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Bmw E46 330 CI FL - Klimakompressor undicht? - Sercoleitung undicht, VAICO als Ersatz ok Hansaflex ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2024 um 14:00

Hi,

Klimakompressor:

Ich bin gestern unterm Auto gewesen und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass im hinteren Bereich des Klimakompressors eine größere Fläche mit grünem Zeug versehen ist.

Hatte letztes Jahr bei ATU den Klimakompressor befüllen lassen, Klima lief dann einwandfrei, noch heute läuft alles prima, kühlt richtig gut, aber wieso dann "augenscheinlich" dieses grüne Zeug?

Gibt es da eine Entlüftung, dass der Klimakompressor quasi das zu viele da abgelassen hat?

Ich hatte 2 Jahre kein Mittel einfüllen lassen, da war mal die Schlange vorne undicht, die hab ich selber getauscht und danach mein Getriebewechsel + Motorwechsel gehabt, deshalb war sie 2 Jahre still gelegt.

 

Servoleitung:

 

Bei meinem E46 330 Ci ist die Servoleitung 32416774215 undicht, also die leckt eigentlich schon seit paar Jahren, die anderen Schläuche hatte ich getauscht, den habe ich bisher nicht berührt.

http://de.bmwfans.info/.../#6774215_3

 

Original ist mit etwa 250 Euro zu teuer, gibt von Vaico für ca. 100 Euro die Leitung, müsste klappen? Gibt es Erfahrungswerte?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/v203240

 

Ich habe auch einige Thread bisher gelesen, viele von euch hatten auch geschrieben, dass Hansa-Flex oder ein Landwirtschaftlicher Betrieb der Hydraulikleitungen anfertigt, sowas auch machen könnte.

Gibt es Erfahrungsberichte?

Muss ich die Servoleitung ausbauen und bei Hansa-Flex mal anfragen? Kennt jemand den Hersteller, vielleicht kann man den kontaktieren? Ich finde es übertrieben, 250 Euro bei Bmw für diese Leitung blechen zu müssen.

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1 Antworten

Hi,

 

nein, der Klimakompressor hat keine Entlüftungsschraube. Sehr wahrscheinlich besteht da also irgendwo eine Undichtigkeit (Dichtungen an den Anschlüssen, etc.). Falls noch nicht geschehen, kannst du einmal alles sauber machen, dann Klima laufen lassen und beobachten, wo es her kommt.

 

Besser noch, und da wirst du wohl ohnehin nicht drum herum kommen, fährst du damit in die Werkstatt und lässt eine (Un-)dichtigkeitsprüfung machen. Bzw. kannst du gleich das Kältemittel abpumpen lassen.

 

Dann weißt du, wo es herkommt, kannst es beheben, neu befüllen lassen und gut ist ;-)

 

Zu den Servoleitungen: ja, da kannst du entspannt die von Vaico, Meyle, etc. nehmen. Hatte nie Probleme mit den Marken (auch bei hydraulischen Leitungen).

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine 'Sonderanfertigung" durch die Firma da günstiger ist, als 100,-. Zumal das hier auch nicht wirklich erforderlich ist ;-).

 

Viel Erfolg

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