- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F22, F23, F87 & G42, G87
- BMW E92 335i n55 vs M235i
BMW E92 335i n55 vs M235i
Hallo,
ich möchte gern von mein F30 328i auf einen R6 Motor wechseln. Leider sind die f30 und f32 Modelle noch sehr teuer und nur selten zu finden.
Deswegen bin ich gerade am Entscheiden zwischen e92 335i n55 und m235i. Optisch finde ich den e92 um einiges schöner da mir das heck vom 2er nicht gefällt. Jedoch hab ich gehört das der Motor vom m235i nochmal überholt und stabiler ist. Ich fahr so 30k km im jahr das sollte er schon aushalten müssen. Zudem möchte ich mindestens Stage 1 mit den Motor fahren. Das elektronische Lenken vom f30 gefällt mir überhaupt was auch fürn e92 spricht. Ich fahr gern sehr sportlich, ist da der f22 besser ?
Für was würdet ihr euch entscheiden?
(Platz im Auto egal)
Danke für Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wieso willst den verschlimmbessern? Schon mitbekommen das alles ab bj 2000 deutlich schlechter qualitativ ist?
F82 kaufen, die Preise sind günstig, und du mußt kein Geld für fragwürdiges Tuning verbrennen. Einen 235i überholst du damit jederzeit. :-)
??...günstig, wenn ich das schon lese....warum wohl!?
Wenn teure Reperaturen bei dem minderwertigen Zeug kommen würd ich den auch schnell abstoßen.
Das was da ab bj. 2000 von BMW gebaut wurde kommt nicht mal ansatzweise an die Qualität von vorher heran! Schau doch hier was das für teure Dauerbaustellen sind. Das sagt eingefleischter BMW Fahrer der selbst einige " richtige" BMW hat und fährt!
Nicht so überzüchtetes Computerplastikzeug.
Aber muss jeder selbst wissen....
Zitat:
@Oldyfan schrieb am 12. Juli 2023 um 10:57:07 Uhr:
??...günstig, wenn ich das schon lese....warum wohl!?
Wenn teure Reperaturen bei dem minderwertigen Zeug kommen würd ich den auch schnell abstoßen.
Das was da ab bj. 2000 von BMW gebaut wurde kommt nicht mal ansatzweise an die Qualität von vorher heran! Schau doch hier was das für teure Dauerbaustellen sind. Das sagt eingefleischter BMW Fahrer der selbst einige " richtige" BMW hat und fährt!
Nicht so überzüchtetes Computerplastikzeug.
Aber muss jeder selbst wissen....
Sagt ja bereits dein Nickname, das du auf die rostigen, alten Schüsseln mit teils abenteuerlichen Fahrverhalten stehst. Du solltest akzeptieren, das nicht jeder Lust auf Blecharbeiten vor dem TÜV Termin hat. Und auch dort gab es technische Probleme, ich denke mit schaudern an die Wasserpumpe beim e92, und die ausgerissenen Hinterachsen schon verdrängt?
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 12. Juli 2023 um 10:43:52 Uhr:
F82 kaufen, die Preise sind günstig, und du mußt kein Geld für fragwürdiges Tuning verbrennen. Einen 235i überholst du damit jederzeit. :-)
Also für den F82 müsst ich mein 328 noch ein paar jahre fahren das ich mir den leisten kann da sind dann doch noch 25tsd unterschied
Vorallem der Unterhalt ist ja schon nochmal ne Welt gegen nen n55
Zitat:
@Oldyfan schrieb am 12. Juli 2023 um 10:57:07 Uhr:
??...günstig, wenn ich das schon lese....warum wohl!?
Wenn teure Reperaturen bei dem minderwertigen Zeug kommen würd ich den auch schnell abstoßen.
Das was da ab bj. 2000 von BMW gebaut wurde kommt nicht mal ansatzweise an die Qualität von vorher heran! Schau doch hier was das für teure Dauerbaustellen sind. Das sagt eingefleischter BMW Fahrer der selbst einige " richtige" BMW hat und fährt!
Nicht so überzüchtetes Computerplastikzeug.
Aber muss jeder selbst wissen....
also das ich mir kein daily vor dem jahr 2010 holl ich doch realtiv klar, ich fahr doch keine matte 200 ps auf 14 liter spritverbrauch... und dann rostet er mir nach den ersten winter zusammen...
Titel etwas angepasst, ins E9x-Forum verschoben und F2x-Forum gespiegelt.
Zitat:
@BMWHolgi schrieb am 12. Juli 2023 um 10:43:52 Uhr:
F82 kaufen, die Preise sind günstig, und du mußt kein Geld für fragwürdiges Tuning verbrennen. Einen 235i überholst du damit jederzeit. :-)
F82 wird sicher um die 15k teurer sein, zudem lauter, härter, auffälliger und unkomfortabler als ein M235.
Ganz andere Einsatzzwecke haben beide Autos
Im E92 ist es der N55B30M0 drin, also die mittlere Leistungstufe, 306PS, 400nm.
Im F22 ist es der N55B30O0, d.h. obere Leistungsstufe, 326PS, 450nm.
Da würden sie sich schon unterscheiden, wie groß der Unterschied bei den Teilen ist hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Tendenziell würde ich sagen, dass im O-Modell die besseren Teile stecken, gerade was im Werk bei der Produktion verbaut wurde.
Ich würde sagen fahr Probe, das sind einfach zwei unrterschiedliche Generationen. Die E92-Basis (also E90 ab 2005) ist technisch irgendwo Stand Anfang/Mitte der 2000er, der F22 eher Ende der 2000er / Anfang 2010er (F20 ab 2011). Wenn du jetzt einen F30 fährst weiß ich nicht ob du auf eine ältere Plattform zurück wechseln willst. F2x und F3x haben auch die gleiche Plattform, der F22 wird im Vergleich etwas agiler sein, jedoch auch nicht so ruhig im Geradeauslauf da der Radstand kürzer ist.
Für einen Daily ist die ZF 8G im M235i super, da hab man damit sehr niedrigen Drehzahlen bekommt und so einen realtiv niedrigem Verbrauch beim Dahingleiten schaffen kann. Im E92 ist das 7G DKG drin, auf lange Sicht würde ich tippen ist der Wandler wahrscheinlich robuster?
Am Ende Geschmackssache, Wehwehchen werden beide haben, ein M235i ist jetzt auch schon 7-10 Jahre alt, beim E92 N55 sind es 10-13 Jahre. Bei Gebrauchtwagen in dem Alter kann da immer was kommen, egal ob es typisch für die Plattform ist oder nicht. Ich lese hier im 2er Bereich schon lang mit, ansich recht wenig gravierende Probleme würde ich sagen, wie es beim E92 aussieht habe ich nicht so verfolgt.
Reine Geschmackssache, 2016 hab ich mir ein E93 geholt, 2018 dann ein F23 235i.
Der Innenraum im E9x gefällt mir im Nachhinein besser, vorallem die sportsitze fand ich bequemer, über das heck vom 2er lässt sich streiten, mit Performance Diffusor sieht es schon sehr schön aus für mich persönlich.
Der E93 fühlte sich wie ein Riese an im Vergleich zum F23 und deutlich unsportlicher, ich fahre jetzt über 5 Jahre den 235i und ich habe immer noch täglich ein grinsen im Gesicht, Mperformance Esd ist Pflicht meiner Meinung.
Kann dir leider nur Erfahrung zu Cabrios geben, nie coupe gefahren
Hallo,
ich kann ebenfalls nur für Cabrios sprechen. Wir hatten zwei E93 und haben vor ca 8 Jahren auf den F23 gewechselt.
Der E93 wirkte und war in jeder Hinsicht größer. Vom fahren her gefällt uns der F23 deutlich besser. Nach dem LCI ist jetzt beim zweiten F23 auch die Qualität im Innenraum deutlich besser geworden.
Wir haben jeweils andere Motoren (2*325i, 225d und M240) gehabt inkl. /. Exklusive M Paket.