ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318i kann jemand infos zum durchzug geben?

Bmw e46 318i kann jemand infos zum durchzug geben?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:20

Ist der durchzug vergleichbar mit einem a4 1,8 20v ohne turbo, oder ist er eher bisschen träger?

hat einer von euch schon einmal beide getestet?

Was ist am 118 ps- modell anders als am 134(?) ? ^^steuergerät oder einspritzung???

oder kann jemand das fahrverhalten mit einem anderen fahrzeug vergleichen?

vielen dank im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also der Durchzug bei 118 i ist ganz ok ( 2000 - ca. 5.500/6000 U/min) aber nicht die Welt. Ich weiß ja nicht was du gewohnt bist um zu vergleichen aber für mich reicht es aus. Auf der AB-auffahrt bin ich nicht unbedingt der langsamste :D In der Stadt bei einer Ampel sehe ich schon andere schneller starten. Ich legs aber auch nicht drauf an. Also um nicht der ganz Langsamste zu sein und gut mitschwimmen zu können, ist der ok. Mit den genannten Autos kann ich es leider nicht vergleichen.

Ich hab einen 318i mit Automatik (!!) und als Touring. Das ist also die langsamste Kombination. Er braucht 10 Sekunden von 0-100. Den Rest kannst Du auf dem in meiner Signatur verlinkten Video entnehmen...

am 29. Januar 2008 um 13:49

Also ich kann dazu auch sagen, dass er wirklich reicht um gut voran zukommen...Du hast keinen Durchzug, der dich richtig in die Sitze drückt, aber es reicht vollkommen. Wenn du nun in einer Situation mehr Leistung brauchst, musst du diese über die Drehzahl holen, denn wenn man ihn hoch dreht, geht er auch schon recht zügig voran.

Und eig. hat der Motor im Leistungsgewichtsvervältnis in seiner Kategorie die besten Werte, da er Heckangetrieben ist und somit erstens mehr Traktion bietet und zweitens einfach mehr Fahrfreude bietet :D

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:07

danke für die schnellen antworten.. das video spricht für sich, konnte auch noch ein paar finden, unter anderem einer mit ehemals 118ps, der jetzt 140 leistet. Steht dran der hat irgendwas an der einspritzung gemacht. kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? lässt der sich wenigstens auf 130- 135 PS OPTIMIEREN ?

am 29. Januar 2008 um 14:11

Hehe wahrscheinlich schon....Aber lass es :D

Bevor jetzt wieder ne Diskussion ausbricht...Kauf dir dann einen 320i lieber...:D

am 29. Januar 2008 um 14:11

Aaaalsoooo... :D

 

Zuerst einmal hat der Alte 118PS und der Neue 143PS und der Neue hat einen komplett neuen Motor (mit VALVE-Tronic) ;)

Ich kann jetzt nur vom Touring sprechen und da bin ICH der Meinung, dass der sich mit einem vergleichbar ausgestatteten 1,8T nichts nimmt ;)

Konnte das schon mehrmals probieren, da 3 meiner Kollegen einen 1,8T (2 Limo's und 1 Avant) besitzen.

Die Beschleunigung ist relativ identisch und die paar PS weniger vom neuen 318er im Gegensatz zum 1,8T heben sich durch das Plus an Hubraum wieder auf ;)

 

Wie das jetzt bei einem anderen Fahrzeug ist, weiß ich nicht, konnte das bis jetzt nur mit dem 1,8T vergleichen...

 

 

 

Gruß,

Torti

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:19

http://www.wes-tuning.de/wes/modell/bmw/bmw76.html

ist das etwas?

lohnt sich das?

320er hole ich mir nicht, da ich wenigfahrer bin

Hi.

Also ich finden den 3er mit 118 Pferden etwas agiler bzw. spritziger als den 1,8 20V.

Ist aber nur meine Meinung!

Hatte länger Zeit die Möglichkeit, beide zu "vergleichen" ....

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 14:42

boah danke das hilft mir sehr bei der entscheidung. werde wohl den bmw nehmen.

...ich will ja nicht die schöne Diskussion abwürgen, aber "subjektive" Gefühler von drei Usern sollten dir nicht eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen abnehmen! ;)

Der Chip, den du gefunden hast, ist in meinen Augen rausgeschmissenens Geld. Kostet ja erstmal mit Garantie fast 800,- EUR. Der Effekt dürfte so marginal ausfallen, dass er nahezu nicht messbar sein wird. Vielleicht fühlt sich das Auto mit Chip etwas spritziger an, wirklich was bringen wirds nicht. Wenn du heute schon erahnst, dass du mehr Power willst, dann solltest du gleich den "richtigen" Motor kaufen. Gerade als "Wenigfahrer" sind die Mehrkosten ja nicht ganz so groß... Natürlich ist der 318er grundsätzlich "immer" günstiger zu fahren als der kleine 6-Zylinder, wenn dann jedoch am Motor bzw. an der Software rumgepfuscht wird, kann das schon negative Auswirkungen haben.

Wenn der 318er problemlos mehr Power bei weniger Verbrauch realisieren könnte, warum ist BMW da noch nicht selber draufgekommen?? Ein Chip nutzt die gewollten Sicherheitsreserven aus, was früher oder später zu nem Schaden führen kann bzw. wird. ;)

Gruß

Jan

jan.th hat's ja schon richtig formuliert. Für gut 800 Euronen eine "Leistungssteigerung" von 14 PS halte ich

ebenfalls für rausgeschmissenes Geld! Würde generell eine Optimierung per Chip nur bei Turbo Motoren

empfehlen. Für die 800 Tacken gibt es dort dann gleich 30, 40, 50 und mehr Pferde die sich dann auch gleich

ganz anders anfühlen, als bei einem 318... aber gut, dies ist ja jedem selbst überlassen.

Und von der Haltbarkeit her würde ich jan.th aber wiedersprechen. Wird's gut gemacht (kein eBay Ramsch)

und die Abstimmung sauber durchgeführt, halte ich Chiptuning für eine günstige und spürbare Lösung.

Aber auch nur bei Turbo Motoren!

Und pauschalisierend zu behaupten das früher oder später ein Schaden auftreten WIRD halte ich ebenfalls

für nicht ganz richtig. Das dass Risiko höher ist, ... ist klar. No Risk ... no fun;)

Gruß

Daniel

Ja, schon klar, ne Garantie, dass der Motor hochgeht, hat man trotz Chip nicht! :p Drum ja auch "kann bzw. wird" vielleicht wäre "wird bzw. kann" besser gewesen. ;)

Und zur Haltbarkeit gibts eben mehrere Meinungen... Sicher gibt es bessere und schlechtere Optimierungen. In meinen Augen die "ausgewogenste" MUSS doch fast zwangsläufig von BMW kommen. Die stecken Millionen oder Milliarden EUR in die Motorentwicklung. Außerdem müssen die ja auch bei Defekten wieder bezahlen. Auf der anderen Seiten möchten die natürlich aus möglichst wenig Hubraum (insgesamt grundsätzlich weniger Kosten) möglichst viel Leistung bei geringem Verbrauch rausholen. Je weniger die Karre verbraucht, desto besser verkauft sie sich...

Deshalb schlussfolgere ich aus der oben getroffenen Aussage eben, dass die Software "für alle Bedingungen" optimiert wurde. Ok, man hat vielleicht ein bischen "überflüssige Sicherheit" dabei, da das Auto in Deutschland genauso gut und lang laufen soll wie in Nowosibirsk oder in Dubai. Ich würde mich trotzdem unwohl fühlen, wenn ich diese Sicherheiten beschneide, da ich ja auch im Urlaub in Italien mal über 40°C und im Winter auch mal -20°C vorfinden werde und trotzdem gefahrlos Auto fahren möchte...

Auch ein nicht gechippter Turbo-Motor, welcher anständig warm- und kaltgefahren wird, neigt hier und da mal zu nem Turbodefekt. Wenn man hier durch nen Chip die Leistung steigert, dann hat dies meißt ein Anheben der Turbodrehzahl und der Einspritzmenge Benzin oder Diesel zur Folge. Mehr Drehzahl bedeutet höhere Belastung, mehr Sprit bedeutet heißere Verbrennung... Die Reserven werden ausgenutzt und die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steig überproportional zur Mehrleistung.

Alles meine Meinung und nicht allgemeingültig! ;)

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von dimon88

boah danke das hilft mir sehr bei der entscheidung. werde wohl den bmw nehmen.

Aber aufgrund von 2 oder 3 Meinungen hier (mich mit eingeschlossen), solltest du nichts

vorschnell entscheiden, ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben! Hatte ja der Jan

schon geschrieben....

Danach sollte dir dann die Entscheidung wesentlich leichter fallen.

Gruß

Daniel

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:57

ja also bei mir im dorf steht auch einer zum verkauf, den bin ich eben gefahren, den 20v hatte ich auch schon (als turbo und als sauger) laut meinen Erinnerungen ging der 20 v sauger im unteren drehzahlbereich besser, aber dafür entwickelt der 318 seine leistung im oberen bereich umso besser. Hab mich für den bmw entschieden, allerdings gebe ich jetzt doch mehr aus als vorher gedacht. hoffe ich hab damit bessere qualität als beim audi (2mal klimaausfall über 1000€ ausm fenster, lamdasonde, luftmassenmesser, fensterheber rechts, sitzverstellung und vieles anere, gesamt etw3a 2000€) Der bmw hat garantie, die ich auf 2 jahre verlängern lasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw e46 318i kann jemand infos zum durchzug geben?