ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34

BMW E34

BMW 5er E34
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:18

Grüß Gott,

ich besitze einen BMW E34, EZ 1991, 520I, 24V mit 150PS

Ich möchte den Türkantenschutz unten vorne und hinten, links und rechts erneuern.

Bei der Identifikation der Teile werden nach den Fahrzeug-Daten:

WBAHB51030BD34696

zu2.1: 0005

zu2.2: 492028 0

die Teile mit den Nummern:

1x 1 944 419 (1944419)

1x 1 944 420 (1944420)

2x 1 944 421 (1944421)

als die Teile, welche ich bestellen muß, ausgewiesen.

Ich habe die Info erhalten, weil die Teile nicht passen, dass die Teile vom "M"-Fahrzeug verbaut sein könnten.

Trotz guter Kontakte (war BMW-Mitarbeiter) konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, welche Teile es definitiv sind.

Kann mir jemand weiterhelfen. Die Leisten, als besonderes Merkmal (sollen) identifizierbar sein, sind schwarz glänzend lackiert.

danke für Eure Bemühungen

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juni 2024 um 21:07

Es gibt 2 verschiedene Satz Leisten,

die Serienmäßigen aus schwarzen Kunststoff nicht lackiert

und

die zu den Edition oder M-Schwellern passen und in Fahrzeugfarbe lackiert sind.

warum passen sie nicht?

vorne Nr. 8 http://de.bmwfans.info/.../#1944420_8

links 51211944419 normal/ 51212230373 M TECHNIC

rechts 51211944420 normal/ 51212230374 M TECHNIC

hinten 2 x 51221944421 normal / 51222230398 M TECHNIC,Nur passend zu M Technic

http://de.bmwfans.info/.../#1944421_8

kopier die normalen + die M-Teilnummern und suche nach Bildern zum vergleichen. der online VIN decoder sagt nichts von M

VIN BD34696

Prod. Date 1990-11-19

Type 520I

Series E34 (5 Series)

Body Type Sedan

Engine M50

Drive rwd

Colour lazur-blau

S400 Slide/Tilt Sunroof, Manually Operated

S428 Warning Triangle And First Aid Kit

S652 Radio Bavaria C II

S510 Headlight Aim Control

S520 Fog Lights

S556 Outdoor Temperature Indicator

S210 Dynamic Stability Control

S801 National Version Germany/Austria

geh auch noch mal bei Leebmann mit der VIN in den Teilekatalog, evtl. sagt der was klareres aus https://www.leebmann24.com/de/de/page/bmw-spare-parts

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:33

Hallo Forum-Teilnehmer,

zuerst einmal herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Ich habe unter "leebmann24" nachgeschaut und die Leiste vorne BMW 51212230373 - Abdeckung links M TECHNIC 5er gefunden und werde mit den Leuten Kontakt aufnehmen.

Warum passen die von mir erworbenen Leisten nicht?

Die Türunterkante ist unten nicht scharfkantig sondern in einem Radius vo ca.3-4mm umgebördelt ausgeführt.

Es ist nicht möglich die von mir erworbenen Leisten über die untere Kante zu schieben.

Ich habe die Leisten vorne rechts, hinten links und rechts herausgezogen, gereinigt und mit Gleitmittel wieder problemlos über die Bördel-Kante in Position geschoben.

Vorne links klafft ein Spalt zwischen Dichtlippe undd Blech auf eine Länge von ca.300mm. Sie muß primär erneuert werden.

Nochmal danke für das Feedback !!

Laut ETK gibt es nur eine Nummer fuer die Rohtueren vorne und hinten, kein Unterschied zu M.

Du schreibst: Die Türunterkante ist unten nicht scharfkantig sondern in einem Radius vo ca.3-4mm umgebördelt ausgeführt. Zitat Ende

Das scheint bei allen Tueren so zu sein.

Warte erst mal, ob da ein E34 Spezi was zu sagen kann

Radius 3-4mm ?

Nie und nimmer.

Die Blechdicke der E34 Außenhaut ist 0,8mm und die des Türinnenblechs ebenso, somit 3x 0,8mm plus etwa 0,2mm für die beiden Verklebungsschichten des Bördelfalzes.

Der Bördelfalz wurde direkt an der Kante nicht scharfkantig zugedrückt, also nicht gefaltet. Dort sollte wegen der Lackierung als auch wegen Verletzungsgefahr ein Radius von R 1,5 nicht unterschritten werden, aber auch kein zusätzlicher Hohlraum erzeugt werden wegen Rostgefahr.

Der Radius ist somit in etwa (3x 0,8 + 2x 0,2) /2... also R ist etwa 1,5mm, die Hälfte der Dicke.

Ein Bördel mit R3-4 wäre ein sogenannter Seilbördel. Den gibt es beim E34 an der Hinterkante der Frontklappe, auch beim E32... damit die Haube die Windschutzscheibe beim Crash nicht durchschneidet

Danke fuer die detaillierten Infos, Red, immer wieder interessant + beeindruckend, was Du noch so alles im Detail aus der Fertigung des E34 damals unter Deiner Zustaendigkeit im Hinterkopf hast, ohne erst in Unterlagen zu waelzen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:38

Hallo Forum,

ich muß mich korrigieren. Ich habe den Kantenschutz an der Tür vorne abgebaut. Die von mir angenommene Bördelung ist eine Rundschnur welche ich durch Verschmutzung nicht klar erkennen konnte und erst durch den Ausbau des Teils erkennbar war.

E32_Highline hat recht.

Fakt ist, dass ich mitlerweile, auch heute wieder, verschieden BMW Teilelieferanten (einschließlich BMW Televerkauf) kontaktiet habe und keinen Schritt weitergekommen bin.

Ich habe ein Bild von den Teilen gemacht. Oben das ausgebaute Teil, unten 1 944 419, welches nicht passt.

danke und Gruß

P5250001

wenn 419 nicht passt, dann muss es halt die M sein, geht ja nur: entweder dies oder das

such noch mal mit google nach Bildern von 51212230373 und vergleiche

links 51211944419 normal oder 51212230373 M TECHNIC

Das, was du unten als "Rundschnur" bezeichnest, ist eine PVC Abdichtung für den Bördelfalz. Mit R4 kommt das sogar hin...

Die Abdichtung wurde nach dem Bördeln per Roboter aufgetragen und beim E34 induktiv gehärtet, es ist/war anfangs ein heller PVC Klebstoff. Später auch mal zeitweise schwarzes Acryl oder grau, gab mehrere Versionen davon.

Beim E32 war es sogar ein manueller Auftrag, extrem viel Übung notwendig für eine schönes Auftragsbild.

Die Leiste rastet leider auf dieser Raupe ein und sie hält auch die Leiste... und leider war die Toleranz der Raupe immer temperaturabhängig, der Klebstoff läuft warm besser auseinander oder bleibt bei Kälte höher. Die Temperatur der Halle allein für Sommer/Winter hatte Einfluss auf die Viskosität. War damals alles andere als ein ausgereifter Prozess...

Unter der Raupe findet sich sehr oft heftiger Rost, die Leiste sammelt im Hohlraum Feuchtigkeit und Salz. Falls die Türe noch ok ist, mit FluidFilm oder Wachs den Hohlraum füllen.

Muss die Raupe erneuert werden, weil längst vom Rost unterwandert oder abgerissen: Lackierung erneuern, mit PVC oder Acryl abdichten und die Leiste mit Scheibenkleber aufkleben. Dabei präzise ausrichten und fixieren, sonst steht sie schief...

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 9:38

Halloo Forum,

Ich habe die Gummi-Stirnverkleidungen entfernt um mir einen

Überblick über die Unterschiede der Teile zu machen.

An der Türunterkante ist eine Rundschnurdichtung angebracht

welche es nicht möglich macht, die neuen Teile reinzuschieben. Keine Chance.

Ich habe den Kantenschutz links hinten ausgebaut, gereinigt und

konnte diesen wieder mit Gleitmittel versehen „butterweich“ reinschieben.

Die Dichtlippen liegen am Blech der Türe satt an.

Ich habe ein Foto der Teile gemacht.

Gruß

P5260001

Das es zwei verschiedene Maße für die Leiste gibt ist mir neu... Montageteil. Aber die Zeichnung weist darauf hin, muß also stimmen.

Die Leisten an meinem E32 habe ich mal herunter gehabt, und ja, sie gehen sehr schwer drauf. Ich habe sie damals schmatzend mit Wachs gefüllt und wieder aufgesteckt, das ist jetzt gut 30 Jahre her. Kein Rost, bis heute.

In der Produktion habe ich mal darauf aufmerksam gemacht, dass es mit eben diesem Wachs sehr leicht zu montieren geht. Wurde aber aufgrund der immensen Sauerei nicht übernommen... verständlich, danach sieht alles wie Sau aus, das gelbe Hohlraumwachs ist übelst in der Handhabung. Alle bickt, der Boden versaut, Wachs verschleppt und zum Schluss auch noch auf Lederverkleldungen... aber es hilft. Was man privat macht, ist eine andere Ebene...

Hilfreich ist auch, Teile mit Gummilippen vorher zu konditionieren. Im Werk wurden diese Teile (Gummidichtungen, Clipse...) immer Seifenwasser angeliefert. Damit schrumpft der Gummi nicht und geht flutscheweich in die Schienen oder Aufnahmen... von Hand, im Sekundentakt. Muss man gesehen haben, eine E32 Türdichtung in vielleicht mal 30 Sekunden...

Das es zwei verschiedene Maße für die Leiste im Neuzustand gibt, bezweifel ich etwas. Was er da gemessen hat und vergleicht ist eine gebrauchte, ausgeleierte, uralte und eine NEUE. Ich kann mich erinnern, das an meinem E32 die leisten alt auch etwas groesser waren und deshalb locker, weil sie nicht flexibel sind, die sind groesser/aufgeweitet geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen