1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 im Transportmodus, Heck sackt sporadisch ab. Reifen innen abgefahren. Niveauregulierung

BMW F11 im Transportmodus, Heck sackt sporadisch ab. Reifen innen abgefahren. Niveauregulierung

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:58

Hallihallo,

bei meinem Dicken (520D, F11 von 2011) gibt es ein paar Problemchen.

Fehlerbeschreibung durch Symptome:

Heck (Luftfedern) sackt beim Parken sporadisch ab.

Außerdem geht beim Öffnen die Tür ab und zu nicht auf. Die Knöpfchen knacken, die Innenbeleuchtung geht an aber die Verriegelung öffnet nicht.

Manchmal bleibt das Heck auch ne Woche oben beim Parken. Manchmal ist es schon nach 2 Minuten unten.

Fehlerbeschreibung durch folgende Fehlercodes:

Fahrgestell EHC (Elektronische Höhenregelung): 23800 Transportmodus aktiv (sporadisch)

Fahrgestell ICM (Integrierte Motorunterstützungssteuerung): D01B7C Meldung (Höhenregelung Fahrzeuge, 259.3.4) fehlt, Empfänger: ICM, Sender: elektronische Höhenregelung (permanent)

Zentralkarosserie - JBE (Abzweigdose): 8020E8 Wiederherstellung oder Abschaltung Klemme 30F (Sporadisch)

Fahrzeugzugangssystem:

93076A Trennung Klemme 15: Obergrenze der Anlasskapazität erreicht.

93076C Trennung Klemme 30B: Obergrenze der Anlasskapazität erreicht

Folgender Vorgang als Hinweis dazu: Fahrzeug hing hinten unten. Daraufhin habe ich die EHC Diagnose gestartet. Habe versucht den Heben und Absenken Testlauf durchzuführen. Der Kompressor hat daraufhin versucht das Heck anzuheben, was ihm nicht gelang. Er hat sich leicht angehoben aber irgendwie wars undicht.

Daraufhin habe ich den Vorgang "Transportmodus löschen" gestartet, und das Heck hat sich sofort nach oben in die Sollposition gehoben.

Vermutungen und Fragestellungen:

Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Zugangs eine Batterieschoneinstellung sein kann. Kann das sein? Habe ich getrennte Fehler oder hängen die zusammen?

Ich würde den Fehler jetzt mal soweit eingrenzen:

Möglichkeit 1: Luftbalg defekt

Möglichkeit 2: Ventil 37206864215 defekt

Möglichkeit 3: Kann es echt sein, dass die Batterie am Ende ist und ich in einem Batterie-Schonmodus fahre der so ein Fehlerbild hat?

Habt ihr noch weitere Fehlerursachen die euch einfallen?

Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche helfen und mir nen Tip geben, mit was ich anfangen sollte.

Danke EUCH!!!!!!!!

MM

Ähnliche Themen
38 Antworten

der 5er ist ein Mimöschen, so es um den Akkumulator geht. Unterspannung erzeugt die dollsten Fehlermeldungen...

bzgl. Luftbalg siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2018 um 17:03:01 Uhr:

der 5er ist ein Mimöschen, so es um den Akkumulator geht. Unterspannung erzeugt die dollsten Fehlermeldungen...

bzgl. Luftbalg siehe hier:

https://www.motor-talk.de/forum/luftbalg-hinten-wechseln-t5973671.html

zu den abgefahrenen Reifen: öfter den Luftdruck kontrollieren, auch wenn RDK an Bord. 2 dez mehr an Luftdruck schadet den Pneu auch nicht.

Welche Reifendimension fährst Du?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:32

Hallöchen!

Ok, dass der Akku recht sensibel ist, scheint also eine Option zu sein.

Die waren aber tatsächlich so extrem nur "innen auf der Flanke" abgefahren, und nur hinten, dass es nicht mehr mit dem Luftdruck zu tun haben kann.

Also auf dem Reifen hinten war in der Mitte 3 mm Profil, innen und aussen (je 3 cm vom Rand gemessen) gleichmäßig 2,5 mm, und auf der Inneren Flanke (erster cm) waren die beiden hinteren Reifen durch bis auf die Karkasse.

Das Auto ist unfallfrei....nur so als Hinweis.

Meiner war auch schonmal im Transportmodus, merkte ich, weil das Heck abgesackt war. Transportmodus gelöscht, und gut war's. War eine einmalige Sache, bestimmt schon 3J her, seitdem nicht wieder aufgetreten, Akku seitdem nicht gewechselt.

Türverriegelung: ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da war das Türschloss defekt, genauer: der Motor darin verölt. Lässt sich die Tür öffnen, wenn du 2x auf den FB-Knopf drückst?

SIEHE HIER

am 2. Januar 2018 um 16:37

Zitat:

@micromaster schrieb am 2. Januar 2018 um 17:32:04 Uhr:

Die waren aber tatsächlich so extrem nur "innen auf der Flanke" abgefahren, und nur hinten ... waren die beiden hinteren Reifen durch bis auf die Karkasse.

Bild ? RFT ?

Die Sache mit der Niveauregulierung kommt quasi mit abstellen des Fahrzeuges ?

Während Betrieb besteht das Problem nicht ?

wenn es keine extremen Reifendimensionen, sondern 18" 245er sind würde ich das Fahrwerk prüfen, ggf. vermessen lassen und x mit Mutti reden, die möchte vorm Lidl nicht immer die Bordsteine mitnehmen :D

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 22:50

Na, zum Teil muss ich 5 mal auf den Knopf drücken, bis die Verriegelung öffnet. Leicht klacken tut es allerdings jedesmal und der Knopf macht einen Mini-Zucker. Zum Teil geht's dann aber auch nach 20 mal drücken nicht auf. Da hilft dann nur manuell entriegeln.

Bild vom kaputten Reifen hab ich dummerweise nicht. Hat der :-) entsorgt.

Sind keine RFT. Luftdruck hat immer gepasst. Kontrolliere ich regelmäßig.

Ja, das Auto sackt nur ab, wenn es abgestellt wird. Nach wenigen Minuten. Wenn es nach 15 Min noch oben ist, bleibt es dabei.

Es sind nur 225 55 R17. Also nix weltbewegendes.

Die Bordsteinkante vom Lidl...deswegen sieht die so abgewetzt aus. *grins* Hätt ich auch drauf kommen können. :-)

Halten wir fest... es waren keine ROF... auch keine extremen Pneu-dimensionen...

Das mit Lidl war ein Scherz, Mutti geht doch zu Netto...

Scherz beiseite, denn ich würde mir ernsthaft Achsgeometrie und Fahrwerk vermessen lassen!

Der Sturz scheint verstellt...

Das mit dem Schliessmechanismus ist eine Altererscheinung. In Eigenregie lässt sich das mit ein wenig Schmiermittel beheben, beim :-) unbezahlbar, der tauscht alt gegen neu.

Akku durchmessen und die Knopfzelle vom Schlüssel ggf. auch erneuern kann nicht schaden. Der Winter wird lang und kalt...

Hört sich nach undichter Luftfeder an, allerdings gibts dann keine Fehlermeldung.

Fahrwerk würde ich bei ungleichmäßig abgefahrene Reifen immer erst die Spur einstellen lassen. Hätte der Freundliche auch drauf hinweisen müssen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:17

Hallo Allerseits,

erst mal herzlichen Dank an alle die hier helfen.

Achsgeometrie lasse ich nächste Woche vermessen. Dann ist der übliche Urlaub in den Werkstätten wieder vorbei und alle sollten normal arbeiten.

Folgendes hat sich mittlerweile ergeben:

Nachdem ich die Fehlermeldungen gelöscht hatte und den Ablauf: Luftfedern füllen und leeren habe ablaufen lassen, hat das Auto bis heute Morgen stehend die Luft in den Federn gehalten. Kein Absinken, nüscht.

Heute Morgen: Längere Tour (ca. 40 km) Auto abgestellt, ...alles wunderbar geblieben. Rückfahrt (ca. 40 km) auch alles gut. Dann heute Mittag 10 km gefahren, abgestellt und abgeschlossen....Heck rechts hinten unten nachdem ich max 5 Minuten weg war.

Das kann doch kein Loch in der Luftfeder sein, oder? Ein Loch das sich öffnet und schließt??? Ich blicks nicht mehr.

Balg in Position x = dicht, Position y = undicht.

Kann schon der Balg sein, ggf. auch ein angeschmoddertes Ventil

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:57

Hat jemand für mich die Position von Ventil 37206864215 im Auto?

Das Ventil ist am Kompressor befestigt.

VG kanne

am 8. Januar 2018 um 16:51

Wird eher das ventil sein da ich das phänomen auch habe und beide bälge in den lezzten 2 jahren getauscht habe.

@kanne66 wie meinst du das das man die komfortschliessung mit nem bisschen schmiermittel wieder hinbekommt? Hast da ne anleitung?

Bei mir spinnt leider auch grade die fahrertür....

Bei mir ist es allersings der sensor!

Deine Antwort