- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW E81 118i verkaufen und auf Diesel umsteigen?
BMW E81 118i verkaufen und auf Diesel umsteigen?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen BMW E81 118i, bin aber zunehmend unzufrieden damit – der Motor ist ja bekanntlich nicht der beste, kleinere Teile gehen öfter kaputt(Sensoren etc.), und die Leistung ist mir zu gering. Deshalb überlege ich, auf einen Diesel wie den BMW E8X 118d oder 120d umzusteigen, da diese im Unterhalt günstiger sein sollen (habe ich so gehört, Stimmt das?), mehr Leistung bieten und bessere Verbrauchswerte haben. Mein Budget liegt bei etwa 6.000 Euro, und es gibt Diesel-Modelle mit besserer Ausstattung in dieser Preisklasse.
Ich weiß, dass es finanziell sinnvollere Alternativen gibt und ein Diesel bei überwiegender Kurzstrecke nicht optimal ist. Trotzdem geht es mir auch um den Spaßfaktor. Ich bin gerade in der Ausbildung und plane nicht, das Auto länger als etwa drei Jahre zu fahren. Was meint ihr, wäre der Umstieg in meiner Situation trotzdem sinnvoll? Wie Schlimm ist es für den Diesel die Kurzstrecken in dieser zeit? Macht es sinn immer mal längere strecken für den Partikelfilter? Und wenn es so wenig Sinn macht wie ich mir das vorstellen kann könnt ihr einen Wagen mit mehr Leistung bzw sportlich für das Geld oder einwenig mehr empfehlen?
Danke schonmal für die Antworten