüfterdrehzahl erhöht wird, um eine konstante Motortemperatur zu gewährleisten. Sie kann sogar zyklisch arbeiten, da sich die Temperatur der Luft durch den Kühler je nach Luftstrom ändert. Wenn die Lüfterkupplung normal funktioniert, sollte sie beim ersten Starten des Fahrzeugs "hochschalten" und ein Anstieg des Geräuschs und des Luftstroms zu erkennen sein. Nach etwa 60-90 Sekunden kuppelt das Gebläse aus und das Geräusch und der Luftstrom nehmen ab. Das Gebläse dreht sich weiter, aber mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Wenn sich der Motor erwärmt und der Thermostat öffnet, um die Temperatur zu regulieren, wird die Luft durch den Kühler heißer und die Kupplung erkennt dies und erhöht die Drehzahl des Lüfters, um eine normale Betriebstemperatur aufrechtzuerhalten.

Erste Anzeichen für Probleme:

Eine normale Temperaturanzeige bei Autobahngeschwindigkeit und eine steigende Temperatur, wenn das Fahrzeug langsamer fährt, ist eines der ersten Anzeichen für ein Problem. Viele andere Dinge können diesen Hinweis geben, aber wenn die Temperatur bei Geschwindigkeiten stabil zu sein scheint, aber im Verkehr oder bei Stillstand ansteigt, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass die Lüfterkupplung nicht richtig funktioniert. Wenn die Temperatur weiter ansteigt, sollte der elektrische Zusatzlüfter anspringen, liefert aber möglicherweise nicht genug Luft, um den Motor vor Überhitzung zu schützen. Ein weiteres Anzeichen für eine Störung ist, wenn das Lüftergeräusch hoch ist und nach dem Starten nie abnimmt und immer dann auftritt, wenn die Motordrehzahl höher als im Leerlauf ist, bedeutet dies, dass die Lüfterkupplung "eingefroren" ist und nicht auslöst. Dies führt zwar nicht sofort zu ernsthaften Problemen, belastet aber den Motor kontinuierlich und der Benzinverbrauch sinkt. Die Belastung des Keilriemens/der Keilriemen ist höher und verkürzt auch die Lebensdauer dieser Komponente.

Testen Sie die Lüfterkupplung:

Wenn Sie Grund zu der Vermutung haben, dass die Lüfterkupplung defekt ist, wird folgendes Verfahren empfohlen, um den Zustand der Lüfterkupplung zu überprüfen.

1. Starten Sie das Fahrzeug (kalt) mit geöffneter Motorhaube und achten Sie darauf, ob sich das Gebläse dreht, erhöhen Sie die Motordrehzahl und achten Sie darauf, ob sich das Gebläse schneller dreht und das Geräusch zunimmt, wenn dies der Fall ist, ist dies ein erstes gutes Anzeichen, wenn sich die Drehzahl/das Geräusch nicht erhöht, ist die Kupplung defekt und muss ersetzt werden. (Denken Sie daran, dass dies getestet werden muss, nachdem das Fahrzeug für längere Zeit abgestellt war, über Nacht usw.)

2. Lassen Sie den Motor laufen und achten Sie darauf, ob das Gebläse nach 2-5 Minuten langsamer wird. Die Geschwindigkeit/Geräusche sollten abnehmen, und selbst wenn die Drehzahl erhöht wird, sollte das Gebläse nicht mehr so viel Lärm machen wie beim ersten Start; wenn es langsamer wird, ist das ein zweites gutes Anzeichen. Wenn die Drehzahl/Geräusche nicht abnehmen, ist die Kupplung möglicherweise "eingefroren" und sollte ausgetauscht werden.

3. Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und beobachten Sie die Temperaturanzeige. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, sollte ein gewisser Anstieg der Lüfterdrehzahl/des Geräusches festgestellt werden, insbesondere wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn die Temperatur ziemlich stabil ist und das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl ansteigt oder zyklisch abläuft, ist die dritte Anzeige gut. Wenn die Temperaturanzeige weiter ansteigt, ohne dass sich das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl erhöht, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden.

4. Wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat oder darüber liegt, ist dies der einzige Zeitpunkt, an dem der Test mit der aufgerollten Zeitung, von dem viele Leute sprechen, durchgeführt werden sollte! Nehmen Sie etwas Zeitungspapier und rollen Sie es zu einer langen schmalen Röhre auf. Seien Sie vorsichtig, halten Sie Hände und Finger vom Lüfter fern, während Sie diesen Test durchführen! Nehmen Sie bei betriebswarmem Motor im Leerlauf das aufgerollte Papier und führen Sie es auf der Rückseite des Lüfters ein und versuchen Sie, die Nabe des Lüfters unter Umgehung der Flügel bis nahe an die Nabe zu erreichen. Schieben Sie das aufgerollte Papier am Lüfter vorbei, um die Reibung im Nabenbereich des Lüfters zu erhöhen. Wenn sich der Lüfter nicht leicht stoppen lässt, ist dies das vierte gute Anzeichen, wenn er sich stoppen lässt, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden. Auch dieser Test kann nur durchgeführt werden, wenn der Motor auf oder über voller Betriebstemperatur ist. Die Tests können in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, stellen Sie jedoch sicher, dass die Bedingungen während des Tests die für diesen speziellen Test angegebenen sind.

Betreiben Sie den Motor nicht weiter, wenn die Temperatur weiter ansteigt, und hören Sie auf jeden Fall auf, wenn sich die Temperatur der "roten Linie" nähert.

--------------------------

Bilder in https://www.kfz-tech.de/Biblio/Kuehlung/Viskoluefter.htm

Aufgabe

Beim längs eingebauten Motor - und nur von diesem ist hier die Rede - wurde früher der Lüfter einfach mechanisch mit der Kurbelwelle verbunden. Doch ausgerechnet bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Lüfter dem Motor besonders viel Leistung abverlangt, wird er am wenigsten gebraucht, weil ohnehin genug Fahrtwind den Kühler durchströmt. Umgekehrt ist seine Luftleistung besonders beim Lkw bei langsamer Fahrt und starkem Kühlbedarf des Motors besonders schwach. Dieses Problem wird durch den Viskolüfter auch ohne Elektrik elegant gelöst.

Funktion

Man macht sich die Eigenschaft des Lüfters zunutze, dass er unmittelbar hinter dem Kühler im Fahrtwind angeordnet ist. So kann der Lüfter nicht nur zusätzliche Luft durch den Kühler saugen, sondern auch prüfen, ob das überhaupt nötig ist. In seiner Mitte besteht er aus verripptem Leichtmetall, um die größtmögliche Oberfläche zu erzielen, die bei zu heißem Kühler stärker erwärmt wird. Die breite Bimetallfeder in der Mitte von Bild 2 steuert Viskoseflüssigkeit, die ähnlich wie bei der Viskokupplung das Lüfterrad mit der Kurbelwelle verbindet. Die Drehmomentübertragung ist umso größer, je höher die Temperatur steigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 Kühlmittel heizt hoch.