ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Heckklappenschloss Mikroschalter

BMW E93 Heckklappenschloss Mikroschalter

BMW 3er E93
Themenstarteram 13. April 2023 um 19:09

Guten Abend zusammen!

nach dem das Softclose aufgrund eines Kabelbruchs am Mikroschalter nicht mehr funktionierte, habe ich das Kabel gelötet und es ist leider unter der Lötstelle nach ein paar Monaten wieder gebrochen… Nun ist das restliche Kabel vom Mikroschalter zu kurz um es wieder zu löten.. Gibt es eine Möglichkeit nur den Mikrolschalter (links, wenn man vor dem Kofferraum steht) zu kaufen? Ich habe leider nach langer Recherche nichts gefunden. Vielleicht habt ihr schonmal davon gehört und könnt mir weiter helfen, damit wieder alles funktionstüchtig ist.

Liebe Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du ein Bild vom Schalter?

Byebye

... vielleicht kann dir @RobbiZ4 helfen, der kennt sich auf jeden Fall mit der kompletten Verdeckmechanik und Mechatronik sehrgut aus und da gehört der Kofferraum ja irgendwie dazu... :)

Weia,

Das passiert leider immer, wenn man nur die gebrochenen Enden kürzt und wieder zusammen lötet.

Deswegen ersetze ich die originalen Drähte komplett durch hochflexible und behebe zusätzlich den konstruktiven Fehler, weswegen die Drähte überhaupt brechen.

Ich bin seit 4 Jahren auf der Siche nach Ersatzschaltern und bin bisher nicht fündig geworden.

Ein gutes Foto des Schalters wäre hilfreich zur Bewertung des Schadens.

Thema erledigt oder warum gibt es keine Rückmeldung?

.... @pbodora

deine Rückmeldung ist gefragt! :D

Hat jemand eine Lösung gefunden? :(

Zitat:

@maxim393 schrieb am 5. Juni 2023 um 00:03:12 Uhr:

Hat jemand eine Lösung gefunden? :(

Wofür genau?

  1. Defektes Schloss
  2. gebrochene Drähte
  3. durch Falschbehandlung beschädigte Mikroschalter
  4. Neukauf eines Schloss beim Freundlichen
  5. ?

Für 1) und 2) habe ich Lösungen gepostet und dabei kann ich weiter helfen.

Naja, genau so wie es im Originalbeitrag beschrieben ist:

Kabel direkt am Mikroschalter gebrochen :(

Wenn Du die Beiträge mal lesen würdest.

 

Hier für dich der Lösungsansatz von RobbiZ4:

 

Weia,

Das passiert leider immer, wenn man nur die gebrochenen Enden kürzt und wieder zusammen lötet.

Deswegen ersetze ich die originalen Drähte komplett durch hochflexible und behebe zusätzlich den konstruktiven Fehler, weswegen die Drähte überhaupt brechen.

Ich bin seit 4 Jahren auf der Siche nach Ersatzschaltern und bin bisher nicht fündig geworden.

Ein gutes Foto des Schalters wäre hilfreich zur Bewertung des Schadens.

Naja, wenn man es ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch versiegelt, dann sollte das ewig halten.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. Juni 2023 um 11:11:44 Uhr:

...dann sollte das ewig halten.

Nein, wg. des konstruktiven Fehlers gerade nicht. Und dann werden im nächsten Lötdurchgang die Schalter beschädigt.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 5. Juni 2023 um 10:28:43 Uhr:

Wenn Du die Beiträge mal lesen würdest.

Wie gesagt direkt am Mikroschalter…

Also, so hab ich es jetzt behoben:

Nachdem ich bei BMW war und selbst die die Situation um die Mikroschalter „sehr bescheiden“ fanden, habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. 700€ für den ganzen Mechanismus kann ja nicht die einzige Lösung sein. Die Schalter sind von Cherry und sind in der Form nicht mehr erhältlich. Also auf dem Wege keine Chance.

Schlussendlich habe ich mich hingesetzt und mit einer Nadel das Plastik um den abgebrochenen Draht weggekratzt, ohne andere Teile zu beschädigen. So kam ich von 0mm Kabel auf ca. 3-4mm. Mit ein wenig Geschick bekommt man das Kabel so auch gelötet. Direkt habe ich die brüchigen Kabel durch dickere, stabilere ersetzt. Das Ganze zum Schluss ordentlich mit mehreren Schrumpfschläuchen und Isolierung knickfest eingepackt und eingebaut.

Jetzt funktioniert es wieder.

..prima :)

Ein grünes Danke für die Rückmeldung und toll dass du dich da so reingekniet hast.

Ich hätte wahrscheinlich auch angefangen zu improvisieren bevor ich wegen einem Pfennigsartikel 700 € versenke... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E93 Heckklappenschloss Mikroschalter