- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- BMW E87 wiederholtes Aufleuchten der roten Ölddrucklampe
BMW E87 wiederholtes Aufleuchten der roten Ölddrucklampe
HEY,
bin so langsam ein bisschen verzweifelt. Mein 1er leuchtet jetzt zum 4. Mal auf (rote Öldruckkontrolllampe) außerdem zittert der Motor (im kalten Zustand extrem).
1. Werkstattbesuch: Ölwechsel mit neuem Kettenspanner und spülen der Ölhochdruckleitungen
Lampe leuchtet wieder.
2. Werkstattbesuch: Öldruckschalter ersetzt und Öldruckpumpe geprüft
Lampe leuchtet wieder.
3. Werkstattbesuch: erneuter Ölwechsel (natürlich mit Filterwechsel), ---> Sprit im Öl entdeckt.
daraufhin Einspritzdüsen geprüft ---> i.O.
Lampe leuchtet wieder.
Mir ist es langsam fast schon unangenehm schon wieder zur Werkstatt zu fahren, vor allem weil ich selber Mechanikerin bin, aber einfach nicht die Zeit und die Mittel habe es selber zu versuchen.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende und er muss weg.
Lg
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was für Motor?
2,0l 4 Zylinder Sauger Benziner 122 PS
Bleibt nur noch Öldruckregelventil übrig, oder was ich eher denke, Teile der Gleitschiene der Kette sind abgebrochen und liegen vor dem Ölsieb der Pumpe.
Wurde die Ölwanne abgenommen und das Sieb kontrolliert, als die die Pumpe gecheckt haben?
Wieviel km hat der drauf und wurde die Kette schonmal getauscht?
Mechanischer Ventil im Ölfiltergehäuse I.O. ?
Gab es Kettenwechsel?
Ventile wurden auf Funktion geprüft und die Kettenlänge wurde gemessen i.O. deswegen wurde keine neue Kette verbaut. Das Ölsieb ist neu, da damals teile vom besagten kettenspanner drinnen lagen. Dieser wurde ja daraufhin gewechselt
Na, der Kettenspanner ist ein Stahlbolzen mit Feder. Der wird sicher nicht in Teile zerfallen und im Ölsieb landen. Im Ölsieb landen die kaputten Kunststoffgleitschienen, die durch den Kettenspanner die Kette spannen. Wenn diese getauscht werden, macht man eigentlich immer die Kette mit, da das eine Einheit ist und der Motor dafür einmal aufgemacht wird.
Da passt etwas nicht mit den Infos. Wenn wirklich Teile in der Ölwanne waren und die Gleitschienen nicht getauscht wurden, dann liegt jetzt vermutlich der nächste Abrieb drin und bald ist die Kette dann auch übergesprungen.
Ansonsten Ölhydraulikventil und Ölsensor sind die entspannteren Verursacher. Hydraulikventil kann man reinigen, wie die Magnetventile. Kannst du bei Youtube oder hier im Forum finden. Der Ölsensor ist nicht teuer, man muss nur leider die Lichtmaschine wegbauen, um ranzukommen.
Richtig ja die Gleitschienen lagen im Ölsieb. Die Kette wurde NICHT gemacht, weil sie nicht gelängt war und auch sonst keinerlei Beschädigungen aufgewiesen hat und ich das so veranlasst habe!
Ventile und Ölsensor wurden wie schon gesagt gereinigt, kontrolliert und ersetzt!
Da blickt doch keiner durch, kannst du das alles mal richtig zusammenfassen.
Haben die jetzt nur die Gleitschiene neu gemacht, aber die Steuerkette nicht?
Wenn ja,wäre das einer der dümmsten sachen die man machen kann, weil die Gleitschienen eine Einheit sind und die zusammen mit der Kette raus gebaut werden.
Was steht jetzt genau im Fehlerspeicher mit Fehlercode?
Wann kommt der Fehler, beim Kaltstart, danach bei Hitze?
Gruß
Im FSP steht gar nichts drinnen und der Fehler kommt vollkommen sporadisch.
Ich denke eher dass es ein Haarriss irgendwo im Motorblock ist.
Danke für die Bemühungen, aber ich denke wir kommen hier auf kein Ergebnis.
Du bist der Grund, warum ich vorher gucke wer gerade schreibt.
Gestern Registriert, keine Antworten auf konkrete Fragen, erwartet sofort 100% Hilfe mit 100% Aussagen.
Genau dieses vorgehen nervt einfach nur noch in auf dieser Plattform, es wird immer mehr.
Du bist hier falsch im Forum.
Wenn du hilfe brauchst, basiert diese Art von Hilfestellung grundlegend auf Kommunikation in dem Frage und Antwort für eine zielführendes Ergebnis entscheidet sind.
Möchtest du nicht auf Fragen antworten, musst du mit deinem Problem selber zurecht kommen.
Gruß
Naja, die drohende Antwort hat dem Fragesteller wohl nicht gefallen. Er war ja schon fast stolz darauf, dass er den Ersatz der Steuerkette abgelehnt und nur die Gleitschiene getauscht hatte.
Okay, sorry dass ihr euch gleich so angegriffen fühlt.
Aber ich beende das hiermit jetzt, bevor das noch total unnötig ausartet.
Bleib locker....schreibe nur alles der Rehe nach damit alles Verständlich ist! Wir wissen auch nicht alles, müssen nachdenken und wenn noch keine gescheite Beschreibung kommt wirds nicht einfacher!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 24. September 2021 um 18:02:53 Uhr:
Bleib locker....schreibe nur alles der Rehe nach damit alles Verständlich ist! Wir wissen auch nicht alles, müssen nachdenken und wenn noch keine gescheite Beschreibung kommt wirds nicht einfacher!
Kann mich nur anschließen, bleib entspannt.
Aber wir brauchen einmal ein paar Grundinfos. Wir haben ja keine Ahnung, was bei dir gemacht wurde und es fehlen uns einfach noch zu viele Infos von dir bzw. du kommst erst nach und nach mit den wichtigen Punkten. Das ist für uns dann auch sehr mühsam. Wir machen das hier ja aus Spaß an der Sache und Hilfsbereitschaft. Da verliert man dann manchmal die Lust...
Das die Ketten nicht getauscht wurde, ist nun leider so. Da hast du am falschen Ende gespart. Ich vermute mal, dass war eine alte Bolzenkette, sonst wäre der Wechsel der Gleitschienen ohne Kettentausch gar nicht so möglich. Dazu musste die Kette aufgetrennt und wieder geschlossen werden. Das alleine ist mit alter Kette nicht so toll. Eine neue Kette hätte dich ca. 50 € mehr an Material gekostet und die Arbeitszeit wäre gleich geblieben. Kann man sich auf deine Werkstatt verlassen und die arbeitet vernünftig?
Du sagst, dein Fehler tritt nur sporadisch auf. Daher hilft dir das einmalige Durchmessen der Sensoren nicht viel. Man müsste länger messen. Bist du ggf. doch in der Lage selbst was zu machen?
Dann meine Empfehlung, die einfachen und günstigen Möglichkeiten selbst zu erledigen.
Reinige mal das Hydraulikventil (Nummer 12 in der Zeichnung) wie ich oben schrieb und überlege dir, den Öldrucksensor (Nummer 8) zu wechseln. Der kostet ca. 30 €, wenn du ihn selbst tauschen magst.
Das sind die beiden anderen häufigsten Gründe, wenn es nicht das Ölsieb mit Kettenprobleme sind.
Beste Grüße und halt uns gerne auf dem Laufenden. Ich finde es immer schade, wenn man später nie mehr hört, ob man helfen konnte.