BMW E61 525dA Kühlmitteltemperatur zu hoch?
Hallo.
Habe zwar viele Themen durchsucht,
jedoch noch nichts direkt relevantes gefunden.
Hatte bei meinem E61 525dA VFL aus 08/2004
nur eine Kühlmitteltemp lt. Geheimmenü von
68-75°C erreicht und dann das AGR Thermostat,
welches sich durchblasen ließ und somit defekt war, ersetzt.
Danach habe ich mehrmals die Temp beobachtet.
Hatte bei 13°C (Stadt/Land 70-100kmh/Autobahn 120-150kmh)
maximal 83°C erreicht, dann an einem anderen Tag nach 10km
Landstrasse nur 70°C, gestern bei Stadt/Autobahn mit Stopp and
Go Verkehr, Aussentemp 19°C, bis zu 98-99°C, heute (Aussentemp 14°C)
nach 2km Stadt 70°C, dann 5km Landstrasse 80°C, dann Autobahn zw. 78-83°C.
Ist das Hauptthermostat kennfeldgesteuert?
Sind das Symptome für ein def. Hauptthermostat?
Sind 98-99°C nicht zu hoch?
Vielen Dank im Voraus?
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15 Antworten
Hallo, das Thema hatten wir letzten Winter auch. Schau mal rein.
http://www.motor-talk.de/.../...chsel-agr-thermostat-t2587632.html?...
Das Thermostat vom Motor ist kaputt. Nein, die M57-Motoren haben kein Kennfeld-Thermostat!
BMW_Verrückter
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich das mal am WE in Angriff nehmen.
Wenn genug Kühlmittel drinnen ist, keine Leckagen festzustellen sind und die Schläuche alle dicht sind, dann kann es nur das Thermostat sein :)
Nicht vergessen - danach entlüften!
So entlüftest du:
-Zündung an
-Heizung im Innenraum voll aufdrehen
-Gebläse auf niedrigste Stufe
-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)
-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt
-Entlüftungsschrauben schließen
-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!
-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!
-Fertig
BMW_Verrückter
Konnte keine Leckagen feststellen, Kühlmittel ist
auf Max. im Kaltzustand. Kein Kühlmittelverlust.
Dann müsste es wohl das Hauptthermostat sein.
Danke nochmal für die Anleitung zum Entlüften.
Eine Frage noch, meinst du die Entlüfterschraube
am AGR Thermostat oder gibt es noch weitere?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das Thermostat vom Motor ist kaputt. Nein, die M57-Motoren haben kein Kennfeld-Thermostat!
BMW_Verrückter
@BMW_Verrückter
Ich hab auch diese Temperaturunterschiede. Kann das mit Ruckeln zusammenhängen??
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wenn genug Kühlmittel drinnen ist, keine Leckagen festzustellen sind und die Schläuche alle dicht sind, dann kann es nur das Thermostat sein :)
Nicht vergessen - danach entlüften!
So entlüftest du:
-Zündung an
-Heizung im Innenraum voll aufdrehen
-Gebläse auf niedrigste Stufe
-Entlüfterschraube (falls vorhanden aufdrehen)
-Ausgleichsbehälter mit neuem Kühlmittel befüllen, bis Kühlflüssigkeit ohne Bläschen rauskommt
-Entlüftungsschrauben schließen
-Motor anlassen und Gasstöße bis 4500 U/min geben - nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen!
-Ausgleichsbehälter schließen und Motor warmlaufen lassen - bis der Thermostat öffnet - Kühlmittelschlauch zum Kühler wird dabei warm!
-Fertig
BMW_Verrückter
Alles richtig. Manche Fahrzeuge müssen zudem vorn oder hinten angeboben werden, um eine komplette Entlüftung zu erzielen.
@TE: Hier siehst du die Schraube zum Entlüften - Klick
@Topper: Also dass die Temperatur so schwankt, ist nicht normal, auf jeden Fall, wenn alle oben stehenden Sachen überprüft worden sind, handelt es sich da um das Haupt-Motor-Thermostat. Ob das mit dem Ruckeln zusammenhängen kann - hm, heute ich alles möglich, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Hast du schonmal den AGR-Kühler in Betracht gezogen? AGR-Thermostat bei dir in Ordnung?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
@TE: Hier siehst du die Schraube zum Entlüften - Klick
@Topper: Also dass die Temperatur so schwankt, ist nicht normal, auf jeden Fall, wenn alle oben stehenden Sachen überprüft worden sind, handelt es sich da um das Haupt-Motor-Thermostat. Ob das mit dem Ruckeln zusammenhängen kann - hm, heute ich alles möglich, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Hast du schonmal den AGR-Kühler in Betracht gezogen? AGR-Thermostat bei dir in Ordnung?
BMW_Verrückter
AGR-Thermostat hatte ich gewechselt.
Auf dem Weg nach Hause heute:
13°C Aussentemp.
18,5km Strecke
ca. 25min Fahrtzeit
Die Temp. ging nicht über 80°C. mal 81 aber eigentlich eher 79°C. Ist das normal??
Nein, sollte schon längst bei 88-91°C sein ;)
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nein, sollte schon längst bei 88-91°C sein ;)
BMW_Verrückter
Ob das mit Ruckeln zusammenhängt. Naja. Defekt ist das Ding ja so oder so. Der am AGR-Kühler hängt ist schon neu.
Wechsel mal, ich denke - dass es doch am AGR-System liegt, sprich die Leitungen (Abgasrohre zu sind von Abgasen) und somit die Ruckler, aufgrund mangelnder Luft/Abgaszufuhr zustande kommen.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Wechsel mal, ich denke - dass es doch am AGR-System liegt, sprich die Leitungen (Abgasrohre zu sind von Abgasen) und somit die Ruckler, aufgrund mangelnder Luft/Abgaszufuhr zustande kommen.
BMW_Verrückter
Der Vollständigkeit halber: heute morgen bin ich 40km gefahren bei ca. 3-5°C. Kühlwasser max. war 75°C. Aber eingependelt hat es sich bei 73°C.
Das Ding ist doch eindeutig hin oder??
Hallo,
das ist eindeutig zuwenig. Kann jetzt am AGR-Thermostat sowie am normalen Thermostat liegen (bei mir waren bei defekt...).
Da Du das AGR-Thermostat schon gewechselt hast, würd ich das normale noch wechseln.
Mfg
Hermann