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BMW e61 und Autogas

Themenstarteram 2. September 2008 um 15:08

Hallo!

Mich würde interesieren, wer denn alles mit Autogas fährt und wie ihr damit zufrieden seid?

Welche Gasanlage ihr installiert habt, und ob jemand Langzeiterfahrungen (> 10 - 30tkm) hat?

Ich fahre seid rund 3000 km mit LPG und bin bis jetzt, nach ein paar Einstellung bzw. Nacharbeiten eigentl. sehr zufrieden.

Bei mir ist eine ÖCOTEC Anlage verbaut, weil diese Anlage von meinem BMW-Händler angeboten und eingebaut wird. Sozusagen "Alles aus einer Hand". Dies war übrigens mit ein Grund für den Umbau.

BMW 525i touring Bj. 07/04 192 PS. Verbrauch laut Benzinanzeige 9,9 l/100km, Gas ca. 13 l/km.

Gruß tour525

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49 Antworten

Ist das richtig mitr 13 Ltr. auf 100 km?

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Ist das richtig mitr 13 Ltr. auf 100 km?

tour525

Ja, der Verbrauch liegt je nach Gasqualität (95/5, 40/60) zwischen 12 bis 14 l/100km. Hängt natürlich auch von den Fahrleistungen ab. Wobei ich allerdings ziemlich gleichmäßig unterwegs bin.

Bei einem Preis von 73 Cent sind dies rund 9,40 € / 100km Gas. Bei Benzin ca. 16,20 € / 100 km (1.55 €/l). Also spare ich 6,80 € / 100 km.

Gruß 525

Anmerkung:Wegen dem Gasverbrauch werde ich nochmal BMW aufsuchen, da mir 30% Mehrverbrauch ja auch etwas hoch erscheint. Vielleicht ist durch Einstellung noch ein Minderverbrauch möglich.

Zitat:

Original geschrieben von tour525

Hallo!

Mich würde interesieren, wer denn alles mit Autogas fährt und wie ihr damit zufrieden seid?

Welche Gasanlage ihr installiert habt, und ob jemand Langzeiterfahrungen (> 10 - 30tkm) hat?

Ich fahre seid rund 3000 km mit LPG und bin bis jetzt, nach ein paar Einstellung bzw. Nacharbeiten eigentl. sehr zufrieden.

Bei mir ist eine ÖCOTEC Anlage verbaut, weil diese Anlage von meinem BMW-Händler angeboten und eingebaut wird. Sozusagen "Alles aus einer Hand". Dies war übrigens mit ein Grund für den Umbau.

BMW 525i touring Bj. 07/04 192 PS. Verbrauch laut Benzinanzeige 9,9 l/100km, Gas ca. 13 l/km.

Gruß tour525

Wie teuer war Dein Einbau?

Themenstarteram 2. September 2008 um 19:09

Komplett mit neuer SW-update 2800,-€

Gruß tour525

Hallo, ich fahre meinen 545i seit 17.000 km auf Gas. Die Fahrleistungen sind super. Kein Ruckeln und kein Leistungsverlust. Nur springt der Wagen morgens sowie nach langen, gemächlichen (140 km/h) Autobahnfahrten erst nach 2 - 3 Anlasserumdrehungen an. Das muss ich bei Gelegenheit mal mit dem Umrüster besprechen. Bis der Wagen so gut wie jetzt lief, musste ich allerdings 4x zum Umrüster. Die Kallibratoren und eine defekte Einspritzdüse (oder so ähnlich) wurden getauscht.

Der Wagen ist auch vollgasfest. Der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Von 13 Litern bis 17 Litern ist alles drin. Allerdings fahre ich meistens Langstrecken (sicher 95 Prozent), so dass der Schnitt eher bei 15 Litern liegt. Meine Fahrweise ist sehr moderat und gleichmäßig. Das heißt keine wiederholten Beschleunigungsorgien.

Meinen vorherigen Wagen (Pontiac Transsport, 3,8 Liter, V6) bin ich 110.000 km auf Gas gefahren. Wenn´s Probleme gab, dann mit der Abgasanlage (z. B. Kat oder defekter Krümmer), die dazu führten, dass der Wagen nicht ordentlich auf Gas lief.

Ich werde auch zukünftig meinen Wagen auf Gas umrüsten. (natürlich abhängig von der Preisentwicklung).

Ich habe eine Icom-Anlage eingebaut. Der Umrüster war das Autogascentrum Lippstadt.

Schöne Grüße

Bernd

Hallo,

ich fahre einen E60, 525i seit ca 14000 km auf Gas. Habe Ihn ebenfalls in Lippstadt umrüsten lassen. Einmal zum nachkalibrieren und gut wars gewesen. Läuft aller erste Sahne. Mein Verbrauch liegt so zwischen 12 und 13,5 L. Natürlich je nach Fahrweise. Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Anlage. Würde es jederzeit wieder machen.

Gruß, falco96

Hallo..

Fahre nun auch seit gut 35.000 km mit LPG. Habe einen 523iA Bj 05. Umrüster war ebenfalls ein BMW Händler. Dieser verbaute mir im letzten Jahr eine Öcotek, mit der es jedoch nur Probleme gab. Nach geschätzten 35-40 Werkstattaufenthalten, diversen Tausch von Steuergeräten, Injektoren, Lambdasonden und vieles mehr flog die Anlage vor 2 Monaten raus.

Mein Freundlicher bot mir an, diese kostenlos gegen eine Prins-Anlage einzutauschen. Dieses Angebot nahm ich gerne an. Seidem fast 4000 km problemlos, auch durch Austria und die Bergwelt, getourt ;-)

Mein Händler verbaute weit über 100 Öcotek-Anlagen, und bei einem Großteil gab es Probleme. Mittlerweile verbauen die dort ausschließlich Prins und haben haben fast 300 Fahrzeuge umgerüstet.

Hätte ich doch mal von Anfang an die Prins genommen.

Zugute halten muss ich Ökotec jedoch, dass Probleme lediglich beim E60/61 auftreten, der E39 soll ganz gut funktionieren.

So macht das Fahren wieder Spaß und ich habe den Glauben in die LPG-Welt wieder errungen ;-)

Gibt es Aussagen zu den Umrüstkosten beim 545i?

Welche Tankgröße passt beim E61?

So ganz ist der 545i / 550i für mich nämlich noch nicht gestorben...

Hi, Umrüstkosten liegen bei rund 3.100 Euro. Der Tank fasst netto 48 Liter (je nach Fahrweise ca. 300 - 350 km). Bei mittlerweile über 4.000 Tankstellen ist das kein Problem. Auf den Autobahnen hast du fast immer die Möglichkeit, nachzutanken.

Wenn du eine günstige Gelegenheit hast, einen 545 zu kaufen: Schlag zu. Der 545i ist ein wirklich nettes Gerät, das man auch für wenig Geld fahren kann (natürlich auch für viel). Ich fahre seit 17.000 km auf Gas. Anfangs hatte ich einen nervösen Bleifuss. Mittlerweile fahre ich den Wagen für etwas mehr als 10 Euro (10,00 - 10,50 Euro). Praktisch heißt das im Durchschnitt 150/160 km/h. Ab und zu über 200. Bei voller Autobahn keine nervösen Beschleunigungstiraden, sondern eher mitschwimmen, zur Not auch mit 120. Kaum Stadtverkehr. Ich wohne und arbeite in der Stadtmitte und brauche den Wagen höchstens am Wochenende oder wenn´s abends mal woanders hingeht. Daher hat der Stadtverkehr höchstens einen Anteil von 5 - 10 Prozent. Die wenigen Stadtverkehre mache ich dann mit dem Smart meiner Freundin, hehe! Auf deren Kosten (noch mehr hehe)

Informiere dich mal in den unterschiedlichen Foren über Macken des 545i. Ich habe das gemacht und keine "545i-typische" Schwachstellen gefunden.

Eine Bekannte von mir lässt jetzt ihren 540i umrüsten. Bei einem Kilometerstand von 390.000 km. Das nenne ich mal einen gesunden Optimismus.

Auch ich habe den Optimismus, dass mein 545i so lange hält. Mal sehen...

Schöne Grüße

Bernd

Danke für die Info's. Der Wagen würde zu 5.000km p.a. Stadtverkehr sehen, die restlichen 20.000km Autobahn und Landstraße. Habe reichlich Erfahrung mit Autogasfahrzeugen.

Beim E61 stört mich momentan das extrem stoßige Fahrwerk massiv (Probefahrten erfolgten mit E61 525dA LCI (Standartfahrwerk, 17"), E60 545iA (DD, 18") und E60 550iA (M, 19")). Beim E61 empfand ich das Fahrwerk als gerade noch angenehm, auch bei schlechter Wegstrecke. Dies gilt allerdings nicht für Querfugen aller Art (z.B. abgesenkte Gullideckel oder Schlaglöcher). Hier schlägt das Fahrwerk so unangenehm durch, dass ich vom E61 bereits Abstand nehmen wollte (wie gesagt: 5.000km pro Jahr schlechte Kommunalstraßen im Osten!). Allerdings habe ich den Tip bekommen, dass dies zum großen Teil Verdienst der RunFlat-Reifen sein könnte. Habe daher meinen Händler überredet mir einen E60 mit Standartfahrwerk und Normalreifen zu stellen...Samstag erfolgt die Probefahrt...schau'n wir mal. Sonst wird es halt ein S211...

Hallo....

Bez. des Tankvolumen muss ich widersprechen:

Du bekommst in den E60/61 einen Radmuldentank von 82 Liter ( Fa. Irene ) hinein, der netto ca. 66 Liter fast. Reicht bei mir für gut 550 km.

Gruß Airbus

Also muss eins sagen: ich kenne leider kein Gas-Auto, wo der Umbau zu 100% funktioniert. Entweder die Leistung ist weg, der Motor läuft nicht richtig, oder man finden andauernd irgendwelche Fehler im Steuergerät.

Das grösste Problem für den Motor ist, dass dieser nach der Gas-Umrüstung in den meisten Fällen viel zu mager läuft, was nicht wirklich gut ist. Folgen sind dann in der Regel eingelaufene Nockenwellen, kaputte Ventile etc. Natürlich ist die Qualität der Gas-Anlagen besser geworden, aber jeder Umbau ist leider nach wie vor eine Kompromisslösung.

Aus dem Grund hab ich mir auch einen Diesel gekauft, obwohl ich lange über eine Gas-Variante nachgedacht habe.

Hallo MaxxEvo!

Darfst Dir gerne mal meinen 5er anschauen, der läuft nämlich einwandfrei. BMW hat gasfeste Ventile und Ventilsitze. Da sollte es zu keinerlei Problemen kommen. Lediglich FORD und andere Hersteller haben Probleme mit zu weichen Ventilen und Ventilsitzen, sodass eine Umrüstung nicht oder nur mit Mehraufwand in Frage kommt.

Was das zu mager sein angeht, teile ich Dir mit, dass ein zu mageres oder fettes Gemisch von der Lambdasonde erkannt und im Display mittels einer Kontrollleuchte angezeigt wird.

Bleibt diese jedoch erloschen, stimmt auch das Mischungsverhältnis.

Mir ist durchaus bewusst, dass es verbaute LPG-Anlagen gibt, die immer wieder Grund geben, sich bei erneuter Frage gegen eine Gasanlage zu entscheiden. Der Große Teil jedoch ist zufrieden, und das ist eben immer zuletzt vom Umrüster abhängig. Dieser sollte sein handwerk verstehen und schon etliche PKW umgerüstet haben.

Den Leistungsverlust, der ca 3 - 4% beträgt, merkst Du, rein subjektiv, überhaupt nicht. Sollte sich tatsächlich ein Leistungsverlust heraus kristallisieren, so ist die Anlage fehlerhaft und bedarf der Nachbesserung.

Grüße Airbus

Hallo,

auch ich fahre einen 5er auf Gas (ICOM) und das ohne Probleme. Kann mich meinem Vorredner nur positiv anschließen. Ich habe meine Anlage die erste Zeit etwas fetter einstellen lassen. So ca. 7%. Bei dem ersten Filterwechsel, der in ca. 5000 km ansteht lass ich das nochmal korigieren. Ansonsten kann ich einen 5er mit guter Anlage und natürlich Umrüster mit Erfahrung nur empfehlen.

Gruß, Falco96

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